Beiträge von KonaHero

    Also da muss der Steinschlag schon sehr tief sein, sogar die Grundierung müsste dann beschädigt sein bevor es rostet.

    Und dann müsstest du es erst eine Weile unbehandelt lassen, bevor sich tiefer Rost bildet.


    Wenn du mit "das ganze Ding doch austauschen" meinst, dass Hyundai hier etwas wegen Rost zahlen müsste, dann vergiss es. Nicht bei Beschädigung von außen und schon gar nicht wenn es lange unbehandelt war.

    Ich meinte damit, dass ich ja auf meinen eigenen Kosten die Motorhabe und den Stoßfänger nach 2-3 Jahren tauschen lassen kann, solange die Steinschläge dann dementsprechend nicht so tief sind oder es eben lackieren zu lassen. Wie machst du es denn bei dir?

    Wie tief müssen denn die Steinschläge sein, damit die Motorhaube denn rostet? Im Falle einer Rostbildung, kann man das ganze Ding doch austauschen oder? Und der Stoßfänger kann ja an sich nicht rosten, da dieser aus Kunststoff ist. Habe heute 2 Firmen abgeklappert für eine Steinschlagschutzfolie - Kostenpunkt liegt bei mindestens 1200 für die günstige und 1600 für die teure, lohnt sich das eurer Meinung nach? Und wie macht ihr das alle mit euren Konas?

    Danke für den Richtwert! Abschließend noch eine letzte dumme Frage: die steinschläge müsste ich wahrscheinlich vorher beseitigen lassen logischerweise, stimmts?

    Servus meine Freunde!

    Habe schon mein nächstes Anliegen :D


    Habe beim Autoputzen bei dem herrlichen Wetter wieder etwas entdeckt, wo ich euren Rat bitte benötige.

    Es geht um die klassischen Steinschläge, auf der Motorhaube und an der Frontseite. Nun zu meiner Frage: Wie verhindert man am besten Steinschläge und welche Möglichkeiten hat man? Klar, Abstand halten auf der Autobahn und vorsichtig fahren etc. jedoch würde ich gerne wissen wollen, ob man etwas wie so eine Art Folie oder sonstiges anbringen kann? Freue mich über jeden Tipp und poste anbei schon mal einen von mehreren Steinschläge, die ich entdeckt habe. Auch habe ich das Gefühl, dass der Lack vom Kona anfälliger ist... habe jedoch als Vergleich nur meinen älteren Wagen, der bei Steinschlägen sehr Tapfer war und wirklich gut dagegen gehalten hat.

    Vielleicht könnt mir anbei auch sagen, ob ich diesen geposteten Steinschlag behandeln kann. Vielen Dank.



    PS:

    Habe wieder neue Steinschläge und das ist verdammt ärgerlich! Halte sogar mehr als nur genug Abstand und das bei einem Wagen, der Circa 6000KM drauf hat. :/ Meint ihr ich könnte die Steinschläge per smart Repair ausbessern lassen und dann die Steinschlagfolie drauf?


    Weiß auch jemand was es kosten würde, wenn man sagt das man die Motorhaube nach 50000KM austauschen lassen würde? Ich weiß halt nicht welche Option die günstige ist...

    Hallo Günter :)
    Danke auch für deine Bestätigung. Jeder der mal dieses Problem haben sollte, könnte meinen Unmut bestimmt nachvollziehen. Zudem mir im Autohaus wie erwähnt auch andere Konas gezeigt wurden und einige ebenfalls betroffen waren.

    Themenstarter

    Servus meine Freunde.
    Da ich das erste Problem lösen konnte, würde ich euren Rat gerne zu meinem 2 Problem schildern. Hierbei geht es um den Hebel für die Öffnung zum Tankdeckel. An dieser Stelle ist das Innenleben ja aufgeschnitten, damit man den Hebel hochgezogen bekommt. Allerdings ist der bei mir zumindest so unschön rausgeschnitten, dass doch theoretisch jederzeit Dreck eindringen könnte und das auf Dauer den Wagen schwerer machen könnte oder es eine anderweitige Belastung geben könnte. Ich würde euch gerne drum bitten, dies bei euch ebenfalls zu überprüfen und gegebenenfalls mir einen Tipp geben, wie ich das schließen könnte. Poste paar Bilder dazu.