Beiträge von koeby

Da Du nur von Lüfter schreibst, weiss ich nicht, was Du gesehen hast. Die Klimanachtrocknung ist meines Wissens am Klimapanal nicht zu sehen, die Innenraumtrocknung schon (Lüftersymbol blau).

Man sieht einen Ventilator der blinkt auf dem Klima-Panel, während alles sonst schwarz ist.

War letztens auch überrascht, als ich nach knapp 30mins Einkaufen in die Tiefgarage kam, und mein Auto lauthals lüftete.

Dachte erst an einen Defekt, aber hab dann realisiert, dass es diese Einstellung ja gibt und sie aktiv ist.

Das ist softwarebedingt. Du hast offensichtlich nicht alle Updates drauf. Nicht alle Updates kannst Du selber machen.

Die Händler haben aber ein technisches Schreiben erhalten, wie das zu lösen ist.

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, wurde es irgendwann mal für BEV/HEV ab Stange eingeführt, aber wenn es bei Übernahme noch nicht aktiv war, dann waren eben mehrere Software-Updates nötig.

Also ich bin mir sicher, dass bei meinen das Radio weiter läuft, wenn ich den Motor ausschalte! Erst wenn ich die Tür öffne, geht das Radio aus, das läuft so jeden Tag!

Ich kann jetzt aber nicht sagen, wie lange das weiter läuft aber wenn ich in der Tiefgarage den Motor so schnell wie möglich aus mache, dann kann ich noch mit Musik meine sieben Sachen zusammen suchen.

Deine Beobachtung ist schon richtig, es geht dann aber wenigen Minuten aus, auch wenn man die Türen nicht öffnet.

Alternativ kannst Du auf das abschalten des Fahrzeuges verzichten. Das ist aber nicht sicher.

Du fährst in die Parklücke und schaltest den Gangwahlhebel auf P. Schlüssel lässt Du im Auto und gehst halt einkaufen.

Bei mir springt dann der Motor aber wieder an... Warum auch immer!

Ich hab das schon öfters beobachtet, ich fahre ran und trete aufs Bremspedal --> Motor stellt ab.

Sobald ich auf P stelle, geht der Motor wieder an. Egal ob da noch genügend Saft in der Batterie wäre oder nicht.

Es ist davon auszugehen, dass nur die Geschwindigkeitswarnung ausgeschaltet wird.

Rechtlich wird das kontrovers diskutiert, eine klare Beurteilung gibts offenbar (noch) nicht.

Gerade aufgrund der mittlerweile einfachen Möglichkeit des Ausschaltens, für mich nicht nötig, aber jeder denkt da anders drüber.

Jemand, der das Internet gelesen hat sagt:

Zitat

Wie funktioniert das technisch? (Hintergrund-Erklärung)
    Moderne Infotainment- und Fahrerassistenzsysteme in Autos sind im Grunde kleine Computer (oft basierend auf Betriebssystemen wie Linux, Android Automotive oder QNX). Beepaway nutzt keine "Hacker-Angriffe" oder tiefgreifende Codierungen des Motorsteuergeräts, sondern eine standardisierte Entwickler- oder Update-Schnittstelle der Autohersteller:

• Das USB-Skript (Konfigurationsdatei): Autohersteller spielen Updates per USB-Stick auf oder nutzen spezielle XML-/Konfigurationsdateien, um Systemeinstellungen für Werkstätten anzupassen. Die von Beepaway generierte Datei simuliert ein solches administratives Profil für Ihr Infotainment-System. [1]
    • Der temporäre Parameter-Wechsel: Sobald der USB-Stick eingesteckt wird, liest das System die Datei aus. Diese überschreibt gezielt den Parameter für die akustische Ausgabe des ISA (Intelligent Speed Assist). Es sagt dem System vereinfacht: "Setze die Lautstärke des Warnansagetons auf 0" oder "Deaktiviere die Tonspur für Geschwindigkeitswarnungen". []
    • Kein dauerhafter Flash-Speicher-Eingriff: Da die Datei auf dem USB-Stick verbleiben muss, lädt das Auto diese Konfiguration bei jedem Start frisch in den flüchtigen Arbeitsspeicher (RAM). Zieht man den Stick ab, bootet das Auto beim nächsten Mal wieder mit den gesetzlichen Standardeinstellungen. Die visuelle Anzeige im Cockpit (Schildererkennung) bleibt dabei voll funktionsfähig.