Beiträge von Konic

    Coole Sache und Petri Heil, ebenfalls ein Angler.


    Wo genau gehts hin?


    Hab übrigens schon einiges an Anglergerätschaften transportiert. Wenn die hinteren Sitze runtergeklappt sind hatt auch eine relativ grosse Rutentasche gut platz.

    So. Bin für 2 Wochen nach Elba und zurück gedüst. Ging durch den Gotthard, über Mailand, Parma, runter nach LaSpezia (also über die Hügel), der Küste entlang nach Piombino, dort auf die Fähre.

    Praktisch alles Autobahn, aber mit ordentlich Höhenmetern.

    Auf der Insel selbst bin ich natürlich auch noch was rumgekurvt (ebenfalls auf und ab).

    Für die etwas mehr als 2000 km hab ich 4.9 l verbraucht. 2 Personen im Auto und doch reichlich Gepäck.


    Passt so 8)

    Wie kannst du es wagen 200m als marginal zu bezeichnen? Bei uns Schleswig Holsteinern ist der Bungsberg mit 168 Metern die höchste Erhebung im Land :D
    Wenn ich 200 Meter Höhenunterschied haben will war ich quasi Bergsteigen..

    Ok. Hier in der Schweiz ist das je nach dem der Gang zum Nachbarn 😎

    So. Ich hab jetzt meine ersten 1000 km abgespult. Mein Verbraucht hat sich ca. bei 5.0 l eingependelt.

    Meistens brauche ich den Kona auf dem Arbeitsweg mit viel Stop and Go auf der Autobahn so wie im Stadtverkehr.

    Ich lass ihn meistens mehr oder weniger selber fahren. Mit Tempomat, Lenk- und Spurkontrolle und Abstandhalter 8)

    Natürlich aufmerksam und mit den Händen am Steuer (sonst motzt er).


    So wie ich las, schaffen es andere User deutlich unter 5 Liter. Nun, kommt wohl auf die Strecke, den Verkehrt und nicht zuletzt auf den Gebrauch der Klimaanlage an.


    Interessant: Am Sonntag machte ich 90km hin und zurück. Der Zielort liegt knapp 200 Meter höher, also marginal.

    Auf dem Hinweg brauchte das Auto 6 Liter, auf dem Rückweg 4.6. Da spielte wohl der Wind eine gehörige Rolle.


    Wie sieht es bei den Hybridfahrern hier im Forum so mit dem Verbrauch aus? Wie/Wo fährt ihr am sparsamsten?


    Ich hab ich mir einen Sport daraus gemacht, den Verbrauch möglichst niedrig zu halten. Die Gründe sind weniger Ökonomisch. Ökologisch … klar auch … wenn ich aber ehrlich bin, ist es einfach mein Wettbewerbsgeist möglichst wenig Verbrauch zu schaffen.

    Ich hatte auch schon Teilabschnitte um die 20 km, wo ich es knapp über 4 Liter schaffte. Aber dann wurde die Elektronik/Klima so ziemlich runtergefahren und der Akku war beim Start schon gut gefüllt. :thumbup:

    Da ein Bekannter einen Hybrid in dieser Klasse sucht, welche anderen Fahrzeuge bist du zum Vergleich gefahren?

    Ich misch mich jetzt ein 😎


    Ich hab mich noch bei Toyota umgeschaut. Den CHR fand ich auch sehr interessant. Fuhr sich auch ganz gut. Dann gäbe es noch den Yaris als mini-SUV.


    Vom Gesamtpaket her - und weil ich vertrauen zu Hyundai habe - entschied ich mich aber für den Kona.


    Anbei ein Vergleich

    2022 Hyundai Kona vs Toyota CHR (2022) High efficient SUVs! hyundai kona, toyota chr! (review)
    2022 Hyundai Kona vs Toyota CHR (2022) High efficient SUVs! hyundai kona, toyota chr! (review)Support My Channel... https://www.youtube.com/c/AutoRating?sub_...
    www.youtube.com

    Konic,

    beim Tanken passt bei meinem Hybrid, nach dem Abschalten, noch etwa 6-7 Liter in den Tank. Benötigt aber etwas Geduld. Zumal der Tankinhalt nur 35l betragen soll.

    OK, interessant. Zusätzlich zu den 35 l oder sind es nach der zusätzlichen Menge dann 35 l?


    Wenn ich nämlich den Verbrauch anschaue (Momentan noch 5.2l mit Tendenz zu weniger – man probiert am Anfang halt einiges aus) und dies mit der Distanz (gefahren respektiv noch zu fahren) berechne, käme ich nämlich auf mehr als 700 km. Bei 5.2l sollten es nach Adam Riese aber 673 km sein.

    Bei meinem Hybrid, ist die Tankinhalt-Anzeige im rechten großen Instrument unten, vorhanden.

    Ha, habs gefunden. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. Und in der Kona-Digi-Anzeige hats viele Bäume.

    Hab mich optisch irgendwie auf was anderes eingestellt bei der Suche. Danke.

    Tag zusammen


    Ich bin nun seit 5 Tagen im Besitz eines Kona Hybrid mit mittlerer Ausstattung. Bei uns in der Schweiz gibt es 3 Ausstattungsstufen, welche natürlich individuell noch angepasst, respektive aufgerüstet werden können.

    Bei mir war es ein langes hin und her, Elektro oder Hybrid. Da ich aber in Miete wohne und die Verwaltung sich schlichtweg weigerte bei meinem Einstellplatz nötige Installationen mit Zähler für das Aufladen zu installieren (selbst wenn ich es selber bezahlt hätte), hab ich mich für den Hybrid entschieden.

    Zuvor fuhr ich einen i20, später einen i30, beides Occasionsfahrzeuge. Den Kona, den ich schon paar mal als Ersatzwagen fuhr, hat es mir schon länger angetan. Nun, jetzt hab ich einen. Und es ist mein erster Neuwagen ;o)

    Bis jetzt bin ich sehr zufrieden und hab irre Freude daran.


    Gruss, Konic

    Tag zusammen


    Bin seit 5 Tagen stolzer Besitzer eines neuen Kona Hybrid.


    Ich bin daran alles noch kennenzulernen. Wenn möglich fahre ich mit Tempomat und Abstandmesser.


    Frage an die Runde. Es zeigt immer die Restkilometerzahl in der Digitalanzeige an, welche mit dem Tank noch möglich ist. Reicht ja eigentlich. Trotzdem: Gibt es irgendwo auch die Möglichkeit den Benzinfüllstand anzuzeigen?