Beiträge von RemziGG

    Ich bin kein Anwalt. Ich betone das, weil Recht haben und Recht bekommen unterschiedliche Dinge sind.

    Ich würde es so interpetieren, dass das Auto UND ein Zubehörteil jeweils entsprechen der gültigen Rechtssprechung eine Garantie haben aber niemand garantiert eine allgemein zusammenhängende Garantie.

    Möglicherweise der einbauende Händler...

    Vielleicht ist ja ein Anwalt unter uns, der die AGB auseinander nimmt. Letztlich emfinde ich es als geknäble. Ich hoffe das mein Aufkleber auf der Heckscheibe nicht die Werksgarantie zu nichte macht ;)

    Achso, das war eine erneute Nachfrage beim Kundenservice.

    Mit dieser Antwort vom Kundenservice ist jede Diskussion darüber eigentlich hinfällig und man braucht sich gar keine Gedanken zu machen. Fremde Scheibenwischer, Anhängerkupplung aus dem Zubehör, anderer Pollenfilter, andere Zündkerzen, Zubehör-Bremsbeläge, fremde Felgen, andere Reifen. Alles kann zum Erlöschen der Garantie führen.


    Ich lasse die Interpretation dieser Antwort vom Kundenservice offen. Das würde endlos...

    Wenn es nach deren Aussage geht, leider Ja. Ich bin noch am überlegen ob ich den Einbau trotzdem mache. No Risk no ....

    Woher stammt dieses Zitat? Ich finde es nicht hier im Thread und auch nicht im o.g. PDF zu den Garantiebedingungen.
    Im Gegenteil, im PDF werden unter Punkt 5 explizit Fremdeinbauten genannt und geregelt.

    Von Hyundai Kundenservice:

    vielen Dank für Ihre Rückmeldung.



    Es ist richtig: Ungeachtet der Tatsache, dass die von Ihnen vorgesehene bauliche Veränderung nicht in Zusammenhang mit einem defekten Teil, im Zuge eines etwaigen Garantieanspruchs steht, kann eine Garantieabwicklung von uns


    ausgeschlossen werden.



    Bei weiteren Fragen erreichen Sie uns auch telefonisch, vom Montag bis Freitag, zwischen 8 und 18 Uhr, unter der Rufnummer 069/380767211.




    Hinweise zur Verarbeitung personenbezogener Daten bei Hyundai


    Zur Beantwortung Ihres Anliegens wurden Ihre personenbezogenen Daten nach der EU-Datenschutz-Grundverordnung verarbeitet. Daraus ergeben sich Informationspflichten, die wir Ihnen gern zur Verfügung stellen. Wenn Sie sich über unsere Pflichten Ihnen gegenüber informieren möchten, klicken Sie bitte den nachfolgenden Link https://www.hyundai.de/Meta/Rechtliche-Hinweise.html.



    감사합니다 | Best regards | Mit freundlichen Grüßen



    Hyundai Kundenbetreuung



    Hyundai Motor Deutschland GmbH

    Kaiserleipromenade 5

    63067 Offenbach

    T +49 69 / 380767-211

    E info@hyundai.de

    ich lese das so, dass die Garantie besteht, wenn Hyundai das einbaut. Ob die das allerdings auch tun, steht auf einem anderen Blatt, wenn sie dieses Teil nicht selbst im Programm haben.


    Ansonsten hast Du im Falle eines Falles was gefrickelt und damit die Bordelektronik gestört.


    Das sind doch völlig normale Garantiebedingungen.

    Wenn der im Rahmen der Garantie eingereichte Schaden auf die Montage eines nachträglich eingebauten und nicht offiziellen Teiles beruht, wird eine Garantieleistung abgelehnt.

    Das muss natürlich im Einzelfall geklärt werden - logisch! Das ist nicht schwammig sondern gar nicht anders machbar.

    Klar wäre es, wenn es so stehen würde wie Sie es interprettieren. Einzig klar ist die Aussage die unten zitiert ist. Hier ist nichts mit in Zusammenhang mit irgendwas stehen....


    vielen Dank für Ihre Rückmeldung.


    Es ist richtig: Ungeachtet der Tatsache, dass die von Ihnen vorgesehene bauliche Veränderung nicht in Zusammenhang mit einem defekten Teil, im Zuge eines etwaigen Garantieanspruchs steht, kann eine Garantieabwicklung von uns ausgeschlossen werden.


    Zitat-Ende

    Hallo liebe Gemeinde, ich würde mich freuen wenn mir jemand seine Erfahrungen und Sichtweise mitteilen würde.

    Ich habe bereits Haubendämpfer nachgerüstet und wollte jetzt eine elektrische Heckklappe einbauen.

    Sicherheitshalber habe ich Hyundai angefragt wie es mit Anbauteilen und Garantie auusieht.

    Folgende Antwort habe ich erhalten:

    vielen Dank für Ihre Anfrage. Schön, Sie als Fahrer eines Hyundai KONA Elektro zu wissen.



    Einige Wermutstropfen gibt es jedoch: Sie vermissen die elektrische Heckklappe und einen Haubendämpfer. Wie verhält es sich mit der Garantie bei einem nachträglichen, von uns nicht geprüften und freigegebenen Einbau? Wir verstehen sehr gut, dass Sie auf uns zukommen.



    Bei einem nachträglichen Einbau besteht die Garantie nicht mehr vollumfänglich. Bei einem etwaigen Garantieanspruch erfolgt eine Einzelfallprüfung bei einem Hyundai Vertragspartner. Eine Garantieabwicklung kann von uns abgelehnt werden. Beachten Sie hierzu bitte auch Punkt 7 in den Garantiebestimmungen. Zu Ihrer Information erhalten Sie den entsprechenden Auszug mit unserer E-Mail als PDF-Datei.



    Ich finde dieses Vorgehen recht schwammig. Was hättte denn ein Anbauteil mit z.B. einen defekten Elektromotor zu tun, dass man mir dann die Garantie verwehren würde



    Für mich wäre eine elektrische Heckklappe wirklich ein schönes Gadget.



    Vielen Dank vorab für eure Meinungen.