Beiträge von emmez

    Mit der Richtgeschwindigkeit habe ich noch nicht ausprobiert. Dafür ist mir gestern was ganz anderes aufgefallen: Nach einem Stück Landstraße bei Tempo 100 und ausgeschaltetem Tempomat fuhr ich auf die Autobahn und plötzlich, ohne mein Dazutun, ging der Tempomat auf 100km/h an, allerdings ohne HDA.

    Nach Aus- und wiedereinschalten war auch der HDA wieder dabei. Es ist schon korios.

    Weiß bedeutet das er im "Standby-Zustand" ist, also zumindest keine Fehlfunktion. Diese würde anders angezeigt werden. Gründe, bzw. Grenzen der Funktion sind in ausreichender Zahl im Handbuch beschrieben. Aus der Ferne zu beurteilen, ob das bei dir an einen dieser Gründe/Grenzen liegt, oder wirklich ein Problem vorliegt, ist ja nicht möglich.

    Bin gestern erst im wirklich strömenden Regen gefahren, und das ohne Probleme mit dem HDA.

    Ja, das kommt noch dazu, mein HDA reagiert gar nicht. Also, ich meine die Funktion, in der bei eingestellten z.B. 100km/h bei Einfahrt in eine 80er Zone automatisch runter gefahren wird. Oder auch umgekehrt. Das hat früher tadelos funktioniert, nur seit der Inspektion nicht mehr.

    Also, abgesehen von moralischen Bedenken, war meine THG-Quote trotz Tageszulassung erfolgreich. Die Ausbeute lag bei 300 Euro. Scheinbar sind die Quoten sehr verschieden und Verhandlungssache.

    Was die Moral angeht: Ich nehm sie mit, weil die Zertifikate die CO² Situation nicht besser machen, aber ich fahr mein Auto ohne Ausstoss, warum soll ich Ausstossenden (?!) nicht viel Geld abnehmen für ihre Umweltsünde.

    Hallo zusammen,

    ich fahre zwar seit einem Jahr meinen Kona-EV 36kW, bin auch mit 20 tkm jetzt relativ zufrieden mit meinem Stromer, zumal er mich angenehm zur Arbeit und zurück bringt.

    Relativ, da ich schon mal einen resetfähigen (Minuspol abklemmen, 10er Schlüssel, OBD2-Gerät) Fehler hatte.

    Der Grund, nehme ich an, ist wahrscheinlich kein Fehler , aber das Batteriemanagment ist wahrscheinlch empfindlich.

    Mein eigentliches Problem ist, dass nach dem letzten Werkstattupdate der Highwaydriveassistent nicht mehr wirklich funktioniert. Er schaltet immer wieder auf weiss (was für mich heisst, er reagiert nicht) und auch bei Regen ist er eine leichte Katastrphe.


    Es wäre schön, wenn hier jemand eine Idee hat, was da los ist. Ich habe das Thema hier losgetreten, falls auch noch jemand anderes ein Problem hat, das ähnlich geartet ist.