Beiträge von koeby

Alternativ kannst Du auf das abschalten des Fahrzeuges verzichten. Das ist aber nicht sicher.

Du fährst in die Parklücke und schaltest den Gangwahlhebel auf P. Schlüssel lässt Du im Auto und gehst halt einkaufen.

Bei mir springt dann der Motor aber wieder an... Warum auch immer!

Ich hab das schon öfters beobachtet, ich fahre ran und trete aufs Bremspedal --> Motor stellt ab.

Sobald ich auf P stelle, geht der Motor wieder an. Egal ob da noch genügend Saft in der Batterie wäre oder nicht.

Es ist davon auszugehen, dass nur die Geschwindigkeitswarnung ausgeschaltet wird.

Rechtlich wird das kontrovers diskutiert, eine klare Beurteilung gibts offenbar (noch) nicht.

Gerade aufgrund der mittlerweile einfachen Möglichkeit des Ausschaltens, für mich nicht nötig, aber jeder denkt da anders drüber.

Jemand, der das Internet gelesen hat sagt:

Zitat

Wie funktioniert das technisch? (Hintergrund-Erklärung)
    Moderne Infotainment- und Fahrerassistenzsysteme in Autos sind im Grunde kleine Computer (oft basierend auf Betriebssystemen wie Linux, Android Automotive oder QNX). Beepaway nutzt keine "Hacker-Angriffe" oder tiefgreifende Codierungen des Motorsteuergeräts, sondern eine standardisierte Entwickler- oder Update-Schnittstelle der Autohersteller:

• Das USB-Skript (Konfigurationsdatei): Autohersteller spielen Updates per USB-Stick auf oder nutzen spezielle XML-/Konfigurationsdateien, um Systemeinstellungen für Werkstätten anzupassen. Die von Beepaway generierte Datei simuliert ein solches administratives Profil für Ihr Infotainment-System. [1]
    • Der temporäre Parameter-Wechsel: Sobald der USB-Stick eingesteckt wird, liest das System die Datei aus. Diese überschreibt gezielt den Parameter für die akustische Ausgabe des ISA (Intelligent Speed Assist). Es sagt dem System vereinfacht: "Setze die Lautstärke des Warnansagetons auf 0" oder "Deaktiviere die Tonspur für Geschwindigkeitswarnungen". []
    • Kein dauerhafter Flash-Speicher-Eingriff: Da die Datei auf dem USB-Stick verbleiben muss, lädt das Auto diese Konfiguration bei jedem Start frisch in den flüchtigen Arbeitsspeicher (RAM). Zieht man den Stick ab, bootet das Auto beim nächsten Mal wieder mit den gesetzlichen Standardeinstellungen. Die visuelle Anzeige im Cockpit (Schildererkennung) bleibt dabei voll funktionsfähig.

Eigentlich bin ich bis hierhin erstmal beruhigt das das Problem JETZT aufgetreten ist denn ich erinnere mich dunkel das ich irgendwo gelesen hätte das das Display keine 5 Jahre Garantie oder länger hätte .. weiß nicht mehr .. waren es 2 Jahre ? Insofern gut das es jetzt so weit ist.

3 Jahre sind es.

Thermometer hing bei 26 Grad als ich am Abend einstieg (ca. 60 Grad Innentemperatur, min 33 Grad Aussen).

Ist dann über 20 Min Fahrt bis 32/33 Grad gestiegen und heute Morgen wieder ganz normal bei 20 Grad wie es sein soll.

Auch das Quietschen der Türe ist heute Morgen weg.

Mal schauen, was heute Abend los ist. Es bleibt auf jeden Fall spannend mit dem Auto....