Beiträge von Redwolfgaf

    So - mittlerweile sind wieder 2 Wochen vorbei - der Wagen steht immer noch beim Händler, Fehler weiterhin unbekannt.

    Anfrage an Hyundai Südkorea soll nun gestartet werden - der Leihwagen hat mittlerweile knappe 3000 km mehr auf der Uhr und wir fahren den schon länger wie unseren eigenen ;( ...


    Das Autohaus ist überhaupt nicht mehr erfreut und bringt wieder das Thema der Wandlung ins Gespräch - Problem, auch ein Ersatzwagen hat - aktuell - wohl mindestens 12 Monate Lieferzeit und in dieser Zeit würden wir weiter den Leihwagen benutzen.


    Auch die Frage nach einem vollständigen Elektro als Leihwagen anstelle des Hybrid musste leider wieder verneint werden, da der einzige vorhandene mit einem anderen Kunden unterwegs ist, welcher - wer hätte es gedacht - seit 6 Monaten auf ne neue Batterie wartet =O - insofern verstehe ich den frust des Autohauses durchaus ein klein wenig.

    Hi Olli,


    Wandlung kam vom Händler ins Gespräch weil er wohl mit Austausch von Teilen des Akku negative Erfahrungen gemacht hat und der Kunde 2 Wochen später mit dem gleichen Problem wieder auf dem Hof stand, nur mit einer andweren defekten Zelle.


    Unabhängig davon steht der kleine jetzt schon seit knapp 1,5 Wochen beim freundlichen und seitens Hyundai gab es bisher nur die Info das ein Techniker aus dem Stammwerk unterwegs sei - das gezeigte Fehlerbild passe nicht zu den bisherigen Ausfällen des Kona.


    Gleichzeitig bekamen wir die Info das wir doch bitte nicht soviele Kilometer auf das Ersatzfahrzeug fahren sollten - ansonsten müssten diese berechnet werden, wogegen wir natürlich sofort Widerspruch eingelegt haben.


    Bin gespannt wie es weitergeht, der Ersatzwagen ist natürlich genauso im Einsatz wie der Kona gewesen wäre, sprich er hat jetzt schon knappe 900 km mehr auf der Uhr.


    Grüße Stefan

    Beim Leasing gelten die gleichen Garantiebdingungen wie beim Kauf - war eher die Idee des Händlers "nur" zu leasen, weil erfahrungsgemäß die Akkus irgendwann schlapp machen und man beim leasen dann eben einfach nen neuen Wagen holt.


    Über das Für und Wieder von Belastung durch Leasingraten will ich jetzt gar nicht reden, aber da die Konditionen fast unschlagbar waren ging es dieses mal eben diesen Weg.


    Er steht aktuell auch beim Händler wo er gekauft/geleast wurde - trotzdem waren die nicht sehr begeistert von wegen sie bleiben auf den Kosten sitzen, das muß Hyundai ausbaden, die Garantie gilt nur zwischen Hersteller und Kunde und nicht ihnen als Autohaus usw.....


    Bin da relativ entspannt - entweder es geht jetzt seinen normalen Weg oder wofür hat man nen Rechtschutz? Wie gesagt - ich hatte zuvor nen I30 und der hatte abgesehen von anfänglichen Schwierigkeiten mit der AHK und der Parksensorik nichts in der ganzen Zeit und auch die KD und Werkstattbesuche waren immer sehr professionell.

    Ich hab eher so das Gefühl das manche Händler bei Problemen mit der E - Mobilität seitens Hersteller im stich gelassen werden.

    So - nach dem ausprobieren der genannten Tipps hat sich leider keine Besserung eingestellt.

    Gestern wurde der gute vom ADAC abgeholt und zum freundlichen Händler um die Ecke gefahren, welcher sich erstmal massiv gesträubt hat nen Ersatzwagen herzugeben.


    Heute dann auf Nachfrage die wahrscheinliche Diagnose " Batteriezellen defekt", der Sachverhalt wurde an Hyundai weitergemeldet, aber aufgrund des Feiertages sei nicht vor Mittwoch mit einer Antwort zu rechnen.


    Gibt es hierzu auch Erfahrungen, sprich mit was können wir denn jetzt rechnen? Ich mein das Fahrzeug ist knappe 2 Wochen alt und wenn hier jetzt schon am Batteriepack rumgebastelt wird schreit das ja schon fast nach Wandlung, ganz zu schweigen von Leasinggebühren für ein Auto was wir nicht nutzen können :(.


    Ich hatte seinerzeit mal nen I30 und war eigentlich recht zufrieden mit Hyundai, aber die jetzige Reaktion erschreckt mich schon etwas.

    Danke erstmal für die Tips - werde ich heute nach Feierabend mal bezüglich dem abklemmen testen.

    Haben den kleinen heute morgen stehen lassen und sind mit dem anderen Auto unterwegs.


    Was ich aber schon als wichtig rausgelesen hab - NIE selbst abgeben in der Werkstatt sondern immer abholen lassen ;)

    Hallo zusammen,


    auch wir sind seit knapp 2 Wochen stolzer Besitzer eines Kona Elektro in der 39 kWh Variante mit Trend Paket und Navi und haben mittlerweile auch die ersten 1150 km problemlos runter.

    Bis heute - bisher war ein laden relativ problemlos möglich, egal ob mit dem 230V Ladegerät oder mit dem Typ 2 Kabel, wie gesagt bisher.


    Heute wollte ich ihn laden, startete auch alles ganz normal nur um knapp 2min später rot blinkend abzubrechen - in der BlueLink App steht dann nur "[Alarm] Ladevorgang kann nicht gestartet werden. Unerwarteter Fahrzeugstatus" Hab es mit unterschiedlichen Ladesäulen und dem 230 V Lader versucht, Rekation ist immer die gleiche.


    Ich hab hier im Forum schon das eine oder andere zum Thema OBC und defekten Ladezellen gelesen, aber kann das sein? Gibt es irgendeine Möglichkeit den Fehler einzugrenzen oder bleibt hier nur der Gang in die Werkstatt?


    Der Fahrzeugstatus in der App zeigt keinen Fehler und auch im Display startet alles ganz normal beim laden - es kommt auch außer dem roten blinken und dem Alarm in der App nichts interessantes.


    Der Akkustand ist auf 18% unten, ein Ladelimit ist nicht eingestellt und es ist auch nichts weiter aktiviert wie Kühlen oder Heizen.


    Danke für nen Tip oder Ratschlag - werden morgen auf alle Fälle mal in der Werkstatt anrufen.


    Stefan