Liebe Leute,
das Problem bzw Lösung ist -meiner Ansicht nach- ganz einfach.
1.) Ausgangslage:
Kona 64kwh, gebaut in 10-2020: lädt bei ENBW (bis 09-2023, dann in Zahlung gegeben) und sonstwo einwandfrei. Keine Abbrüche.
In 09-2023 einen Kona 64 kwh, gebaut in 04-2023, gekauft (den alten Kona in Zahlung beim FHH gegeben).
Seitdem ist folgendes passiert:
Die 1. Ladung war dann bei meiner ENBW-Stamm-Ladesäule mit dem neuen (gebaut in 04-2023) Kona: Abbruch, Abbruch, Abbruch (d.h. Ladung hat nicht gestartet), dabei auch noch Akku leer, Prima. Dann an die Nachbar-Säule gefahren. Abbruch. Dann hat er endlich geladen.
Aldi-Süd: an einer Filiale lädt er sofort, an der anderen startet er nicht (=Abbruch) und man muss es mehrmals probieren.
2.) Analyse: Was ist passiert, warum der Abbruch (d.h. warum Ladung nicht gestartet ) ?
Im Regelfall konnte der in den Kona eingesteckte CCS-Stecker durch den Kona nicht verriegelt werden.
An manchen wenigen Ladesäulen. steht dann zusätzlich auch dieser Hinweis für ein paar wenige Sekunden im Display.
Das sieht man nur dann, wenn man nicht verträumt woanders hinschaut ...
Da ich öfters woanders hinschaue, sehe ich den Hinweis natürlich nicht, und an vielen Ladesäulen wird garkein Hinweis (=Erklärung) angezeigt ....
3.) Eigene Beobachtung:
Ich habe mehrfach den Eindruck gehabt, das die Abbrüche (=Ladung nicht gestartet) vorzugsweise an neu errichteten bzw neueren Ladestationen vorkommt.
Vermutung: Die Verriegelungslöcher an den CCS Steckern (auf Ladestationsseite; nicht Autoseite) sind noch nicht "ausgelutscht", d.h. zu passgenau, zu wenig Toleranz. Es fehlt der hundertstel-mm.
4.) Lösung:
Nach dem einstecken des CCS-Steckers: diesen anheben, sodass dieser bündig voll und ganz drin steckt.
Wenn man auf Autoseite am CCS Eingang schaut, ist ansonsten oftmals im oberen Bereich ein kleiner Spalt. Und dieser genügt, damit der Stecker nicht verriegelt werden kann. Manchmal klappt es da erst im 2. Versuch,
Zweimal hatte ich zu stark gepresst, da ging es dann auch nicht. Mit weniger Druck ging es dann.
5.) Warum geht es manchmal, warum manchmal nicht:
Kommt drauf an wie der Stecker hängt.
Bei einem Aldi: da drückt der Stecker (Kabel kommt seitlich aus der Ecke) von unten (Boden) nach oben (CCS-Buchse Auto) und somit ideal von alleine angedrückt. Folge: Verriegelt sofort.
Bei einem anderen Aldi: Ladekabel kommt von vorne, hängt leicht runter. Folge: kein vollständiger Anpressdruck, Klappt manchmal, manchmal aber auch nicht.
6.) Fehlerhäufigkeit:
Bei der allerersten CCS-Ladung war es sehr krass. Es wiederholt sich immer wieder.
Mittlerweile ist dies nur noch selten der Fall. Anscheinend ist meine CCS-Buchse etc jetzt entsprechend "ausgelutscht" und die Toleranzen sind jetzt höher.
Ich habe mittlerweile rund 140 x CCS und rund 150 x AC geladen.
Jetzt tritt der Ladeabbruch (=Ladung startet nicht) nur noch sehr selten auf.
7.) Schlussfazit:
CCS Stecker anheben, dass kein Spalt auf Fahrzeugseite am CCS-Stecker auftritt. Jedoch nicht zu stark pressen, weil es dann auch nicht klappt.
Ist die Säule nur ganz wenige Monate alt, ist die Wahrscheinlichkeit allgemein höher.
8.) Andere Möglichkeiten:
in ganz wenigen Berichten in einem Forum (weiss aber nicht mehr wo) wurde berichtet, dass der FHH aufgrund der Reklamation den Stellmotor (Verriegelungsmotor CCS Stecker) ausgetauscht hätte und danach das Problem nicht mehr auftrat.
Kommentar von mir: Kommt drauf an, wie willig der FHH ist ..
Viele Grüße und gute Fahrt mit Elekro !