Beiträge von Kempalein

    Das wichtige was mir da in den Sinn kommt wenn du dein Öl selbst mitbringst ist folgender Punkt.

    Der Hersteller in dem Fall Hyundai kann dir bei einem Schaden am Motor komplett die Garantie / Kulanz verweigern. Da er wahrscheinlich nicht nachvollziehen kann welches Öl verwendet wurde und ob die Viskositäten die richtigen waren.

    Es gibt zig Meinungen dazu, aber in dem Fall wäre mir das zu Riskant.

    Auch der Händler möchte in diesen Zeiten noch sein Brot verdienen. Er kann es auch ablehnen das du dein Öl mitbringst.

    Was ich dazu noch sagen möchte... Das ist nur ein Tip und Meine Meinung !!!!

    Verstehe Deine Meinung komplett, keine Sorge. Das werde ich vorher abklären, ob es für den KFZler in Ordnung geht.

    Moin zusammen - mein 1. Beitrag, hallo zusammen :)


    Ich habe mir vor fast genau 1 Jahr einen Hyundai Kona geholt und nun steht die 1. Wartung an inkl. Ölwechsel.


    Nun meine Frage : ich würde das Motorenöl gern selbst besorgen und zur Wartung mitbringen.


    Welches Öl könnt ihr mir empfehlen?


    Ich habe mich mittlerweile auch ein wenig durch das Handbuch gelesen (leider dänisch) und dort steht für den 1.6 T-GDI wird 0W-20 empfohlen. So wurde es mir von der Werkstatt meines Vertrauens auch mit angeboten.


    Ich habe aber auch in älteren Handbüchern und im Internet gelesen, dass 5W-30 nicht falsch wäre.


    Online habe ich mir 2 versch. ausgesucht.


    - Shell Helix Ultra ECT C2/C3 0W-30 (5 Liter)

    - Shell Helix Ultra ECT C3 5W-30 (5 Liter)


    Ich komme schon ganz durcheinander da ich nun 3 versch. Angaben gelesen habe.


    Über bisschen Hilfe wäre ich sehr dankbar!


    Liebe Grüße

    Marc Bernert