Houston, wir haben ein Problem...
...und zwar mit dem Abstandstempomaten in der Stadt. Ich benutze den gerne im Stadtverkehr, limitiere auf 54 km/h und habe den Abstand zum Vorderfahrzeug auf Stufe 3 eingestellt.
Das System funktioniert auch prima, man hält Geschwindigkeit und Abstand zum Vordermann und wenn der z.B. an der LZA bremst und anhält, macht mein Kona das automatisch auch.
Das ist sehr entspannt, aber jetzt bin ich zweimal in eine Situation hineingeraten, die es mich überlegen lässt, das Ding garnicht mehr zu verwenden. Es sei denn, ich stelle mich zu blöd an und ihr habt eine Lösung. Folgende Situation:
Der vor mir (also ich auch) fährt mit etwa 40 km/h linke Spur, 200 m weiter vorne ist ne Ampel. Die springt auf rot, an der Haltelinie bremst ein Auto, zu dem mein Vordermann einen größeren Abstand hält.
Ich erwarte nun verkehrsbedingt, dass wir langsamer werden und (bei mir mittels ACC) zum Stillstand kommen. Plötzlich wechselt der Wagen vor mir aber schwungvoll in die rechte Spur, worauf mein Auto unerwartet einen Satz nach vorne macht, beschleunigt und 100 m vor der Ampel (und dem dort haltenden Auto) die limitierte Geschwindigkeit erreicht. Vollbremsung, ich komme mit quietschenden Reifen unmittelbar hinter dem an der Ampel haltenden Auto zum Stehen. alle neben und vor mir zeigen mir natürlich einen Vogel.
Ich würde an der Stelle mal behaupten, der Wagen hätte das automatisiert nie im Leben geschafft. Liegt der Fehler jetzt zwischen Lenkrad und Frontschürze oder zwischen Lenkrad und Sitzlehne?
Hatte schon jemand von Euch eine vergleichbare Situation und gibt es einen sicheren Tip außer: " musste besser aufpassen!" ???? ![]()