Beiträge von aaaalex

    👍 danke für den Worklow!


    Was ich genial finde ist, dass der Abstöpselnde vom nächsten Fahrer das Kabel einsteckt.

    :m0006:

    Naja, es ist eine hoch frequentierte Ladesäule, da man dort noch kostenfrei laden kann. Allerdings kann man den Status im Internet oder einer App nicht abrufen, so dass man nie weiß, ob frei oder nicht. Manche empfinden das unangeschlossene Kabel wie "Liege reservieren durch Handtuch drauf", andere finden das besser, als wenn man mehrmals erst hinfährt, um den Status zu checken. Beide Seiten haben ein bisschen Recht, aber ich bin fürs Handtuch werfen :saint:

    So, das Problem mit dem Kabel ist gelöst. Hab zufällig einen Kona-Fahrer getroffen, der mit uneingestecktem Kabel an der Ladesäule stand und der Kona hat das Kabel auf seiner Seite verriegelt. Des Rätsels Lösung steht nicht im Handbuch.

    Um das Ladekabel zu verriegeln, ohne dass es an der Ladesäule schon eingesteckt ist, nach dem Verbinden mit dem Kona wieder einsteigen und "Start"-Knopf drücken, als wollte man losfahren. Wieder ausmachen, Türen per Schlüssel verschließen und das Ladekabel lässt sich nicht mehr aus dem Kona ziehen. Das ganze im Lock-Modus :)

    War alles verriegelt. Wenn man das Ladekabel ins Fahrzeug steckt und dann mit der Ladesäule verbindet, macht er auch sofort zu, ohne dass die Türen verriegelt sind. Das ließe sich wahrscheinlich per Software-Update beheben. Die Funktionen sind ja theoretisch alle da.

    Bei der Gelegenheit: Habe ich das richtig verstanden, dass Softwareupdates erst auf einen USB-Stick gezogen werden müssen? Es ist doch eigentlich alles da, damit der Kona sich das selbst ziehen kann...

    Das Handbuch habe ich tatsächlich auf genau der Seite parallel beim Probieren in der Hand gehabt. Das Problem ist nur, dass laut der Beschreibung dort, eine Verriegelung im Lock-Modus bestehen müsste, ist aber nicht so, wenn das Ladekabel nur am Auto eingesteckt wird. Erst wenn es auch in der Ladesäule steckt, wird - zumindest bei mir - verriegelt.

    Kona-Neuling nach Umstieg von VW steht vor folgendem Problem. Wir sind hier in der glücklichen Situation, noch eine kostenfreie Ladesäule in Laufweite zu haben. Der Andrang ist natürlich recht hoch und die Säule ist so alt, dass es online keine Anzeige gibt, ob sie belegt oder frei ist. Dementsprechend hat sich verselbständigt, dass man sich rechts oder links noch daneben stellt (Parkplatz lässt das zu) und das Kabel ins Auto steckt und frei liegen lässt, so dass der "Vorlader" dieses bei Abfahrt dann einsteckt. Dies zur Vorgeschichte, warum diese Frage.

    Die Bedienungsanleitung sagt nun, es gibt einen Auto/Lock-Modus. Egal wie eingestellt, verriegelt er das Kabel aber nicht, wenn es nicht mit einem Stromanschluss verbunden wird. Bei VW war es immer so, dass nach ca. 15 Sekunden die Buchse automatisch verriegelt, egal ob angeschlossen oder nicht oder Fahrzeug noch offen oder nicht. Lock-Modus, wonach vor dem Laden, beim Laden und Ladevorgang abgeschlossen immer verriegelt ist, wird scheinbar nicht aktiviert, solange der Stecker nicht in einer Ladebuchse steckte. Auto habe ich natürlich auch verschlossen, aber der Stecker lässt sich immer abziehen, was natürlich für den oben beschriebenen Anwendungsfall blöd ist, da jeder das Ladekabel mitnehmen könnte.

    Ist das beim Kona so oder gibt es noch eine Möglichkeit, ihn dazu zu bringen, das Ladekabel am Auto zu verriegeln, ohne dass der Stecker in der Ladesäule steckt?


    Danke für die Hilfe