Beiträge von Ueberschusslader

    Ich habe es zwar nicht getestet, aber ich denke, meiner macht es auch so. Alles Andere würde meiner Meinung nach auch keinen Sinn machen. Du schaltest ja nicht bei jedem Ladevorgang über die App den Ladevorgang ein.

    Spätestens, wenn die Wallbox intern, die Leitung unterbricht (Sofern sie das kann) wird der Kona es als "neu gesteckt" interpretieren und laden.


    Wenn du das verhindern möchtest, musst du den Stecker ziehen oder das Ladelimit auf einen Wert setzen, der unter dem aktuellen Ladestand liegt.


    Alternative wäre eine Steuerung der Wallbox. Hier gibt es verschiedene Möglichkeiten, je nachdem wie deine Photovoltaikanlage konfiguriert ist und was für eine Wallbox du hast.

    Ich glaube die Diskussion lassen wir hier mal sein, weil deine Aussage stimmt halt auch nicht in allen Punkten. Am Typ 2 Stecker sieht man schon den Unterschied, weil beim 1-phasig nur der L1 Kontakt vorhanden ist.

    Ok, mein Fehler. Ich meinte nicht die Stecker Bauform sondern die des Kabels. Spirale oder Helix.

    Da habe ich mich nicht deutlich genug ausgedrückt.


    Und ja, wenn man sich den Stecker von Vorne ansieht, dann kann man erkennen, ob da 2 Kontakte fehlen oder nicht.

    Ich will jetzt hier nicht den Schlaumeier spielen. Es gibt den Typ 2 Stecker und nicht das Kabel. Mit Kabel gibt es den Stecker dann in der 1 phasigen Ausführung (Mode2) und 3 phasigen Ausführung (Mode3). Das ist etwas verwirrend, weil 2 phasig gibt es nicht.


    Bei mir war auch das 3 phasige Kabel (aufgewickelt) und der 230v Ladeziegel dabei. So war es bei mir im Prime Paket auch beschrieben.

    Moin,


    die Aussage stimmt leider nur in einem Punkt, und das ist die Aussage zum Stecker. Mit "Typ 2" ist der Stecker gemeint.


    Ein Mode-3 Kabel hat an beiden Enden einen Typ 2 Stecker. Man kann es als 1- und 3-phasiges Kabel bekommen, und auch mit unterschiedlichen Leistungen.

    Ein Mode-2 Kabel hat an einem Ende einen Typ 2 Stecker (Autoseite) und am anderen Ende einen Schuko-Stecker (oder auch CEE Stecker). Auch hier gibt es 1- und 3-phasige Varianten.


    Auch kann man an der Bauform nicht unterscheiden, ob das Kabel 1- oder 3-phasig ist. Das funktioniert vielleicht aktuell bei den von Hyundai ausgelieferten Kabeln. Es gibt aber beide "Bauformen" in 1- und 3-phasig. Sollte Hyundai seinen Einkauf ändern, kann es wieder anders aussehen.


    Ich persönlich habe das Helix-Kabel sowohl als 1-pasige als auch als 3-phasige Variante.


    Grüße

    Überschusslader