Beiträge von Tolibi

    Dann kannst Du auch den HDA deaktivieren. Welchen Nutzen bringt der sonst noch?

    Nur die autom. Geschwindigkeitsanpassung abzuschalten, ist meiner Meinung nach die bessere Alternative.

    So habe ich das gelöst. Wenn HDA aktiv ist, ändert sich auch das Verhalten vom Spurfolge- und Stauassistenten. Ersterer arbeitet auch noch bei fast Schrittgeschwindigkeit und Letzterer bleibt bei Stillstand deutlich länger aktiv.

    Moin,


    ich glaube hier werden teilweise ein paar Sachen durcheinander gewürfelt.

    Disclaimer: Ich kann nur vom Benziner, Automatik mit Assistenzpaket sprechen.

    HDA ist etwas mehr als nur die Geschwindigkeitsübernahme. HDA aktiviert sich auf Autobahnen, wenn man den Tempomat einschaltet. Das Übernehmen der Geschwindigkeit ist nur aktiv, wenn die Anzeige der Sollgeschwindigkeit in grün dargestellt wird. Um das zu erreichen muss man sich aber erst mal synchronisieren. Also 130 (Richtgeschwindigkeit, bzw. angezeigte Höchstgeschwindigkeit) einstellen.

    Stellt man also 125 ein, wenn 120 angezeigt wird, werden nachfolgende Änderungen nicht übernommen.

    Ich halte diese Funktion aber auch für nicht praktikabel. Es werden nur die Navi Daten benutzt, nicht die Verkehrzeichenerkennung und das Abbremsen vor Kurven ist stark übertrieben. Jedenfalls für deutsche Autobahnen.

    Soweit so gut, aber nun beginnt ein lärmender Piepston und der Kona lässt sich nicht mehr abschließen.


    Ich muss jetzt erst wieder den Zündungsknopf 2x drücken und dann erst geht er wieder abzuschließen.


    Moin,


    ich denke auch, dass es da ein Verbesserungsbedarf besteht. Normalerweise habe ich die Start/Stopp Automatik deaktiviert. Das Verhalten ist aber ähnlich zweifelhaft:

    • Man vergisst auf P zu schalten und stellt dem Motor ab.
    • Meldung erscheint und man holt das Schalten nach.
    • Man steigt aus, jetzt kommt Alarm und die Meldung dass sich der Schlüssel nicht im Fahrzeug befindet.
    • Abschließen geht nicht.
    • Also Tür wieder auf und den Startknopf mehrmals drücken.