Beiträge von LeetPiet

    Ich meld mich noch (wahrscheinlich ein letztes) Mal.


    Abgegeben habe ich meinen Kona mit dem Schaden im November 2022. Schaden und Vorgangsnummer der Versicherung wurde dabei aufgenommen.

    Seitdem habe ich aber nichts mehr gehört.

    Interessenshalber habe ich meinen Wagen etwas auf der Seite des Autohauses gestalkt und er scheint nun einen neuen Besitzer gefunden zu haben. Auf den Bildern des Listings waren die Macken immer noch vorhanden. Ich bin mal gespannt wie/wann/ob ich dann noch was von meiner Versicherung höre.

    Vielleicht hab ich Glück und niemand möchte was von mir und selbst wenn, dann bleibt es ja bei der Selbstbeteiligung.

    Das Auto muss ich zum Glück erst im November abgeben. Dann kann ich mir jetzt durch den Kopf gehen lassen was mir lieber ist. Ein Angebot für die Reparatur werde ich mir machen lassen. Denke aber auch darüber nach einfach den Minderwert des Fahrzeugs zu zahlen. Ob das weniger als die Reparatur wäre müsste ggf ein unabhängiger Gutachter beurteilen.


    Vielleicht habe ich ja auch Glück und mir rangiert noch einer leicht vorne rein (Kleiner Scherz 8o )

    Vielleicht eine dumme Frage: Kann man sowas nicht mit dem leasinggeber besprechen? Kostet die Instandsetzung wirklich weniger als eventuell eine Pönnale?


    Ich kenne nur das leasing unserer firmenwagen, caddy, Golf, 3er bmw, sprinter usw. Wenn da nur so ne kleine Macke dran wäre würde jeder Jubeln bei der Rückgabe. Normale Gebrauchsspuren, kräht kein Hahn nach. Abzüge hatten wir kaum.

    Ist das beim privaten Leasing wirklich so viel anders? Ist das Vertragsgestaltung?

    Ich hatte extra Kontakt aufgenommen und das gleiche Bild wie oben mit angehangen und gefragt ob ich den Schaden beheben soll. Antwort war: "Ja, das würde ich vorher reparieren lassen".

    Einen Schadenkatalog habe ich leider nicht. (Läuft über die Hyundai-Bank und dort habe ich Online nur einen älteren gefunden). Fällt mir schwer abzuschätzen was hier finanziell sinnvoller ist.


    Persönlich fände ich es auch besser den Schaden so zu lassen und eben für die Wertminderung, etc. aufzukommen.


    Ich werde mir mal ein Angebot von der Werkstatt (anderer Hyundai-Händler als Leasinggeber) lassen machen, da ich sowieso noch einen 2. Service dort machen lassen muss.


    Ob ich die VK dafür nehme müsste ich dann schauen mit 300€ Selbstbeteiligung.

    Moin zusammen,


    meinen Kona Elektro muss ich leider Ende des Jahres wieder abgeben. Leider habe ich mir relativ Früh durch eigene Dummheit mehrere schöne kleine Kratzer in die Kunststoff Front gebracht. Mein Kopf war überzeugt davon, dass es auch in der Advantage Version eine Einparkhilfe vorne gibt... So bin ich leider beim sehr langsamen rangieren gegen eine Mauerecke gestoßen.


    Nun möchte ich den Schaden in den nächsten Monaten beheben lassen. Hat jemand von euch einen Tipp an wen ich mich dafür am besten wende und wie ich das ganze Kosteneffektiv und für den Leasinggeber zufriedenstellend reparieren lasse? Wahrscheinlich eine Hyundai-Werkstatt?


    Muss hier die ganze Front getauscht werden, oder gibt es die Möglichkeit die Stellen anderweitig zu reparieren?


    Anbei ein Bild. Der Kennzeichenhalter sollte denke ich weniger das Problem sein.


    Vielen Dank für eure Hilfe. Das Forum hat mir in den letzten 2 Jahren bereits mehrfach sehr geholfen :)


    IMG_4074.jpg