Beiträge von FelixFelix

    Hallo,


    ja, da ich jetzt drei verschiedene Ladekarten-Anbieter habe, sollte ich gut damit auskommen für meine erste "größere" Reise... mir ging es primär darum, dass ich nicht an den Ladensäulen mit Typ2 und 9-10 KW laden muss, denn dann müsste ich etwas mehr Urlaubszeit beantragen... ;) Aber wenn das mit CCS und 20-30 Minuten Ladezeit je Stopp (und dafür gerne häufigere Stops) klappt, sehe ich das absolut unproblematisch. In den meisten Hotels gibt es auch Ladestationen im Haus oder zumindest in der Nähe - da kann er dann nachts auch gerne langsam laden...

    Hallo,


    vielen vielen Dank erst einmal für die vielen Infos & Tipps! :)


    Ja, das mit dem Ladegerät war etwas "unglücklich" von mir formuliert: Der Wagen hat vorn am Ladepunkt einen Typ2 Stecker und mit der "Erweiterung" auch CCS (was ich tatsächlich noch nie genutzt habe bisher...). Mir war nur unklar, was für ein internes Ladegeärt an Board verbaut ist und wieviel KW das mitmacht - aber da habe ich ja jetzt gute Anhaltspunkte und Richtwerte!


    Ich kenne es vom vorherigen E-Auto (Ein Tesla als Firmenwagen...), dass die Ladekurve nicht linear verläuft, typischerweise gehen die ersten Ampere leichter rein als die letzten ;) Laut Routenberechnung durch die Chargemap-App wird mir eine Dauer von 6h:44m berechnet, davon 56 Minuten Laden aufgeteilt auf 3 Stopps... Das ist im Vergleich zur Google-Maps-Route ohne Zwischenstopps grade mal knappe 50 Minuten länger. Es sollte also alles klappen :)


    Als ich das hier gelesen habe mit der EnBW-Karte ist mir sogar eingefallen, dass ich so etwas mal bei der Abholung des Wagens in die Hand gedrückt bekommen habe mit so einem "besonderen" Hyundai-Tarif. Die Karte habe ich vorhin im Handschuhfach gefunden und direkt aktiviert. Mit dieser, der ChargeMap-Karte und dem PlugSurfing-Key sollte ich also bestens ausgerüstet sein für den Trip in die Berge :)


    Danke nochmals und ein schönes Wochenende,


    Viele Grüße,

    Felix

    Hallo!


    Ich bin neu hier und habe schon einige interessante Infos aus dem Forum entnommen! Aber es gibt eine Frage, auf die ich noch keine Antwort finden konnte:


    Ich habe seit ca. 1 Jahr einen Kona Elektro (Vorfacelift) mit einer 64kWh Batterie und CCS Stecker. Da ich bisher immer (!) den Wagen zu Hause geladen habe und nie länger als 100-150 km am Stück gefahren bin, hat sich die Frage des "Unterwegs Ladens" nie gestellt - doch nun kommt es anders :) Ende des Monats möchte ich gern von Kassel nach Zürich in die Schweiz fahren, einfache Strecke ca 550km. Da ich wie gesagt mit diesem Wagen noch nie untewegs geladen habe, möchte ich gern vorher ein paar Fragen klären:


    - Ich muss gestehen, dass ich nicht mal genau weiß, was für ein Ladegerät ich an Board verbaut habe - wie finde ich das raus?

    - Mit wieviel maximaler Ladeleistung kann ich dann unterwegs laden, sodass ich "grob" berechnen kann, wie lange ein Ladevorgang dauert...? (Bei mir zu Hause lade ich mit durchschnittlich 9-10 kW 3phasig und eine volle Akkuladung braucht etwas mehr als 6 Std.

    - Weiß jemand, ob es in der Schweiz "besondere" Standards oder andere gar Stecker gibt?

    - Ich habe eine Plugsurfing- und eine Chargemap-Ladekarte. Komme ich damit in der Schweiz gut aus oder gibts dort bessere/günstigerer Anbieter?


    Vielen Dank vorab für jegliche Hilfe!


    Viele Grüße,

    Felix