Ladefehler
Das Problem des Ladens an der DC Säule ist mehrfach beschrieben. Die lieben Hinweise: Stecker festhalten, eindrücken funktionieren nur manchmal. Laden ist ein Lotteriespiel
Ursache: Fehlkonstruktion der Ladebuchse im Kona, die oder einer der Pins für die Kommunikation ist zu kurz.
Hintergrund: Die beiden Kommunikationspins in der Buchse sollen zwar etwas kürzer sein, um beim Abziehen des Steckers zuerst zu lösen. Im Kona sind diese Pins aber zu kurz, das Festhalten oder Eindrücken des Steckers ist damit ein Lotteriespiel und funktioniert bei modernen Ladestationen nicht.
Insbesondere moderne Ladesäulen mit SHG Steckern (z.B. bei ARAL Pulse) versagen beim Kona, die Ladestellen bei eweGo haben das Problem nicht. Fahrzeuge anderer Marken (VW, Tesla, Merzedes etc) haben das Problem (an den gleichen Ladesäulen) nicht.
Info von Nissan: Ein Nissan Fahrer berichtet mit, dass eine neue Serie von Nissan das gleiche Problem aufwies - Nissan hat die Autos zurückgerufen und neue Buchsen ins Fahrzeug eingebaut.
Was tut Hyundai: Meine Werkstatt hat keine DC Ladesäule das Auslesen des Fahrzeugspeichers zeigte nur einen Ladeabbruch , die Prüfung wurde mir "auf Kulanz" nicht in Rechnung gestellt. Stattdessen sollte ich mit einem Mitarbeiter des Autohauses an eine Ladestelle fahren (80 km nach Gyhum?) - Wenn es dann zufällig geklappt hätte, wäre eine saftige Rechnung die Folge gewesen.
Weiß jemand etwas genaueres über den Rückruf bei Nissan?