Beiträge von Alcari

    Naja die Steigerung 2030ff soll nicht so stark sein, wenn man dem Video und den zugrundeliegenden Berechnungen trauen kann:

    Video AMS/Bloch

    Demnach wird pro Liter produziertem Sprit (konservativ gerechnet) 1,5 bis 2 kWh für die Produktion und Transport gebraucht.

    Bei einem 50l Tank sind das knapp 75 kWh, ohne dass das Fahrzeug einen Meter gefahren ist. Der Verbrauch sollte ja im Gegenzug deutlich weniger werden, so dass die Steigerung eher moderat ausfallen soll.

    Ich fand das Video ganz gut und interessant :)

    (Hoffe das mit dem Link ist so okay…)


    Grüße,

    Nils

    Moin Rubberduck,


    kannst du im Auto (per Bluetooth verbunden) vielleicht mal eine Sprachmemo machen?

    So teste ich das immer - hab allerdings ein iPhone, und weiß nicht ob es bei Android auch so geht.

    So kann man zumindest testen, ob das Mikro geht wenn man per Bluetooth verbunden ist.


    Ansonsten AEG des Telefons: Ausschalten, Einschalten, geht :D


    Ist zumindest ein Ansatz…


    Grüße,

    Nils

    Noch eine positive Meldung:


    Mein Kona ist jetzt produziert und auf dem Weg zum Händler.

    64kwh; Prime; Sitzpaket; Dark Knight


    Als Vorläufer aus der Liste beim Händler im März bestellt.

    War eigentlich auf August/September angekündigt vom Verkäufer…


    Wechsel war aber eh erst im Dezember geplant, da das Leasing von meinem Hybrid dann erst am Ende ist…


    Der Hybrid hat mich angefixt - jetzt freue ich mich auf den Kona Elektro :love:

    (Und hoffe das bis dahin auch alles klappt^^)


    Viele Grüße,

    Alcari

    Car Maniac schaue ich mir auch schonmal gerne an, vor allem die Vorstellungen der neuen Autos. Aber bei manchen Äußerungen muss ich schon ein wenig die Nase rümpfen, wenn ich die höre, vor allem weil meine Erfahrungen oftmals ganz andere sind. Da bin ich mir nicht immer so sicher, ob da nicht was erzählt wird um Reichweite zu generieren....

    :thumbup: Absolut!

    Es hat mich eben interessiert ob es beim Kona auch klappt, einige positive Kommentare dazu gibt es ja.

    Wen es interessiert und die „Informationen“ drumherum überspringen will…

    Bei 9:45 einsteigen :D


    Und ja der Einsatzbereich ist ja auch begrenzt: Kalte Temperaturen, leerer Akku, und mal eben kurz ein Stück zum Schnellader um etwas Strom reinzubekommen.

    Danke schonmal für die Antworten!


    Tesla und Mecedes machen das nur wenn in der Navigation auch eine Routen und Ladeplanung stattfindet..Also reicht es (meines Wissens nach) nicht die Ladesäule als Ziel einzugeben…


    Tipp war hier: Sportmodus einschalten, dann soll die Elektronik im Fahrzeug den Akku auf die potentiell größere Energieabgabe vorbereiten, und eben bei kalten Temperaturen automatisch der Akku heizen.


    Ich weiß nicht wie das mit Links hier gehandhabt wird, sonst mal bei YouTube nach Car Maniac suchen. Der Beitrag ist vom 29.04.


    Da würde es mich halt schonmal interessieren, wie es mit dem Kona ist :)

    Hallo zusammen,


    als aktiver Mitleser würde mich mal interessieren, ob jemand beim Kona dazu Erfahrungen machen konnte:


    Ich habe in einem YouTube Video die Empfehlung gesehen, dass man (bei kalten Temperaturen) im Sportmodus fahren soll, wenn man am Schnellader laden möchte. So soll der Akku vortemperiert werden (weil das Fahrzeug eigentlich auf erhöhte Leistungsabgabe vorbereitet wird und die Temperatur des Akku optimiert wird).

    Damit soll eine höhere Ladeleistung bei kalten Temperaturen möglich sein…


    Leider kommt mein Kona erst im Dezember ;)

    Und es war auch keine modellspezifische Empfehlung, sondern allgemein bei EVs…

    Hat jemand schon Erfahrungen dazu, oder könnte das mal testen…?


    Danke und viele Grüße,


    Nils