Beiträge von Encino

    Ja, das Klappenschloss hat einen integrierten Motor, muss also getauscht werden und auch der Haltebügel an der Karrosserie ist etwas anders.


    Beide Teile waren bei mir dabei, die Befestigungslöcher passten auch 1:1.

    Dann viel Spaß beim Einbau...?


    Die Höhe lässt sich über den Schließtaster einstellen, die Hubhöhe das Dämpfers ist aber recht kurz und lässt daher leider keine höhere Öffnung zu.


    Die Metallformteile für die Dämpferbefestigung an der Karosserie müssen unbedingt verbaut werden, sonst geht die Klappe kaum hoch. Die Teile kommen übrigens in Schwarz; ich habe sie lackiert.


    Der Fußschalter hat einen Steckplatz im Steuermodul. Dieses wird in der Heckklappe verbaut. Ggf. kannst du dort über einen zusätzlichen Schalter in der Verkleidung das Signal unterbrechen und den Sensor so deaktivieren.


    So komfortabel wie bei werksseitigen Systemen lässt es sich leider nicht einstellen.

    Hallo,


    ich habe es gewagt und mir das Teil bei Alibaba für insgesamt 465,- € inkl. Zoll und Gebühren bestellt. Die Lieferung erfolgte innerhalb von 10 Tagen.


    Eine Anleitung war leider nicht dabei, aber es war die "Autoease Power Lift Gate" deren Anleitung man downloaden kann.


    Der Einbau war natürlich aufwändig, Erstmal alle Verkleidungsteile an der Klappe und im Fussraum und die auch die Türdichtungen auf der Fahrerseite entfernen.


    Dann das Kabel für die Spannungsversorgung bis in die Klappe verlegen.


    Nun die Zuleitung nach vorn zum Sicherungskasten verlegen (30A Sicherung), das Heckklappenschloss und die Halterung wechseln und dann kam es:


    Die oberen Originalhalterungen für den Dämpfer müssen mittels mitgelieferter Stahlteile nach hinten versetzt werden, sonst schließt die Klappe nicht.


    Dadurch, und weil die Dämpfer nicht so viel Hub haben wie die mechanischen geht die Klappe nicht mehr so hoch wie früher; die Unterkante der Heckklappe endet nun bei knapp über 1,60 mtr.


    Ausserdem war es mir bisher nicht möglich, das Kabel zum Öffnen über den Schlüssel zu finden. Angeblich soll irgendwo ein grünes Kabel dafür vorgesehen sein, ich konnte das aber beim vesten Willen nicht lokalosieren bzw. die notwendige Spannung messen.


    Insgesamt ließen sich aber alle Teile wieder gut befestigen und der Einbau hat keine Spuren hinterlassen


    Lediglich bei der Verlegung der Zuleitung im Bereich des Dachhimmels und durch die Gummitülle zur Klappe muss man aufpassen. Da der Himmel geklebt ist , da muss der kürzeste Weg über die Seitenverkleidung gewählt werden und dann nur leicht die Dichtung der Heckklappe angehobe nwerden. Dort ist die Dichtung geklebt. Das Kabel ist aber lang genug.


    Das Öffnen und Schließen an der Heckklappe funktioniert einwandfrei; wenn ich die Muße habe suche ich noch mal nach dem Kabel für die Fernbedienung.


    Fazit: Mein Frau hat es sich gewünscht, für mich allein wäre es unnötig gewesen. Wenigstens kann man es rückstandsfrei wieder ausbauen.


    Hoffentlich hilft es euch.


    Viele Grüße,


    Volker