Beiträge von mikkelhk

    Im Vereinigten Königreich gibt es jetzt Preise und Ausstattungen des neuen Konas, ich glaube als erstes Land in Europa: https://hyundai-website-assets…w_kona_price_and_spec.pdf (Nur Verbrenner/Hybrid!).

    Falls man neugierig ist, könnte man die verschiedenen Ausstattungen (und Motorisierungen) da durchschauen, damit man eine Idee über die deutschen Ausstattungsstufen bekommt..


    Hauptpunkte, meiner Meinung nach (niedrigste Ausstattungsstufe "Advance": NA - höchste Ausstattungsstufe "N-Line S"/"Ultimate": HA).

    -7-Stufen DCT für Europa, nicht 8-Stufen wie in Südkorea (jedoch auch andere Motoren)

    -LED-Scheinwerfer (Reflektor) schon ab NA, Voll-LED (Projektions-LED) bei HA

    -2-Zone Klimaautomatik ab NA, 3-Zone Klima bei HA

    -1200 Kg Anhängelast für den 1,0L Motor, 1300 Kg für die 1,6L und Hybrid-Motoren

    -Beheizte Vordersitzen (und Rücksitzen) erst ab N-Line/HA (!)

    -Innenbeleuchtung alles LED ab NA

    -Smart Cruise Control (Abstandsregeltempomat) ab NA (nur DCT/Hybrid)

    -Elektrische Handbremse ab NA

    -P-Sensoren vorne und hinten ab NA

    -Keyless Entry ab NA

    -12,3" digitales Cockpit ab NA

    -10,25" Touchscreen ab NA


    Günstigstes Benzin-Modell in UK, 1,0L 120PS 6M mit Austattung "Advance": £25725 (etwa €29100).

    Teuerstes Benzin-Modell in UK, 1,6L 198PS DCT mit Austattung wahlweise "N-Line S" oder "Ultimate": £33525 (etwa €37900).

    Ich kenne diese Website nicht, weiß auch nicht wie zulässig sie ist, aber es gibt da Infos über die Motoren und technischen Daten des neuen Konas (wahrscheinlich auch die europäsichen Motoren): https://www.auto-data.net/en/hyundai-kona-ii-generation-9432. Mehrere Daten weichen ein Bisschen vom jetzigen Kona ab; Acceleration, Km/L, Reifengröße usw.

    Ich finde die Daten glaubhaft, Hyundai hat allerdings nichts offizielles über die Motoren für den europäischen Markt veröffentlicht.

    Deutschsprachige Vorstellungen des neuen Elektro:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    des neuen Hybrid:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    und des neuen N-Line 4WD:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Wie geht es denn? Ich habe ja wie gesagt leider kein Handbuch.

    Erstmal eine normale Bluetooth-Verbindung zwischen Auto und Handy einrichten, danach sollte der Anschluss mit Android Auto problemlos laufen, wenn man den Anschluss über den Touch-Schirm erfolgt? Ich erinnere nicht dass ich ein separates Kennwort brauchte (ich habe einen 2021 Kona Benziner auch mit dem "kleinen" 8"-Schirm ohne Navi).

    Bluetooth UND Wi-Fi müssen beide unbedingt auf dem Handy eingeschaltet sein, damit die AA-Verbindung erfolgt.


    EDIT: Guck mal hier: http://webmanual.hyundai.com/D…tion.html#phoneprojection (mitten auf der Seite).

    War heute im Werkstatt (in Dänemark) zur jährlichen Rost-Kontrolle, und habe kurz mit dem Verkaufspersonal gesprochen. Er hatte noch keine Preise oder weitere Daten (Motorisierung, Ausstattung usw.), aber er sagte er erwartete eine Preiserhöhung um mindestens 10-15%. Der neue Kona ist etwa größer als der jetzige, fast die Größe des jetzigen Tucson.


    Dienstag 7. März um 00 Uhr gibt es eine "Digital World Premiere" des neuen Kona auf hyundai.com:

    Hyundai Motor Group on LinkedIn: The all-new KONA | Digital World Premiere Trailer
    Experience #KONA, the Upscaled Multiplayer. Live a life of diverse moments.   Move with the vibe KONA   ▶ Watch The all-new KONA Digital World Premiere live…
    www.linkedin.com

    Es gibt schon mehrere Videos aus Südkorea mit Probefahrten in einem Produktionsmodell (1,6 Turbo-Benziner mit 8-Stufen Automatik (nicht DKG!), wird vermutlich nicht der Standard-Motor in Europa).

    Ein paar 4K-Videos anbei.


    Englisch gesprochen, deutsche Untertitel optional:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Kein Gespräch, "ASMR"-Stimmung:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Nicht-europäische Motorisierungen lassen sich nicht auf die europäischen Modelle aufführen. Soweit ich weiß sind bisher nur die südkoreanischen Motorisierungen veröffentlicht. Vielleicht haben Asien und Australien/Ozeanien dieselbe Auswahl?

    4K-Video aus Südkorea mit Außen- UND INNEN-Details der Produktionsmodelle (Elektro, HEV und N-Line):

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich würde defintiv auf eine merkbare Preiserhöhung vermuten. Laut des Videos ist elektrisch einstellbarer Führersitz schon im Einsteigsmodell Standard, elektrische Heckklappe ebenso. Vielleicht nicht auf europäische Modelle, aber auf jeden Fall in Südkorea. Wird spannend sein.


    Probefahrt sollte in einer Woche folgen.