Beiträge von Tion

    @ MickeyMouse:

    Ich möchte jetzt nicht auf das Kritisieren über die Ausstattungsdetails eingehen.

    Es gibt verschiedene Ausstattungsvarianten beim Kona. Der N-Line hat die Luxusausstattung.

    Hier passt das Preis-Leistungsverhältnis! Bei den deutschen Automarken sind verschiedene Ausstattungen nur mit hohen Aufpreisen erhältlich !

    Zu den anderen Berichten:

    Zu der Verkehrszeichenerkennung: Diese funktioniert bei mir zu 90 Prozent, wie auch bei vielen anderen Automarken.

    Media Player und Radio ist Ansichtssache. Hier könnte es schon einige Verbesserungen geben.

    Musik vom USB-Stick funktioniert tadellos.

    Zum Verbrauch: 30 Prozent Autobahn und 70 Prozent Landstraße ( Fahren im Gebirge) derzeit 4,8 Liter.

    Mit dem Modell 2025 hat sich einiges geändert. Die Schaltvorgänge sind jetzt viel feiner abgestimmt.

    Sehr selten gibt es kurze Phasen zum Hochdrehen. Die Geräuschdämmung ist auch besser, als beim Vorgängermodell. ( Kommt natürlich auch auf die Reifen an!) Blue Link funktioniert bestens.

    Die Verarbeitung ist gut. Ausstattung beim N-Line hervorragend. Hervorheben möchte ich speziell jetzt im Winter die schnelle Sitzheizung in drei Stufen und auch die Lenkradheizung in zwei Stufen. 360 Grad Kamera mit vielen Einstellungen, einfach nur Top! Und der Warnton bei der Geschwindigkeitsüberschreitung lässt sich jetzt mit langem Druck bei der Lautstärketaste am Lenkrad jetzt abstellen. Hatte schon sehr viele Autos, aber den Kona Hybrid kann ich bei dieser Ausstattung und dem Fahrverhalten nur weiterempfehlen!

    Eine gute Alternative zum Diesel mit wenig Verbrauch!

    Der Test kann nur beurteilt werden, wenn man selber den Hyundai Kona Hybrid ausreichend getestet hat bzw. gefahren ist! Auch zwischen den Modell 2024 und Modell 2025 hat es einige Verbesserungen gegeben.

    Das 2025 Modell wurde mit Kumho Sommerreifen ausgeliefert. Bewertung insgesamt gut.

    Vorerst zu den Bremswerten. Dieser hängt von vielen Faktoren ab. Möchte nicht mehr darauf eingehen. Vor ungefähr einem Jahr gab es in der Zeitung "Auto Strassenverkehr" einen Test und Fahrbericht, in dem dieses Auto nur positiv beschrieben wurde. So unterschiedlich sind die Testberichte!

    Aber bei diesem Bericht stört mich z.B.

    "Transportfähigkeit": Wem interessiert schon, wo eine 1,5 Liter Wasserflasche untergebracht werden kann! Aber, dass der Ladeboden im Kofferraum abgesenkt werden kann, davon wird nicht berichtet!

    Die Aussagen zum Handling kann ich überhaupt nicht nachvollziehen! Außer die Lenkung könnte noch eine kleine Spur direkter sein.

    Mir ist nur ein Rätsel, dass die Fa. Hyundai so ein Fahrzeug zum Test zur Verfügung stellt. (Mängel Tür und Kofferraum).

    Du hast in einem langen Bericht deinen Eindruck dargelegt.

    Für mich ist es trotzdem ein Schlechtreden für den Kona Hybrid. Die deutsche Automarke soll immer bevorzugt werden. Für mich ist der Vollhybrid eine tolle Errungenschaft, speziell als Alternative zum Diesel. Der angegebene WLTP- Verbrauch von 4,5 bis 4,8 Liter stimmt exakt. Fahre seit über einem Jahr mit einem Gesamtverbrauch ( Sommer und Winter mit niedrigen Temperaturen ) mit 4,7 Liter. ( 70% Landstraße mit Gebirgsfahrten ,30 % Autobahn). Service Kosten bleiben gegenüber dem Verbrenner gleich.

    Ein reines Elektrofahrzeug würde für mich nie in Frage kommen!! (zu wenig Ladestationen, hohe Strompreise, usw.)

    Habe Heute auf You Tube von Alexander Bloch ( Auto Motor Sport) einen Testbericht ( Hyundai Kona 1,6 GDI Hybrid ) gesehen, dem ich überhaupt zum Großteil nicht zustimmen kann!! z.B. die zum Teil schlechte Verarbeitung und auch den langen Bremsweg kann ich nicht nachvollziehen. Möchte bei den Details nicht weiter fortfahren!

    Fahre seit über ein Jahr diesen Hybrid und jetzt auch das Modell 2025 . Bei beiden Autos gab es keine Verarbeitungsmängel. Auch der Bremsweg wird im ADAC-Test top bewertet.

    Mich würden eure Erfahrungsberichte und Einschätzungen zu dem Testbericht interessieren.

    Meiner Meinung nach ist der Kona Hybrid für längere Fahrten über 140/150km/h auf der Autobahn nicht die richtige Wahl, da er nur im Benziner Modus sein wird und der Verbrauch so stark steigen dürfte.

    Der Vorteil der Elektro Unterstüzung dürfte dabei gar nicht zum Tragen kommen.

    Der Kona ist natürlich auch Autobahn tauglich! In Österreich ist ja sowieso bei 130 km/h Schluss!

    Auch auf der Autobahn wird der Kona Hybrid durch die Batterie unterstützt! Z.B. bei 100 km/h fährt der Kona zeitweise elektrisch. Kommt natürlich auf die Gegebenheiten an.

    Also mein Verbrauch mit Modell 2025 bei 70 % Landstraße und 30 % Autobahn liegt derzeit bei 4,7 Liter! Eine tolle Alternative zum Diesel!

    Möchte natürlich noch anmerken, dass es vom vom 2024 Modell auf das Modell 2025 beim Fahren keine Leistungsunterschiede gibt bzw. bemerkbar sind.

    Wie oft sollte die Bremsscheibenreinigung im Winter aktiviert werden? ( Auto Hold Taste länger als 3 Sekunden drücken). Das Streusalz ist ja nicht das Beste für die Bremsscheiben! In der Bedienungsanleitung steht nur bei Lärm und Rost aktivieren.