Beiträge von Reinhard

    Halte uns auf dem laufenden❗

    Nun habe ich eine Diagnose erhalten:

    "Wir waren etwas länger beschäftigt, die Ursache für die Geräusche beim Ausrollen zu lokalisieren. Nach mehreren Prüfungen und Fahrten mit einem elektronischen Stethoskop, konnten wir herausfinden das die Geräusche vom Elektromotor kommen, vermutlich verursacht durch ein defektes Lager.

    Nun leider zum eigentlichen Problem, der Elektromotor ist nicht lieferbar. Ohne einer Einschätzung bzw. Prognose einer Lieferzeit, muss ich Ihnen mitteilen, dass wir die Austausch Arbeiten ohne weiteres nicht mehr durchführen können bzw. erst nach Rücksprache mit unserer Distriktleitung. Ich habe bereits diesbezüglich eine Anfrage an Hyundai gesendet. Das Problem an der ganzen Abwicklung ist, dass wir leider ab Oktober 2022 kein Hyundai Service Partner mehr sind. Jegliche offenen Garantiearbeiten, würden dann zu unseren Lasten gehen. Da die Reparaturkosten, die auf Garantie abgewickelt werden, sich auf mehrere Tausend Euro belaufen, bitte ich hierfür um Ihr Verständnis, dass ich erst auf eine Freigabe bezüglich der Kostenübernahme bzw. Garantieabwicklung, nach Ablauf unseres Service Vertrages, die Finale die Bestellung des Elektromotors in Auftrag geben kann.

    Ich freue mich immerhin, dass wir das Geräusch lokalisieren konnten."


    Ich werde mir jetzt eine neue Werkstatt suchen müssen.

    Es sind eindeutig nicht die Bremsen.

    Ich fahre das Auto seit drei Jahren. Das Geräusch gibt es seit etwa einem Jahr. Zunächst kaum wahrnehmbar, aber mittlerweile sehr deutlich. Es wird also stärker und wird meines Erachtens irgendwann zu einem Schaden führen.

    Ich werde bei der Werkstatt und Hyundai jetzt richtig lästig sein, damit die in die Gänge kommen.

    Wer kennt das?

    Seit über einem Jahr registriere ich ein " Schnarren " unterschiedlicher Frequenz, offensichtlich drehzalabhängig. Ich vermute einen Zusammenhang mit der Rekuperation.

    Je schneller ich fahre, umso höher die Tonlage und die Frequenz.


    Nachfrage bei Hyundai Deutschland. Antwort: "Gehen Sie in die Werkstatt und lassen das Problem suchen".

    Die Werkstatt hört das Geräusch zwar auch, kennt aber die Ursache nicht. Und will sie offensichtlich auch nicht suchen. "Wir können doch nicht das ganze Auto zerlegen. "


    Hat jemand diese Geräusche in seinem Kona electric?

    Hallo Reinhard, an so etwas habe ich auch schon gedacht. Habt Ihr die PV-Anlage NUR für das Laden angeschafft, oder nutzt Ihr es auch noch anderweitig?Und wie ist es mit den Kosten? Wenn die Anlage mehr kostet, als was ich in 5 jahren an Strom zum Laden benötige.....! ?(

    Habt ihr die PV-Anlage NUR für das Laden angeschafft, oder nutzt Ihr es auch noch anderweitig?Und wie ist es mit den Kosten?

    Hallo kellerstation,
    die PV-Anlage haben wir schon mehr als 10 Jahre. Du solltest wegen der aktuellen Kosten bei einem Elektro-Betrieb nachfragen

    Wir sind inzwischen 3000 km mit unserem neuen Kona electric gefahren. Durchschnittlich haben wir 13 kWh auf 100 km verbraucht.
    Den Strom machen wir mit PV-Anlage selbst. Kostet sozusagen gar nichts.
    Die aktuelle Reichweite mit vollem Akku und ECO-Betrieb wird zurzeit bei den hochsommerlichen Temperaturen mit 530 km (!) angezeigt. Da kommt Freude auf.
    Was nicht so gut ist, ist der Geruch (man könnte auch sagen: Gestank) in dem neuen Auto. Hoffentlich gibt sich das noch.