Beiträge von KonaBischem

    Ich konnte unseren Kona EV heute übernehmen. Die AHK soll nächste Woche nachgerüstet werden.

    Der Händler hat uns Fahrzeug und Systeme ausführlich erklärt. Trotzdem bleibt vieles, was ich noch lernen, einstellen und optimieren muss.

    Für Dienstag plane ich die erste längere Fahrt.

    Das Warten hat ein Ende.

    ______________________________________

    Kona 64kWh MY23 in Sunset Red

    Pakete: Assistenz, Navi, Trend+Select

    bestellt am 24.08.2022

    ausgeliefert am 26.05.2023

    Heute kam der lang ersehnte Anruf. Unser Kona wurde geliefert. Ich glaube meinem Händler das einfach Mal.

    Er lässt jetzt noch die AHK installieren, die auch schon da ist. Am Montag bereiten wir die Anmeldung vor. Dann werde ich unser neues Auto sicher auch sehen.

    ______________________________________

    Kona 64kWh MY23 in Sunset Red

    Pakete: Assistenz, Navi, Trend+Select

    bestellt am 24.08.2022

    bisher: VW e-Up! seit Juli 2020

    Meiner müsste mit Wärmepumpe sein. War mit bei einem der Pakete. Oder ist das Standard beim großen Akku?

    ______________________________________

    Kona 64kWh rot, bestellt am 24.08.22

    bisher: VW e-Up! seit Juli 2020

    Die Frage der Ausstattung wird immer wieder gestellt. Unten die Details zu meiner Bestellung.

    Die Wärmepumpe ist Teil des Trend Pakets. Trend enthält auch das Select Paket.

    Auf Prime hatte ich verzichtet.

    ______________________________________

    Kona 64kWh MY23 in Sunset Red

    Pakete: Assistenz, Navi, Trend+Select

    bestellt am 24.08.2022

    bisher: VW e-Up! seit Juli 2020

    Auf erneute Rückfrage hat mir mein Händler nun die VIN mitgeteilt. Nach seinen Informationen wurde das Fahrzeug in das Verteilzentrum in der Nähe von Nürnberg gebracht und wartet nun auf den Weitertransport zum Händler.

    Die Lieferung soll um den 22.05. erfolgen.


    Ich bin gespannt.

    ______________________________________

    Kona 64kWh rot, bestellt am 24.08.22

    bisher: VW e-Up! seit Juli 2020

    Nö, Kona N.

    Der war schon in Wunschfarbe und Ausstattung auf dem Weg als ich einen bestellen wollte. Laut Händler soll er letzte Woche am Hafen angekommen sein.

    Aussage meines Händlers Ende August 22 war, dass es Engpässe bei der Auslieferung gab (zu wenige Fahrer). Dadurch kam es offenbar nochmals zu Wartezeiten bis zu 6 Wochen. Und die Autos trafen teilweise ohne Ankündigung bei ihm ein.

    Ob sich die Situation seither geändert hat, weiß ich leider nicht.

    Viel Glück und Spaß mit deinem neuen Auto.

    Vielen Dank für den Link. Die Liste sieht nach Glücksspiel aus. Eine Abarbeitung der Bestellungen nach Eingang sähe sicher anders aus. Evtl. sind da Bestellungen aus dem Vorlauf mit drin.


    Aber, es werden offenbar auch Konas mit großem Akku ausgeliefert. Das ist ja schon Mal positiv.


    Mein Bestelldatum (am Ende) habe ich korrigiert.

    ______________________________________

    Kona 64kWh rot, bestellt am 24.08.22

    bisher: VW e-Up! seit Juli 2020

    Hallo liebe Forum Mitglieder und Leser,


    ich habe mich jetzt auch registriert, weil die Nachrichten doch frustrierend sind. Die wenigen guten Nachrichten scheinen Wartende zu betreffen, die doch deutlich früher bestellt haben, als ich. Für alle, die ihren Kona bekommen haben, freut es mich natürlich. Vielleicht wird es für mich (und andere) einfacher, wenn ich hier mitmache.


    Ich bin noch auf der Suche nach der Warteliste, in die ich mich gerne eintragen möchte.


    Wenn die Form meines Beitrags nicht stimmt, möge man mir dies bitte nachsehen.


    Ich habe den Kona mit großer Batterie Ende August 2022 bestellt. Farbe rot, einige Extras (Trend?), Anh.kupplung für Fahrradträger.


    Hauptgründe für Kona: VW ID.3 Bestellstatus war unklar, kompakte Maße des Kona (Garage mit Wallbox), gute Tests des Kona e. ID.2 würde gut passen, aber das dauert halt noch ...


    Liefertermin für den Kona wurde natürlich nicht zugesagt. Es war von 6 Monaten die Rede. Wir stehen jetzt bei 7 Monaten. Unser Sohn hat auf seinen Ioniq5 (Firmenleasing) ca. 15 Monate gewartet, auch ohne Status zwischendurch.


    Wir fahren seit Juli 2020 einen e-Up! und sind sehr zufrieden. Top im Nahverkehr. Wegen der limitierten Reichweite muss man bei größeren Strecken nachladen. Diese Pausen haben auch ihren Charme, aber schnell von A nach B geht eben nicht. Daher der Kona mit großem Akku.


    Auch bei VW gab es anfangs keine Infos zum Liefertermin oder Produktionsstatus. Erst nachdem die FIN bekannt war, konnte ich in einem Portal sehen, wie der Status war. Das waren die letzten ca. 6 Wochen.


    Dass mein Händler den Vertrag einseitig kündigt, würde ich nicht ohne Gegenwehr akzeptieren.


    Ich bin gespannt, wie es weiter gehen wird.

    ___________________________________

    Kona 64kWh rot, bestellt am 28.08.22

    bisher: e-Up! seit Juli 2020