Beiträge von Konatreiber

    So, nun ist‘s gut, alles ist gesagt -oder doch nicht? Jedenfalls ist das Fazit - wie schon festgestellt-: Es gibt zwei Versionen, bei der älteren kann man das Gebimmel nur durch Anlegen des Gurtes v o r dem Druck auf den Startknopf abkürzen.

    Danke euch allen für eure Antworten.

    Genau, “irgendwo abschalten”. Es gibt keinen Haken zum “Herausnehmen”. Das scheint tatsächlich schwer verständlich zu sein.

    Habe aber dank der ausschweifenden Ausführungen noch etwas ausprobiert: anschnallen, Vess drücken und dann starten. Der Unfug wird dann abgekürzt.

    Ja, danke. Aber diese Antwort taugt nichts für mich. Ich habe bereits mehrfach geschrieben, dass es in den Einstellungen keine Möglichkeit zum Abstellen der Melodie gibt. Das Quäken beim Rückwärtsfahren bleibt, egal, ob man angeschnallt ist oder nicht. Ruhe kehrt erst ein mit Einlegen des Vorwärtsganges oder Drücken des VESS-Knopfes.

    Nun, gibt es hilfreiche Vorschläge?

    Die Frage nach dem VESS-Knopf war nicht gestellt. Ich hatte ihn erwähnt, weil manchmal die nervige Startmelodie bei gleichzeitigem Drücken dieses Knopfes zusammen mit dem Startknopf abgekürzt wird.

    Mit der VESS -Taste wird übrigens auch das nervige Piepen beim Rückwärtsfahren ausgeschaltet.

    Hier geht es darum, z. B. eine Tastenkombination finden, die erweiterte Einstellungen ermöglicht. So was abwegiges wie bei meinem anderen Auto: CD-Auswurf-Taste zusammen mit Track vorwärts ergibt Einstellungen für die Werkstatt (ca. 70!).

    Also meine Kiste hat noch die VESS-Taste, die Einstellungen für Fahrerassistenz etc. wird neben dem Tacho gemacht und das Baujahr ist 02/20.

    Wie ich schon geschrieben habe, ist in den Einstellungen nichts zu finden. Bei meiner Möhre werden die Einstellungen noch nicht über den großen Bildschirm gemacht, sondern in dem kleineren hinter dem Lenkrad. Und genau da kann man den diesen Unfug nicht abstellen.

    Also wer hat eine Idee?

    Hat jemand einen Dreh gefunden, die nervige Melodie beim Starten abzustellen? In den Einstellungen ist nichts zu finden. Manchmal hilft es, gleichzeitig den Vessknopf zu drücken, dann wird die Melodie wenigstens abgekürzt.

    Ich fahre einen Kona Electric Bj. 2020 aus koreanischer Produktion. Dieses Modell hat eine straffere Federung als eines aus tschechischer Produktion, das ich 2021 fahren konnte. Keine Werkstatt konnte mir bislang sagen, ob man die Federn und/oder Stoßdämpfer tauschen könnte. :(

    Hat jemand in dieser Hinsicht einen Tipp?