Beiträge von Deckard42

    rubberduck Da Stimme ich Dir zu. Die nehmen einen Betrug einfach hin, das ist auch nicht in Ordnung.


    Ich werde es denn mal mit dem höflichen Email versuchen, und sollte ich damit nicht weiterkommen mich beim Umweltbundesamt beschweren. Rechtsanwalt finde ich auch etwas oversized, hier viel Zeit und Muße reinzustecken.. sowas tut meinem Bauch auch nicht gut.


    Danke und beste Grüße

    Hallo,


    wie seht Ihr denn folgende Situation:

    Meinen Kona Elektro habe ich 08/2022 übernommen, er war vorher als Vorführfahrzeug beim Kona-Händler 6 Monate in Verwendung (um den staatlichen Bonus dafür zu kassieren...). Nach Auskunft in 2022 ob die THG Prämie bereits beantragt wurde, kam anfangs ein "Nein", eine Woche später war es "Doch doch, schon durch uns beantragt".

    Egal..


    Nun haben wir 2023. Vor ein paar Monaten habe ich beim ADAC die THG-Prämie beantragt. Es dauert, wurde aber freundlicherweise immer wieder informiert, dass die Beantragung/Prüfung noch läuft.

    Dann kam letzte Woche die Antwort: Die THG Prämie kann nicht gewährt werden, da sie schon beantragt wurde. Von wem wurde nicht genannt, aber wer anders soll das schon gewesen sein, als der, der auch den "alten" Fahrzeugschein als Kopie besitzt.

    Man empfahl mir beim Umweltbundesamt samt Kopie MEINES Fahrzeugscheines zu nachzufragen.

    Dort bekam ich nun ebenfalls Antwort: Die THG Prämie wurde beantragt. Von wem schrieb man nicht, aber ich solle mich doch mit dem Vorbesitzer in Verbindung setzen.

    Das Problem: Offenbar kann man die THG-Prämie nur ein einziges mal (pro Jahr) beantragen, und das ist ja nun passiert, wenn auch nicht rechtens.


    Bevor ich das Autohaus kontaktiere wollte ich mal hier fragen ob jemand sowas schonmal erlebt hat, und wie die rechtliche Handhabe ist. Bevor ich wg 300,- meine Rechtsschutzversicherung bemühe, werde ich es wohl erstmal mit einer freundlichen Email versuchen, und bitten, mir die 300,- zu erstatten die irrtümlich dem Autohaus gewährt wurden, und auffordern die künftige Beantragung zu unterlassen.


    Was meint Ihr dazu?

    @Vuzero Das habe ich nie bemerkt, dass dort ein Reset Knopf ist. Und was soll ich sagen: Jetzt klappt es wieder.

    Vielen vielen Dank!!


    Lodda Gott sei Dank ging das auch ohne Batterie abklemmen... hätte ich mit meinen beiden linken Händen bestimmt nicht richtig hinbekommen..


    HansHansen Das findet man unter "...mehr", "Benutzerprofil", "Benutzerprofil Backup". Da werden auch diverse Fahrzeugeinstellungen gespeichert. Nach dem Speichern kann man sich den Inhalt das Backups unter "..." ansehen.

    Ich habe seit 2 Tagen auch das Problem, dass ich den Kona per Bluelink nicht vorheizen kann, auch alles andere nicht (Statusabfrage),

    Möchte aber ungern die Bluelink-App resetten weil ich meine Daten (Meine Fahrten, etc.) nicht verlieren möchte (oder ist das Bestandteil von der Backup-Funktion?).


    Wie auch immer, das Problem scheint eh nicht die App zu sein, sondern die Modemverbindung vom Kona. Wenn ich im Kona unter Bluelink "Fahrzeugdiagnose" auswähle, kommt nach einigen Augenblicken "Verbindung fehlgeschlagen".


    Ich nehme nicht an dass es ein allgemeines Problem ist (Serverausfall), dann hätten andere das hier sicher schonmal angesprochen.


    Was kann ich denn nun tun? Kann man im Kona auch die Verbindung irgendwie zurücksetzen?