Das zeigt für mich deutlich, dass auch während der Fahrt oft mehr aus der 12 V Batterie entnommen wird, als mit dem DC-DC Wandler nachgeladen wird. Und da man im Winter mehr Strom entnimmt, tritt auch das Problem mit leeren Batterien verstärkt auf. Die Hauptursache ist somit mit großer Wahrscheinlichkeit eine zu geringe Ladeleistung beim Nachladen der Hilfsbatterie!
Ich glaube, das kann man so nicht sagen. Zunächst war der Ladestand des 12V Akkus zu Beginn 65% und nach 1 Stunde 70%. Das zeigt, dass der Akku geladen UND gleichzeitig alle 12 V-Verbraucher über den DC-DC-Wandler versorgt wurden. Da der DC-DC-Wandler die abgegebene Leistung flexibel an den Verbrauch anpassen kann und muss, ist der Schluß, dass für mehr Verbraucher nicht genügend Leistung aus dem HV-Akku zur Verfügung gestellt werden kann, nicht richtig.
Meine Vermutung geht eher in die Richtung, dass zum einen winterliche Temperaturen dem 12V-Akku generell zusetzen und, was mE Ausschlag gebend ist, es zum anderen Steuergeräte gibt, die wegen Programmfehlern "vergessen" sich abzuschalten und weiterhin Strom ziehen, der im ausgeschalteten Zustand den 12V-Akku leersaugen.