Beiträge von Derfel

    Ja die haben den wohl mit dem normalen Tarif verglichen. Habe das auch nochmal nachgerechnet. Ich hab zwar nur einen Verbrauch von im Schnitt 13,7 kWh und ich lade auch nur an nicht EnBW Ladepunkten. Trotzdem ist es keine Ersparnis... Schade. Ich dachte da wäre mehr drin :/

    Guten Morgen,


    Wir haben mit unserem Kona den Hyundai-Sondertarif bekommen. Allerdings fahre ich wegen der Arbeit i.d.R. über 1.000 km im Monat. Die Ladekosten sind dadurch in letzter Zeit auch ordentlich gestiegen.

    Jetzt möchten wir gerne auf den EnBW Ladetarif L wechseln, da er für uns deutlich günstiger ist. Online steht, dass man nur über die App wechseln kann. Allerdings kann ich dort nur meinen Ladetarif kündigen (testen kann ich das nicht. Das Auto muss laden können).

    Der EnBW-Support sagt, ich solle eine neue Zahlungsmethode hinzufügen und damit einen neuen Tarif buchen. Ich habe aber keine andere passende Zahlungsmethode.


    Welche Erfahrungen habt ihr da gemacht?


    Bei welchem Anbieter seid ihr, die auch ein großes Ladenetz haben?


    Habt ihr auch von dem Hyundai Sondertarif (50ct/kwh bei EnBW, 61 bei Anderen ohne Grundgebühr) weg gewechselt?


    Bin leider noch Anfänger, vielleicht könnt ihr mir helfen ^^


    LG,

    Felix


    P.S.: falls es irgendwie wichtig ist: Kona Elektro 2022 mit der Prime-Ausstattung. Geile Kiste. Liebe das Auto.

    Die Ladesäulen waren beide vom gleichen Anbieter und dort hat jeweils ein Auto auf der anderen Seite geladen. An einer der beiden Ladesäulen hatte ich vorher schon einmal auf der anderen Seite geladen.

    Sollte es mir noch einmal passieren, werde ich mich auf jeden Fall mal an die passende Hotline wenden.
    Auch wenn ich noch nicht so ganz ausschließen kann, dass es an meinem Auto lag.... Ich habe irgendwie das Gefühl, dass der Radar-fehler und der Ladefehler etwas mit einander zu tun haben... es war so synchron da und wieder weg...

    Sollte ich nochmal etwas herausfinden, werde ich es nochmal hier aktualisieren.

    Danke an alle!

    Konntest du vor Ort mehrere testen, oder war nur einer frei?

    Ich habe es an zwei Säulen versucht.

    Bei der Ersten habe ich erst letzte Woche jemanden laden sehen (stand selber letztes mal auf der anderen Seite), bei der Zweiten hatte ich vorher noch nie jemanden laden sehen (allerdings bin ich auch nur kurz und selten da und dort ging auch der 220V.)

    Hallo liebe Community,


    Vorab kurz: es geht um den Kona Elektro 2021 mit der großen (ich glaube 64kwh) Batterie.


    Ich bin neu in der Kona-Familie und auch in dieser Community. Habe meinen Kona Elektro vor ca. 2 Monaten abgeholt und bin seitdem sehr zufrieden.


    Heute hatte ich das erste Mal ein merkwürdiges Ereignis:

    Ich lade eigentlich immer an einer öffentlichen Ladesäule. Ich hatte auch noch nie ein Problem dabei. Heute war es etwas anders. Ich war ca. 100km von Zuhause entfernt in einer Stadt, in der ich auch schon ein paar mal geladen habe. Heute wollte mein Kona an keiner Ladesäule laden. (Übrigens haben dort jeweils gleichzeitig auch eAutos auf der anderen Seite geladen) Ich konnte mich an der Säule anmelden, jedoch egal wie oft ich die Stecker rein und wieder rausgesteckt habe, die Ladesäule hat kein Auto erkannt und mich weiter aufgefordert das Auto anzuschließen. Am Ende hat die Ladesäule immer den Vorgang abgebrochen.

    Eine der Ladesäulen hatte auch einen 220V Stecker. Der hat funktioniert. Dank der Steckdose bin ich auch wieder bis nach Hause gekommen.

    Für mich war klar: da muss irgend etwas mit der Kommunikation zwischen Auto und Säule sein.

    An meiner Alltags-Ladesäule in der Heimat konnte mein Kona dann aber doch laden, was mich extrem verwirrt hat. Alles war wie immer ganz normal...


    Interessant ist vielleicht, dass mein Kona mir auf der Fahrt hin und zurück gemeldet hat "Radarsystem nicht verfügbar". Er hat mir auch den Tempomat abgeschaltet (wahrscheinlich deswegen)... Zuhause war die Meldung wieder weg.


    Mein Autohaus (hatte ich unterwegs angerufen, als ich dachte ich kann gar nicht mehr schnellladen) möchte den Ladeanschluss prüfen (Termin Ende des Monats...) und das Radarsystem soll wegen dem Schneesturm ausgefallen sein...

    Ja, kann sein, aber ich wollte mal eure Meinung hören und habe einfach mal meine Erfahrungen und Gedanken niedergeschrieben.


    Ich hatte vor in 5 Wochen eine Städtetour in Süddeutschland/Österreich mit meinem Bruder & Freundin zu machen, da mache ich mir jetzt natürlich Gedanken.

    Zuhause mit fast leerem Akku... blöd aber okay. 600km von Zuhause weg und keine Lademöglichkeit... schwierig ^^


    Danke schonmal vorab an alle, die sich mit Einbringen und allen ein schönes Wochende,


    Felix