Beiträge von Anok21

    Von Juli 2019 bis Dezember 2023 war ich mit einem Nexo unterwegs (bereits mein dritter Hyundai nach Pony und Accent). Dabei rund 1,5 Tonnen Wasserstoff in Strom umgewandelt.

    Screenshot_20240302-224647.png

    Obwohl das Auto das beste war, was ich bisher gefahren bin, hat sich die Zahl der H2 Tankstellen nicht erhöht, sondern verringert. Der Preis ist von 9,50 Euro auf inzwischen 15,75 Euro pro Kilo angestiegen, so dass ich mich schweren Herzens vom Nexo getrennt habe.


    Der Kona ist es geworden, weil der mit dem 1.6er Turbo sehr gut motorisiert ist und die modernste Infotainment Plattform hat.


    Glückwunsch. Dann bist du schlauer als der Aiwanger. :thumbup:


    Wobei, man konnte es wissen (wenn man wollte): Es war schon immer Bürgerverarsche von den sog. alternativen "Alles ist Scheisse", "Die da oben sind zu blöd", "Bin sowieso gegen alles", Parteien.

    Nur, den Schaden haben immer die Bürger, die diesen Scharlatanen nachlaufen.

    Am Ende (besser am Anfang) nützt es nichts: Man muss SELBER denken und dann rechnen (können).


    PV und WP funktioniert jedenfalls - und zwar auch wirtschaftlich.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    P.S.

    Fahre jetzt seit über einem Jahr den Kona E (64 kWh). Habe mich inzwischen wiederholt dabei ertappt, das ich gar nicht mehr weiss wie hoch der Akkustand ist, wenn ich eine Fahrt beende bzw. wieder losfahre. Es ist einfach in meinem Mindset - im Ggs. wie am Anfang - ü b e r h a u p t kein Thema mehr.


    Das Sein bestimmt eben das Bewusstsein :)

    Wir hatten von 20-23 den Kona mit kleinem Akku für 3 Jahre für 108 €/Monat brutto bei 15T km Jahresfahrleistung geleast (Privatleasing). Und er hat für tägliche 90 km (10 Land + 80 Autobahn) und nur einphasigem AC-laden zu Hause gereicht.


    Klar, manchmal war es nervig nochmal nachladen zu müssen, aber an der BAB gibts genug Lader und oft beim Wocheneinkauf bei Lidl für 48ct/kWh.


    Man kommt also bei bekanntem Tagesfahrprofil gut mit dem kleinen Kona-Akku klar - wenn man das will 8)

    Wir hatten 3 Jahre lang ein ähnliches Fahrprofil mit täglich 90 km bei 80% Autobahn. Unser Kona hat den kleinen Akku und kann auch nur einphasig laden (Modell 2020) obwohl wir eine 11 kW Heidelberg haben.


    Also der kleine Akku mit 39 kWh reicht, wenn du Nachts zuhause laden kannst, der Dreiphasen-Lader im Auto verbaut ist und du bestenfalls auch zu Hause mit 11 kW laden kannst.


    Bei Gebrauchtkauf die Akkugesundheit prüfen und das Ausleseprotokoll vom Händler geben lassen. (SoH).


    Good Luck

    Das Rückgabe bzw Abgabe- Dat. sollte zählen.

    Oder was steht im Vertrag?

    Max. 2 Wochen vor dem 11. Nov. ist die Rückgabe möglich.

    D.h. das wäre dann noch im Okt. und würde mit gültigem TÜV und Inspektion abgegeben. Denn beides ist erst im Monat November fällig.

    Und so knapp 300 € gespart.

    Muss jetzt unseren 1. Kona am 11. November zurückgeben.


    Der ist dann 3 Jahre alt und muss dann erstmals zum TÜV.

    Wenn ich das Fahrzeug nun 2 Wochen vorher bei der Hyundai/ALD-Leasinggesellschaft abgebe, hat er ja noch TÜV!


    Bin ich gezwungen, den TÜV trotzdem vor der Rückgabe - also vor der Zeit - neu machen zu lassen?

    Gleiches gilt ja für den jährlichen Service. Das Jahr ist ja noch nicht um?


    :/

    Im Sommer kommt der neue Prius als Plugin. Es gibt über die Daten jetzt nur Gemunkel, aber das liest sich recht vielversprechend. Und schick sieht er auch noch aus ...

    https://www.toyota.de/neuwagen…At0mEALw_wcB&gclsrc=aw.ds


    TOYOTA hat die Elektromobilität total verpennt mit ihrem alten GF (Toyoda). Das einzige (sic.!) Modell heisst BZ4X und ist eher ein Abwehrangebot wenn man den sieht.


    Der Neue versucht jetzt mit Hybriden - auf alten Verbrennerplattformen - irgendwie an Alibi-Marktanteile zu kommen.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Da war selbst Opel besser: "Umparken im Kopf" ;)