Beiträge von rsbrux

    tippex

    Danke! Beeindruckend, dass du weisst, wie "Deutsch" auf Koreanisch erscheint!

    In meinem Screenshot gab es kein Zahnrad. Zuerst müsste ich auf der rote Schaltfläche klicken (offenbar "OK" für irgendwelchen AGBs, als ob die nicht schon zum Herunterladen zugestimmt hätte). Dann erschien die GUI sogar auf Englisch! Die Anwendung hat sich auch daran erinnert, dass ich bei der Installation "Europe" gewählt. Nur wüsste sie nicht mehr, dass ich "Kona" statt "Genesis" gewählt habe: eine interessante Art, Upselling zu versuchen ;)

    Nun, weiss ich nicht ob unser Kona Electric (in August 2019 gekauft) ein 2018-2019 oder 2019-2020 Modell sei.

    Das Info-Bildschirm in meinem Fahrzeug sieht gar nicht wie die Anleitung aus:

    20231123_134911.jpg

    Wenn ich die dort angegeben Version der Navi-SW in der NAU angebe, wird die nicht erkannt:

    SW-Version-nicht erkannt.png

    Nun habe ich ein Herz gefasst und die NAU gestartet. Bei der Installation habe ich die SW auf Deutsch verlangt, aber die SW starte auf Koreanisch, und ich finde keine Möglichkeit, die Sprache zu ändern. Die NAU muss ich woll deinstallieren und wieder auf Englisch installieren.

    NAU.png


    P.S. Die Reinstallation mit der Auswahl von "Europe" und "English" hat das gleiche Ergebnis gebracht.

    Es war mir schon verdächtig, dass überhaupt etwas *installiert* werden sollte. Mir ist als ehemaliger SW-Entwickler rätselhaft, wieso eine so einfache Aufgabe nicht "ad hoc" (d.h. ohne Installation) ausgeführt werden könne. Aber wenn ich Hyundai schon genug Vertrauen verschenkt habe, die SW zu installieren, wird die zusätzliche Berechtigungs-Vergabe zur Laufzeit wohl kein *zusätzliches* Risiko bergen ;-{

    Herzlichen Dank für all die schnelle und hilfreiche Antworten!

    uwe

    Ich verwende Windows 10 22H2 generell als normale (non-admin) Benutzer. Es ist ganz normal, dass die Installation Admin-Rechte verlangt. Was nicht normal ist, ist das auch das Starten der NAU-Anwendung diese Rechte verlangt. Diese Lage wird angedeutet durch das Schild, das Windows am Start-Icon angeheftet hat (siehe Anhang).

    NAU-Icon.png

    Bis jetzt habe ich den Updates in meinem Kona Electric 2019 immer durch den Hyundai Werkstatt installieren lassen. Nun komme ich aber in Versuchung den Oktober-Update selber zu installieren. Nur 2 Sachen irritieren mich:

    1. Die Windows Update-SW (NAU) verlangt nicht nur bei deren Installation Admin-Rechte, sondern auch bei deren Ausführung. Ist das normal? Wieso braucht die NAU Admin-Rechte, nur um die SW-Update herunterzuladen?
    2. Um die richtige Anleitung herunterzuladen, müsste ich wissen, welche der aufgeführte SW-Versionen in meinem Kona installiert ist. Wie kann ich das wissen, mit Vorliebe ohne die Infos auf dem Fahrzeug-Bildschirm aufrufen zu müssen?

    Für Antworten auf diese Frage und für allfälligen weiteren Tipps wäre ich dankbar!

    Um meine eigene Frage betreffend Bedienungsanleitung zu beantworten, gibt es laut dem Schweizerischen Generalvertreter keine PDF mehr. Stattdessen gibt es die neue Bedienungsanleitung online:

    Handbuch
    Standard-class Gen5 Navigation
    webmanual.hyundai.com

    So zerstückelt wie die online ist, wird es aber schwierig, das ganze auf irgendwelcherweise für den Gebrauch ohne Internet-Verbindung zu sichern.

    Bin ich der einzige, der Mühe mit der neuen Gen5-SW hat?

    Die Suchfunktion ist (zumindest in der Schweiz) nicht annähernd so nützlich wie die verschwundene Adresse-Eingabe mit separaten Adressfeldern. Mit letzterem kamen wir viel weiter mit Teileingaben. Der Navi könnte oft nur Anhand der Strasseneingabe die Ortschaft bestimmen, oder zumindest auf eine kleine Zahl einschränken. Nur als Beispiel, die Eingabe von "Langgasse" im Suchfeld lieferte ausschliesslich frankophonen Adressen in den Vorschlägen. Eine auf der Schweiz beschränkte Websuche (ohne Sprachvorgabe) lieferte als erste vier Vorschläge vier Gemeinden in der Deutschschweiz, obwohl mein Browser Englisch als bevorzugte Sprache eingestellt hat. Nun sehen wir uns dazu gezwungen, die komplette Adresse einzugeben. Selbst dann sind die Suchvorschläge meist nutzlos, und wir müssen einfach auf OK drücken.

    Weiter hatte ich in Erinnerung, dass die Geschwindigkeits-Obergrenze (in den EV-Einstellungen) sich auch auf dem Tempomat auswirkte. Nun ist es problemlos möglich, eine höher Geschwindigkeit im Tempomat einzugeben, und das Fahrzeug beschleunigt sich dann weit über die in den EV-Einstellungen angegebene Maximal-Geschwindigkeit.

    Mir ist bewusst, dass hier zu reklamieren nicht viel bringt. Auf der Website für Hyundai USA gibt es sowohl ein Kontaktformular wie auch einen Forum. Auf der Website für Hyundai Europa finde ich nichts dergleichen. Die Schweizerische Generalvertretung reagierte abweisend auf meinen Anregungen. Wo kann man sich in Europa *schriftlich* melden?


    P.S. Weiss jemand, wie ich zu einer aktuellen Bedienungsanleitung komme? Die Verknüpfung in diesem Post führt immer noch zur alten Version.

    @mwalimu, Herzlichen Dank für die Bedienungsanleitung! Die ist um einiges besser als die verkürzte Version, die ich mit meinem neuen Kona Electric bekommen habe!
    Leider ist mir auch nach deren Lektüre schleierhaft, was die gelben Punkten, die im Navi entlang diverser Strassen erscheinen, zu bedeuten haben.Können Sie mich aufklären?
    Noch seltsamer finde ich, dass obwohl das Kartenmaterial von HERE stammt, finde ich einiges im Navi nicht, was ich auf der HERE-Karten-Website finde. Dabei handelt es sich um Institutionen, die nicht erst seit kurzem da sind. Gibt es dafür eine Erklärung?

    @Anne,
    Funktioniert Apple Car Play in dem Kona über Bluetooth? Ich habe ein Samsung, und Android Auto geht mit dem Kona nur mittels USB-Kabel. Die USB-Schnittstelle möchte ich aber mit einem Stick belegen, worauf eine Musiksammlung gespeichert ist. Weiter ist es viel einfacher, mein Handy in der induktiven Ladebucht zu legen und alles andere über Bluetooth laufen zu lassen, als mit Kabeln herumzuhantieren.