Beiträge von bernib

    Vielen vielen Dank (auch für die Sachlichkeit). Bin voll dabei. Eure Meinungen haben meine verfestigt.


    Habe auch beruflich 2x erlebt wie ein Benziner in Brand geraten ist. Bei einem Fz. war ein Kind verstorben.

    Hatte mit dem Gutachten zu tun. Hat mich damals sehr bewegt.

    Das zweite Fz. wurde abseits der Straße im hohen Gras abgestellt. Der heiße Katalysator hat alles in Brand gesteckt.


    Es war aber hier für mich sehr aufschlussreich. Klar die Psysche spielt auch eine große Rolle. Und die e-Auto-Gegner

    haben dann genügend Gegenargumente (so auch bei der PV-Anlage). Die in den Abendnachrichten gezeigten Bilder

    sind auch sehr spektakulär.

    Und wie schon erwähnt : Mein Wallbox befindet sich draußen (in einem Schrank).

    Drei Rauchmelder sind schon seit langem installiert (vernetzt).


    :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    Ich weiß diese Frage hat generell mit e-Autos zu tun und ist nicht direkt auf Kona bzw. Hyundai bezogen.

    Ich möchte einfach die Meinung meiner "Mit-Fahrer" erfahren und das ganz sachlich.

    Ich betone "ganz sachlich". Wer diese Frage als dumm oder unangebracht betrachtet: Einfach ignorieren und wegklicken.


    Mein Auto wird draußen (auf dem Hof) geladen und wird in meiner Garage abgestellt.

    Es handelt sich um eine Tiefgarage im Haus integriert (Keller-Ebene).

    Da meine Frau schon oft Bedenken hatte (das Auto könnte brennen und das Haus ebenfalls in Brand setzen), möchte ich

    wissen wie IHR darüber denkt (wie schon erwähnt: Ist nicht Kona- bzw. Hyundai- spezifisch).

    Sie meint die Unterbringung draußen unter einem Carport wäre besser...


    Ich bitte nur um ehrlich gemeinten Meinungen. Wie denkt Ihr darüber. Sind eure Fahrzeuge in der Garage abgestellt ?

    Gemeint ist eine Garage die fester Bestandteil des Hauses ist.


    Bin nicht ängstlich aber immer vorsichtig.

    In diesem Thread ist alles schön beschrieben - ich habe auch selber gewechselt, da SX2 passive Reifendrucksensoren hat gibts da auch nichts anzulernen nach dem Wechsel, höchstens nach der Druckprüfung wieder "set pressure". Habe nichtmal das gemacht. Eigentlich gehört deine Frage auch in den Kona 2 Bereich, dort ist auch der verlinkte Thread.

    Danke für den Hinweis (habe bisher immer unter "SX2" gesucht, nicht unter Kona2, da viele Atworten nicht zutreffen. Werde mich bessern :thumbup:

    Nächste Frage : Ist der Kona SX2 auch Kona2 ? (sollte nicht Kona3 heißen ?) :|

    ... und wo finde ich bitte die "vom Hersteller vorgegebene Punkte" ? In meiner (SX2)-Bedienungsanleitung nicht !

    (Wir reden ja von einem Kona SX2 ! nicht vom Kona2 (oder Vorgänger ! ))


    In meiner SX2-Bedienungsanleitung ist das Thema "Radwechsel" nicht vorhanden (einfach weg).

    Genauso das Thema "Fahrzeug aufbocken".

    Warum ? (kann mir schon denken...).

    Bitte keine Antworten die das Fahrzeug Kona2 (oder Vorgänger) betreffen ...


    Die o.a. "Belehrungen" waren u.a. Bestandteile meiner Ausbildung.


    Mir geht es um eure "Vorgehensweise" also was IHR macht. Nicht um die Theorie.

    Ich kann auch auf einer Hebebühne (privat) ...


    Viele Grüße

    Hallo zusammen,


    möchte hiermit Erfahrungen sammeln da der Radwechsel Winter/Sommer ansteht.

    Werden eure Räder NUR von einer Werkstatt mit "e-Auto-Schein" gewechselt ?

    Kann also ein Kfz.-Techniker seine Räder nicht mehr selber wechseln ?

    Wie sieht es dann aus wenn ich z.Bsp. im Ausland, bei einem Reifendefekt (Reparatur nicht mehr möglich),

    ein Rad gewechselt werden MUSS ?

    Ein Hinweis finde ich nicht in der Bedienungsanleitung.

    Kona SX2 65,4kWh - Reichweite


    Hallo zusammen,

    bei meinem Fz. heißt es lt. Prospekte : Max. Reichweite bis zu 514 km (WLTP klar...Habe ich verstanden...).

    Habe bisher 4 Mal bis 100% geladen. Beim erstenmal war bei 100%: 497 km Reichweite erreicht.

    . Beim zweitenmal " : 467 km "

    . Beim drittenmal " : 417 km "

    . Beim viertenmal " : 392 km "

    Das Auto ist im Nov.2023 zugelassen. Die Außentemperaturen waren also bisher immer ziemlich gleich.

    Wenn es so weitergeht werde ich bald die 200 Km-Reichweite erreichen ...

    Fahre morgen zu meinem Händler. Bin mal gespannt wie es weiter geht ...


    Kennt jemand das Problem ?


    Ist das Laden überhaupt bis 514 km möglich ?

    Hallo zusammen,

    vielen Dank für die Vorschläge.

    Das o.g. Webmanual trifft nicht für mein Fahrzeug zu. Nach Anklicken von "Suche" erscheint die Zeile "Stichwörter eingeben". Es gibt KEINE Felder

    wo man Koordinate eingeben kann. Sie müssen direkt in die Zeile "Sichwörter eingeben" eingetippt werden. Siehe beigefügte PDF-Datei.

    Koordinaten (also Zahen) sind für mich keine StichWÖRTER.

    Habe etwas dazu gelernt.

    Nochmals herzlichen Dank für die Mitarbeit und weiterhin "Gute Fahrt".

    BB

    Hallo zusammen,

    kann mir jemand genau erklären wie ich ein Ziel in meinem Navi durch Koordinaten eingeben kann (wie un wo) ?

    Das Hyundai-Navi nervt mich ungemein. Was für ein Krampf. Eine Adresse eingeben geht nicht. Muss über "suchen" gehen !?

    Ich suche die Adresse nicht, ich kenne sie ja...

    Wo ist die Stelle wo ich die Koordinaten eintippen kann? Grad, Minuten und Sekunden?

    Was hat Hyundai sich dabei gedacht ?
    Wäre für eure Hilfe sehr dankbar. Zweifle weiter an meinem IQ...

    Vielen Dank

    BB