Beiträge von lenni67

    Jetzt hat es uns auch wieder erwischt:

    Nachdem in 09/23 das DC-Laden abgebrochen war und nichts mehr ging ("elektrisches System prüfen")

    Batterie ab/angeklemmt, danach wieder ok.

    -----

    03/24: Abbruch beim AC-Laden zuhause: "Elektr. System prüfen". Batterie ab/angeklemmt, ohne Erfolg.

    Wagen lässt sich nicht mehr abschliessen, Schlüssel wird nicht mehr erkannt.

    Mobilität angerufen, ADAC kam, 12V-Booster ohne Erfolg, Fehlerspeicher ausgelesen,

    Nach Löschen Fehlerspeicher wieder alles ok!

    Mit Fehlerprotokoll zum FHH: Fehlernummern unbekannt, da nicht mit Huyundai-Gerät ausgelesen.

    Da alles wieder geht: weiterfahren. Nächstes Mal abschleppen lassen.

    -----

    02.05.24 Frau wollte einkaufen: Nach Einschalten Gebimmel: "Elektrisches System prüfen".

    - Batterie ab/angeklemmt: keine Änderung.

    - Auf/zu geht nicht: Schlüssel wird nicht erkannt / "Schlüssel noch im Fahrzeug"

    - Gang (D/R/N) lässt sich nicht schalten

    - 16 Uhr Mobilität angerufen für Abschlepper, 19 Uhr da, ab zur (bereits geschlossenen ) Werkstatt.

    03.05.24 in Werkstatt: 12V-Booster angeklemmt: irgendann ließ sich in N schalten, Wagen wurde in Halle geschoben

    Leihwagen (i30) erhalten

    07.05.24 Nachgehört: eine Akkuzelle hat 0,02V (?!) Differenz, daher geht nichts mehr.

    Ticket ist bei Hyundai eröffnet. Nun heißt es abwarten.

    -----

    ## Der KONA ist keine 1,5 Jahre alt, nur 6000 gelaufen. Zum Glück waren die Vorfälle zu Hause.

    Nicht auszudenken, wenn die Probleme irgendwo im Urlaub oder sonstwo auftreten. Die Unsicherheit fährt jetzt mit.

    Und Unsicherheiten gibts auch bei der Ladeplanung des kleinen Akku 39kWh wie im letzten Urlaub (D/NL/B):

    mal keine Serververbindung / mal Säule defekt / nur lokaler Anbieter / endlich 20km weiter eine funktionierende Ladesäule im Industriegebiet)

    Gut dass wir längere Fahrten noch im alten Focus unternehmen können (Reichweite 1000km)

    Meiner (EZ 12/22) quietscht auch seit ca. 4 Monaten beim rückwärts ausparken. Scheint von den Bremsen zu kommen.

    Info bei Inspektion:

    a) Bremsscheiben hinten etwas angerostet, sollte mal bei der Fahrt die Taste der Feststellbremse ziehen

    (Funktion "Bremsscheiben reinigen" des MJ23 bringe nichts)

    b) beim Abholen wurde mitgeteilt, dass schabende Geräusche an der Lenksäule festgestellt wurden:

    Problem bei Hyundai bekannt, Teile (Gleitlager) sind bestellt, werden kostenlos gewechselt wenn geliefert.

    Ich hatte gestern die 1. Inspektion bei 4.500km, 139,-

    Da seit 3 Monaten immer öfter die Lenkung beim Rückwärts fahren mit Lenkbewegungen quietschte,

    dies moniert:

    a) Bremsscheiben hinten etwas angerostet, sollte mal bei der Fahrt die Taste der Feststellbremse ziehen

    (Funktion "Bremsscheiben reinigen" des MJ23 bringe nichts)

    b) beim Abholen wurde mitgeteilt, dass Geräusche an der Lenksäule festgestellt wurden:

    Problem bei Hyundai bekannt, Teile (Gleitlager) sind bestellt, werden kostenlos gewechselt wenn geliefert.

    Auch nach dem letzten Update (12.01.2023) auf OS_E_PE.EUR.S5W_L001.001.221223 ist immer noch keine getrennte Einstellung möglich. Es nervt dass das Navi zu stark abdunkelt sobald das Abblendlicht sich einschaltet, z.B. wenn man nur unter einer Brücke durchfährt,

    Bitte an die Entwickler: Tag/Nachtmodus getrennt schaltbar machen!

    Geschafft! Auch ich konnte gestern unseren neuen KONA Elektro in Empfang nehmen, nachdem Zulassung und BAFA und THG bereits Anfang Dezember erledigt wurden. Nun heisst es sich mit den Einstellungen vertraut machen. Danke fürdie vielen Hinweise dazu in diesem Forum, das ich seit einigen Wochen bereits intensiv verfolge. Ich verlasse damit den Wartesaal ...