Beiträge von KonaE2022

    Niknak

    danke für die Info - ich werde es mal nachher ausprobieren. Bei meinen Versuchen fing der Kona immer sofort an zu laden, egal welche Ladeeinstellungen/Ladezeiten ich vorgegeben habe. Wie kann ich sofortiges Laden verhindern?

    Servus,

    ich würde mal die Einstellungen direkt im Fahrzeug vornehmen.

    Die Einstellung via Handy (BlueLink) muß nicht immer sofort am Fahrzeug sein.

    Wie bereits schon mal getextet, einfach im Fahrzeug verbleiben, und die NUR - Nebenzeiteinstellung plus 5 Min.

    (also angenommen Start 10.45 Stop 11.00) eingeben mit Auschaltezeit plus 15 Min, speichern und abwarten.

    Wenns dann ok ist, dann über Handy...wenns sein muß...das Ladekabel must ja auch einstecken...Gruß

    Servus,

    diese Einstellungen sind schon möglich.

    Zündung ein, im "Setup" auf "EV" Einstellungen, hier kann die Einstellung der Ladezeiten getätigt werden.

    Es ist möglich das ganze als Regelung für die Fahrt am nächsten Tag, oder "Hauptzeiten" oder " Nebenzeiten" ein zu stellen.

    Funktioniert einwandfrei.

    Ich habe z.B. den Winter über mit "Nachtstrom" geladen, da dieser günstigere Tarif erst ab 22.00 Uhr zur Verfügung stand,

    >meine Einstellung in der "Nebenzeit 22.15 - 4.00 Uhr<

    klappt immer.

    Jetzt im Frühling lade ich über "prognose basierendes Laden" mit der Wallbox,

    >Einstellung im Fahrzeug 10.00 - 4.00 Uhr<

    Es blinkt dann auch nach dem anstecken des Ladekabel die LED Grün, wenn dies ausserhalb der eingstellten Zeit erfolgt, ist in der Ladeklappe die "Orange" LED mit dem Uhrsymbol an.

    Diese sagt aus, Ladung erfolgt nach Freigabe Zeit.

    Die "Ladezeiten" können übrigens auch mit der "Bluelink" App eingestellt werden.

    Unter der Rubrik " Remote" kommt ganz unten de Button " Ladeplanung erstellen"


    Viel Spass beim probieren, gruß aus Bayern


    Rolf

    Jap hast du recht. Deswegen funktioniert ja auch die Ladung jeder WB mit jedem E-Auto.

    Es geht aber um das Aufwecken der Auto´s aus dem Standby Mode. Wenn die Ladung stoppt, fährt das Auto die Ladung runter, dann brauch es einen neuen "Impuls" damit die Ladung wieder gestartet werden kann. Wenn du eine Ladung manuell startest mit Stecker rein und allem, dann ist das Auto bereit zum laden. Schläft es aber, dann brauchst es diesen Impuls wieder und den kann nicht jede WB mit jedem Fahrzeug herstellen, da das Softwaretechnisch passiert. Die Steuergeräte im Kona müssen aufwachen über das Remote Kabel im Typ2 Stecker, der ja schon steckt. Das kann nicht jede WB, da nicht jede mit jeder Software von jedem Autohersteller kompatibel ist.


    Ich hoffe das kann man so verstehen. :)

    Servus, hab das ganze jetzt mehrere Tage getestet.

    Es klappt mit dem SMA EV Charger 22/11KW an Homemanager SMA 2.0 nun sehr gut, optimiertes Laden von 450 Watt bis 4300 Watt, mehr war mom. anhand des eigenen Verbrauches sowie Erzeugung nicht möglich.

    Die nächsten Tage >> Frühling, werden es zeigen, in wie weit er dann 3phasig hoch fährt...

    Sonnige Grüße 8)

    Rolf

    Hallo
    Meine Wallbox ist die SMA EV Charger EVC22-3AC-10, sie ist auf 11 KW reduziert.

    Meine PV Anlage 7,4 plus 6,5 LG Speicher geregelt alles über den SMA Homemanager 2.0

    Die Auswahl der WB erfolgte eben auf diesen TYP, da meine gesamte Anlage schon mit dem SMA Homemanager 2.0 geregelt wird.

    Wie gesagt, bisher die Ladung des Kona über Nachtstrom im Freigabebereich Niedertarif, die letzten Tage eben mal der Versuch mit prognosebasierend.

    Gestern war sie aktiv, wenn die Grafik stimmt, Start um 10.12 Uhr mit 0,55 KW bis max. 3,98 KW, um 16.45 Uhr dann mit 0,42KW ausgeschaltet.

    Die Datenreihe kann ich als .csv Datei auch auslesen, passt, hier sieht man auch die Abschaltung anhand des Eigenverbrauches.
    Doch wie gesagt, das Wiedereinschalten ist noch nicht im "Programm", muß ich noch weiterforschen...

    Danke und

    Gruß

    Servus mitnander,

    ich habe da auch das Problem mit dem Abruch der Ladung im "Prognosebasierenden laden"

    Meine WB eine SMA EV 22/11 KW läuft mit dem Homemanger 2.0 soweit ganz gut.

    Nun der Versuch mit dem KONA E seit Oktober im Hause eben das optimierte laden erst die letzten Tage dank Sonne mal gestestet.

    Klappt soweit gut, nur wenn die Leistung des Überschusses auf unter 1400 Watt geht, bricht die Ladung ab, soweit ok.

    Durch diverse Verbraucher im Haus ( E-Herd - GSP WA usw.) die hier eingeschaltet werden, steigt der Eigenverbrauch, der Überschuß geht runter,

    das KFZ KONA E schaltet ab (denk ich!!!) Nicht einfach nach zu vollziehen, wer den Abbruch voll zieht....

    Nun aber nach abschalten vorgenannter Geräte steigt der Überschuß ja wieder, aber das Fahrzeug verbindet sich nicht mehr.....

    Ich habe dann über die APP "BLUE Link" die Ladung am Fahrzeug wieder aktiviert, läuft wieder, mom. waren es 3,4 KW.

    Kann dieser Abbruch, bzw. der Wiedereinstieg zum Laden bei über Ca. !! 1500 W nicht wieder automatisch aktiviert werden.

    Vielen Dank im voraus für eure Beiträge


    Gruß aus dem heute sonnigen Bayerisch Schwaben

    Servus miteinander,

    ich möchte mich nur kurz äussern,

    Es geht um den Startbildschirm, bzw. um die Auswahl des Fahres.

    Da wir das Fahrzeug zu zweit nützen, hat jeder seine Einstellungen hinterlegt.

    Hat jemand eine Ahnung, ob die "Zeit" in der die Einstellung des Fahres, bzw. zum "Bestätigen" des selben

    anderst eingesellt werden kann.

    Danke für euere Beiträge.


    Kona E 2022 Oktober 40 KW