Beiträge von jack

    So, der Kona wurde erfolgreich abgeholt 👍


    Die knapp 270 km waren mit einem Ladestopp bei etwa der Hälfte der Distanz easy.


    Wäre wohlmöglich mit ganz viel Glück komplett durchgekommen, aber bei teils + 3 °C wollte ich nicht auf die Heizung verzichten.


    Habe den Wagen mit 99 % Akkuladung entgegengenommen und bei ca. 45 % auf ca. 80 % aufgeladen.


    Tempomat war im Eco-Modus auf 110 km/h eingestellt. Bin quasi durchweg mit Tempomat gefahren.


    Nun lade ich den Kona auf 80 % per Wallbox.

    Mein Händler schrieb mir nun, dass die Papiere da sind, das Auto aber auf sich warten lässt.

    Woe sind hier die Erfahrungen der privaten Leasingnehmer? Ich habe dem Händler vorgeschlagen das Auto zuzulassen wegen BAFA und THG. Wann muss ich die Anzahlung leisten und ab wann würde die Leasinggebühr laufen?

    Hier ist einer ;)


    Habe meinen Teil der Anzahlung und die Überführung bezahlt.


    Der Brief wurde dann zum Straßenverkehrsamt geschickt, so konnte ich den Kona zulassen.


    THG und Umweltbonus somit auch direkt beantragt.


    Leasing beginnt mit Entgegennahme des Fahrzeuges.

    Hallo zusammen,

    ich plane gerade die Abholung und Fahrt nach Hause.


    Es ist der 39 kWh-Akku und die Entfernung etwa 260 - 280 km (je nach Route).


    Der Kona wird voll geladen übergeben (ob nun 80 oder 100 % weiß ich nicht).


    Ich plane den ersten Stopp nach ca. 130 km am Schnelllader von Allego (Westerwaldpark 23a , 56587 Oberhonnefeld).


    Geht ihr davon aus, das der Kona mit dem kleinen Akku und Temperaturen um die 5 °C bei einer Geschwindigkeit von maximal 120 km/h die Ladestation erreicht?


    Hätte auch kein Problem damit eher 100 km/h zu fahren.

    Mein Zwischenstand:


    Brief ist beim Straßenverkehrsamt eingetroffen, Nummernschilder geprägt.


    Morgen wird der Kona zugelassen.


    Die Lieferung steht noch aus. Mein Händler könne tatsächlich nicht sagen, wann der Kona geliefert wird. Er würde es selbst erst wissen, wenn der auf dem Hof steht.


    Alles merkwürdig... Die Spedition muss doch wissen, wann welches Auto wohin gefahren wird... .

    Mein Händler hat den KFZ Brief heute an mein zuständiges Straßenverkehrsamt gesendet.


    Somit kann ich den Kona zumindest schon auf mich zulassen.


    Anschließend die Bafa beantragen.


    Auf den Verbleib des Konas selbst, habe ich keine Infos erhalten... Frage mich wirklich, wo das Problem ist, ein Auto innerhalb von Deutschland in einem Zeitraum von Anfang Oktober bis jetzt zu transportieren.

    Mein Händler teilte mir mit, dass der Kona ab dem 07.10.22 in ca. 2-3 Wochen auf den Hof geliefert wird.

    Dies ist bis heute nicht geschehen und mein Händler wartet Tag für Tag auf die Lieferung. Seine Aussage nach, kann er täglich geliefert werden.


    Brief sendet der Händler kommende Woche an meine Zulassungsstelle zwecks Anmeldung und Bafa.


    Mal sehen, wann der Kona endlich auf dem Transporter zum Händler ist.