Beiträge von B-leifuss

    Danke für den Tip, aber - nicht böse gemeint - Verträge lesen kann ich schon.

    Da steht alles minutiös drin, was die Rechte und Pflichten während der Vertragslaufzeit betrifft.

    Aber nicht, welche Möglichkeiten man anschließend für eine eventuell erwogene Nachnutzung bietet. Und dahin zielte meine Fragestellung.

    Ich würde gerne wissen, ob jemand Erfahrungen mit den Konditionen am Ende eines Leasingvertrages bei Allane bzw. Hyundai-Leasing gemacht hat.

    Ich habe den Kona nach meinem Dafürhalten sehr günstig geleast (2 Jahre, 20.000 km, 3 k € Leasingsonderzahlung, knapp 85€ Leasingrate pro Monat, Elektroprämie vom Händler vereinnahmt, Neuwagen 136 PS, Advantage, EZ 8/23)

    Der Grund dafür, dass ich mich für Leasing und gegen einen Neukauf im Dezember entschied, war, dass ich mir mehrere Optionen offen halten wollte.

    Ich weiß also nicht ob ich

    - meinen Wagen nach 2 Jahren kaufen soll

    - ihn für 2 Jahre weiterlease

    - ihn zurückgebe und ein neues Auto (nicht zwingend einen Kona 2) lease

    - einen gebrauchten OS mit großem Akku und Vollausstattung lease/kaufe

    - ggf. auf einen PHEV umsteige

    - überhaupt weiter EV fahren will (letzteres wahrscheinlich schon)


    Gibt es Forenmitglieder, die am Ende der Leasinglaufzeit Anschlussverträge (Kauf/Leasingverlängerung) abgeschlossen haben und etwas über die Konditionen dazu sagen können?

    Der Händler, der mir den Wagen "verkauft" hat, hält sich zu diesen Fragen ziemlich bedeckt...

    Ahso, na dann...

    Dachte, Hyundai hatte vor dem FL mal nen Sondermodell, bei dem das verbaut wurde. Hab das jetzt mal gegoogelt. Um die 1000 € mit Einbau als Fremdzubehör.

    Da werde ich wohl besser weiter auf meine Muskelkraft vertrauen. Obwohl ich die el. Heckklappe in meinem 2016er Tucson sehr zu schätzen wusste....

    Houston, wir haben ein Problem...

    ...und zwar mit dem Abstandstempomaten in der Stadt. Ich benutze den gerne im Stadtverkehr, limitiere auf 54 km/h und habe den Abstand zum Vorderfahrzeug auf Stufe 3 eingestellt.

    Das System funktioniert auch prima, man hält Geschwindigkeit und Abstand zum Vordermann und wenn der z.B. an der LZA bremst und anhält, macht mein Kona das automatisch auch.

    Das ist sehr entspannt, aber jetzt bin ich zweimal in eine Situation hineingeraten, die es mich überlegen lässt, das Ding garnicht mehr zu verwenden. Es sei denn, ich stelle mich zu blöd an und ihr habt eine Lösung. Folgende Situation:

    Der vor mir (also ich auch) fährt mit etwa 40 km/h linke Spur, 200 m weiter vorne ist ne Ampel. Die springt auf rot, an der Haltelinie bremst ein Auto, zu dem mein Vordermann einen größeren Abstand hält.

    Ich erwarte nun verkehrsbedingt, dass wir langsamer werden und (bei mir mittels ACC) zum Stillstand kommen. Plötzlich wechselt der Wagen vor mir aber schwungvoll in die rechte Spur, worauf mein Auto unerwartet einen Satz nach vorne macht, beschleunigt und 100 m vor der Ampel (und dem dort haltenden Auto) die limitierte Geschwindigkeit erreicht. Vollbremsung, ich komme mit quietschenden Reifen unmittelbar hinter dem an der Ampel haltenden Auto zum Stehen. alle neben und vor mir zeigen mir natürlich einen Vogel.

    Ich würde an der Stelle mal behaupten, der Wagen hätte das automatisiert nie im Leben geschafft. Liegt der Fehler jetzt zwischen Lenkrad und Frontschürze oder zwischen Lenkrad und Sitzlehne?

    Hatte schon jemand von Euch eine vergleichbare Situation und gibt es einen sicheren Tip außer: " musste besser aufpassen!" ???? :/

    Danke @ Duck-E für die Willkommensgrüße.

    So ganz habe ich Deine Antwort nicht verstanden. Bedeutet "Übersteuern der Fahrmodi", dass man egal in welcher Fahrstufe bei "Vollgas" immer die maximale Leistung abruft? Also ich auch im ECO-Modus das Nenndrehmoment von 395 Nm (im Peak) erreiche? Gefühlt ist das so, wenn ich mal kurz einen Kavalierstart vollführe...

    Hallo,

    bin seit eben in diesem Forum angemeldet und habe als erste "Amtshandlung" gleich mal ein Foto meines Kona hochgeladen, quasi als Funktionstest.

    Kurze Vorstellung meinerseits (ich war schonmal in anderen Auto-Foren und da war eine Vorstellung üblich...)

    Ich wohne in Berlin und fahre seit Ende Dezember erstmals ein Elektroauto.

    Ich war seit ca. 7 Jahren sehr zufriedener Besitzer eines Hyundai Tucson und bin eher durch Zufall zur Elektromobilität gekommen. Wir haben uns nämlich eine PV-Anlage angeschafft und die wurde gleich mit Wallbox installiert und so bot sich an, es mal mit einem Elektroauto zu versuchen. Hab dann den Kona, den Ioniq 5, den Kona 2 und zur Abrundung einen Chinesen (ORA Funky Cat) und einen Ami (Jeep Avenger) Probe gefahren und bin beim Kona OS EV hängengeblieben.

    Dazu muss man sagen, dass ich den als Neufahrzeug sehr, sehr günstig nach dem unvermittelten Aus der Umweltprämienregelung abstauben konnte, da der Händler das Fahrzeug schon zugelassen hatte und so die Prämie mit dem Kaufpreis verrechnen konnte. Ist in meiner priorisierten Farbe Dark Knight, kleiner Akku (fahre keine Langstrecke) und Ausstattungsvariante "Advantage". Damit hat der bis auf ein HUD, Leder und elektrische Sitze fast Vollausstattung. Kann nach jetzt 2 Monaten und 2000 km nur festhalten, dass ich bislang überaus glücklich mit dem Auto bin und -Stand heute- überhaupt nichts an dem Wagen auszusetzen habe. Der Ioniq ist mir zu groß und zu teuer, mit dem Kona 2 kann ich mich optisch überhaupt nicht anfreunden, vielleicht kommt das noch...

    Fahrweise und Verbrauch: ECO Modus mit Klima, ACC oder Rekustufe 0 (Segeln), 60 % Stadt (Außenbezirk), 20 % Landstraße, 20 % Autobahn (max. 130 km/h), Durchschnittsverbrauch nach 2.200 km: 13,8 kwh.

    Habs vorgestern mal geschafft, über 6 km die 10 kwh zu knacken in einem Stau.

    Der Verbrauch ist echt sensationell.

    Das soll es erstmal gewesen sein, zum Einstieg, und ich freue mich auf einen spannenden und informativen Austausch mit Euch. Eine Frage habe ich aber dann doch mitgebracht:


    Ich kann nicht wirklich einen Unterschied zwischen den einzelnen Fahrstufen (ECO,Normal,Sport) feststellen. Wenn ich voll aufs Gaspedal latsche, passiert nach meinem Gefühl in allen Fahrmodi dasselbe.

    Mache ich was falsch oder sind die Unterschiede fahrdynamisch tatsächlich so gering?


    Viele Grüße aus der armen Hauptstadt....


    B-leifuss