Beiträge von conventicula

    ... es scheint ein merkwürdiges Problem zu sein: auch bei Hoyer in Stolpe wurde der Ladvorgang an einer 150kW Ladesäule abgebrochen (Ladevorgang begonnen und 70 Cent abgerechnet), die alte 50kW Säule nebenan funktionierte dann problemlos.

    Leider gibt es von Hyundai dazu keinen Kommentar, nur der nette Hinweis, den Ladestecker festzuhalten bis der Ladevorgang beginnt ...

    Danke Thea911 für den Erfahrungsbericht, ich bin also nicht allein Betroffener - habe exakt die gleiche Erfahrung gemacht - offendichtlich vertragen sich Ionity und Kona nicht.

    Ob das nun an Ionity oder an Hyunday liegt, kann ich nicht sagen, immerhin hat die Werstatt beim Auslesen der Ladeprotokolle den Fehler (Abbruch der Ladung) festgestellt , so dass meine Reklamation kostenfrei war. Ich lade also nur noch bei Aral oder EnBw


    Gruß aus Hamburg

    conventicula

    Zitat ManfredK: Bisher ging es an der 300kW Säule mit meiner Ladekarte ohne Probleme. Den Trick mit dem "entlasten" des Steckers hast du gelesen?


    Liegt das evtl. an der Kona Lade-Buchse? bei Fahrzeugen anderer Marken ging das Laden auch ohne "Entlastung" problemlos. Bei mir wurde kurz (einige Sekunden) geladen, dann abgebrochen mit der Fehlermeldung: Fahrzeugdaten konnten nicht ausgelesen werden (mehrfache Versuche). Und der Stecker war bei mir auch richtig verriegelt. Nun, ich werde es noch einmal ausprobieren, aber nur, wenn auch andere Ladesäulen in der Nähe sind.


    Conventicula

    Hallo in dei Runde,

    habe das gleiche Problem an Ladesäulen mit hoher Ladekapazität (z.B.: Ionity, Allego etc):


    Kabel angesteckt, mit Karte autorisiert, "Kommunikation mit dem Fahrzeug" => Fehler. Mehrfach versucht, immer das gleiche Spiel. Anschließend ein anderer Fahrer mit einm Volvo: Laden ging problemlos


    Habe das Fahrzeug in die Werkstatt gebracht - kein Ergebnis, da man in der Werkstatt nur das Laden mit 20kW testen konnte. Gestern nächster Versuch bei Hoyer Allego: An der Ladesäule mit max 300kW war das Laden nicht möglich, ein VW ID3 konnte anschließend problemlos laden. Gottseidank gab es am Ladepunkt noch eine 120kW Ladesäule, die problemlos funktionierte.


    Ist das nun ein Fehler der reklamiert werden muss oder kann der Hyunday Kona typbedingt nur an Ladestationen mit max 120kW laden?


    Höre gerne von euch


    conventicula

    Schade,


    bleibt also nur die Möglichkeit, sich mit dem Smartphone oder dem Tablet zu Hause zu informieren, was angesichtzs der Vielzahl der Menu-Varianten und der teils unübersichtlichen Bedienung einige Zeit kosten wird.

    Unverständlich ist, warum sich die Darstellung auf dem Bildschirm im Auto immer mal wieder ändert. Am Anfang war Rechts (1/3) Ladezustand und links (2/3) Navi), aber diese Einstellung habe ich noch nicht wieder gefunden. :(


    Derzeit muss ich mich aber noch um das Lademanagement kümmern, da sich das Auto nicht an an allen Schnellladestellen laden lässt. Die Servicewerstatt rät mir, es weiter zu versuchen - habe ja eine Wallbox, daran geht es - na dann ...


    conventicula

    Danke Martin_123


    Die Online Dokumentation habe ich auch gefunden, aber ich kann sie nur auf meinem stationärten Desktop PC öffnen, nicht aber auf meinem Smartphone (Samsung A14). D.h. ich kann sie im Auto nicht nutzen ... Gibt es denn kein pdf mit der Anleitung?


    herzlicher Gruß


    conventicula

    Hallo Forum,


    Bin neuer Fahrer eines Kona Bj. 2022. Leider gibt es für das Navi Gen5W keine Bedienungsanleitung, außer dem mageren 11-Seiter. Ein pdf ist im Netz nicht zu finden, der Büchlein "KONA Electric" genannte Link existieret nicht mehr (not found).

    Grund: falsche Adressangabe im Druck, :( richtig ist: http://webmanual.hyundai.com/STD (<Unterstrich>) GEN5W/AVNT/EU/German/index.html also nicht: ... AVANT2 ...


    Die Html Anleitung funktioniert leider nur auf meinem Desktop, unter Android auf dem Phone ist sie nicht herunterladbar (wohl wegen unsicherer Adresse, kein https)


    Hat jemand eine Idee wie man das Handbuch als pdf erhalten kann oder wie die Anleitung auf dem Smartphone funktioniert?


    Gruß

    conventicula