Beiträge von koeby

    Nur der Sicherheit halber: unter der Kofferraumabdeckung, also dem Kofferraumboden hast Du nachgeschaut?

    Dort ist bei mir die Werkzeugtasche.

    Zeigst Du mir bitte das Lautsprechersymbol im SX2? Und vor allem im Benziner?

    Ist ja nett, wenn man das im alten hatte, aber im neuen gibts das nicht mehr. Wir sind ja auch im Unterforum für den SX2.

    Wir Deppen übernehmen den Blödsinn der EU leider ungefiltert.


    Die EU-Verordnung lässt selbstverständlich Spielraum in der Umsetzung zu. Übersteuerung ist ja zulässig, und da steht nicht, dass man dann die komplette Verkehrszeichenerkennung abstellen muss, sondern man dürfte auch den Ton abstellen. Mercedes hat das so gemacht, funktioniert wunderbar.

    Zeigst Du mir bitte wo man die Töne leiser stellen kann? Ich hab schon alles probiert, und das einzige was leiser wurde waren die Töne der Parksensoren.

    Wie gesagt, und auch wenn die Fanboys das noch so nicht wahrhaben wollen: es ist ganz und einzig die Schuld von Hyundai, wie besch... sie diese Vorgaben umgesetzt haben. Praktikable Lösungen liegen auf der Hand, aber wie der Facebook-Post zeigt, will man das nicht einsehen.


    Ich kann Dir garantieren, dass ich bei anderen Fahrzeugen solche Geräusche und völlig fehlerhaftes Gebimmel nicht haben werde, denn ich werde mir jetzt einen Wagen kaufen, der das nicht hat, und wenns sein muss, diesen Wagen auch die nächsten 20 Jahre fahren, bis ich auf den Rollstuhl umsteige.

    Da muss ich übrigens nicht mal weit zurück in den Baujahren, 2023er MB GLA zB,

    Dann hoffe ich für Dich das die Nummer mit der Wandlung funktioniert.

    Verkaufen dürfte, wenn Gebrauchte E-Autos in CH genauso schwer loszuwerden sind wie in D, keine gute Idee sein 🫣


    Auf jeden Fall wäre das eine Maßnahme, die Hyundai zu denken geben sollte 😱

    Ist ein 1.6 Benziner, kein Elektro. Einbusse hab ich natürlich, trotz grossem Flottenrabatt, aber das ist es mir wert.


    ************


    Ich habe gestern noch mit meinem Nachbarn gesprochen, der bei KIA als Troubleshooter arbeitet: genau die selben Probleme, wundert ja auch nicht.

    Ursache für die Kaffepausenanzeige nicht nachvollziehbar.

    Auch er meinte, das seien die Vorgaben, aber nachdem ich ihm die Umsetzung anderer Hersteller erklärt habe, hat auch er eingesehen, dass man das effektiv besser hätte umsetzen können. Die Probleme sind bekannt, ob Hyundai Abhilfe schaffen wird / will steht in den Sternen.

    Und so lange rate ich jedem dringends vom Kauf eines Hyundais/KIAs ab.

    Auch gut möglich, dass das wieder je nach Version (Südkorea/Tschechien oder Verbrenner/EV) unterschiedlich ist.


    Passiert ist es auch ohne den Lenkassistenten. Nur auffällig, dass es eben am Samstag binnen 30 Minuten 3x passierte.


    Mir ist es auch völlig unerklärlich und nicht schlüssig, was diese Kaffeetasse triggert. Es darf aber einfach nicht sein, dass sie so oft, so früh nach Start und ohne ersichtlichen Grund kommt. Auch muss das Ding doch zumindes "quittierbar" sein, im Sinne von: Du liegst falsch, ich brauche keine Pause. Für mich klar ein Mangel.


    Dein Vorschlag in Ehren, aber dafür kauf ich doch keine Top-Version mit allen Assistenten, damit ich die dann ausstellen muss um halbweg normal fahren zu können,weil sie sonst zu fest nerven. Gerade die stümperhafte Umsetzung des ISA, wodurch man entweder zu langsam fahren oder Gebimmel in Kauf nehmen muss, macht den ISA völlig unbrauchbar.

    Tja, ich würde auch gerne wissen, wieso mich der Kona innert 30 Minuten 3x in die Pause schicken will, auf Landstrasse, mit aktivem Lenkassistenten an. Und ich spreche nicht vom Aufmerksamkeitsassistenten, den ich sowieso immer abstelle, sondern von diesem nervigen Gebimmel, das mich mehr ablenkt als sonstwas, und welches sich auch nicht quittieren lässt...


    Ich habe da garantiert kein falsches Fahrverhalten an den Tag gelegt, nix falsch gemacht, und gemütlich mit Abstandstempomat hinter einem anderen hergedackelt, mittig gefahren, Lenkrad festgehalten, nach vorne geschaut. WTF ???

    Mittlerweile auch das dritte Mal an der selben Stelle.


    Hier wurde eindeutig falsch programmiert und offensichtlich will man das nicht nachbessern. Wie so vieles, bei dem Modell.



    Bestellt Ende Okt, damals gabs solche Testberichte nicht, und die Systeme sind auch auf mehreren Probefahrten nicht so nervig gewesen wie nun im Alltag.

    Für mich ist das Verdikt klar: die Karre muss weg. So geht das nicht.

    Ich versuche nun über Hyundai Schweiz eine Wandlung des Vertrags hinzubekommen oder zu verkaufen.

    Es gibt beim 1.6 T-GDI mit 7 Gang DCT anscheinend keinen Segelmodus. Im ECO Modus habe ich bisher keine entsprechende Anzeige oder irgendein Symbol gesehen. Ist aber auch egal, weil er auch ohne diese Funktion recht sparsam bewegt werden kann.Screenshot_20240115-210152.png

    Darf ich fragen, ob Du weiterhin so tiefe Verbrauchswerte hast, oder ob sich das mittlerweile geändert hat?

    Mein Bluelink gibt einen durchschnittlichen Verbrauch von 7,7 Liter an:

    7.4l auf dem Weg zur Arbeit (26km, davon 20 auf der Autobahn)

    7.1l auf dem Weg zur Arbeit (25km Landstrasse)

    8.4l von der Arbeit zum Hobby (40km, davon 25km Autobahn, 10km Stadt)


    Insgesamt bin ich bei meiner Fahrweise und Strecke von weniger ausgegangen, und es überrascht mich, dass der Kona auf der Autobahn bei 120 km/h sehr oft mit 2800 rpm im 6. Gang fährt. Ist der Motor evt. doch etwas zu klein für die Masse und den Luftwiderstand?

    Ist doch das selbe wie ich gesagt habe: gut gemeint, schlecht umgesetzt.

    Gewisse Dinge bei den Assistenzsystemen sind von der EU vorgegeben. Nicht aber, dass man den Ton nicht abstellen kann. Das ist Hyundais Umsetzung der Vorgaben. Andere Hersteller kriegen das ja auch hin.

    Dass dann auch noch die Südkoreaner (1.6 Benziner) andere Einstellungen haben wie die Tschechen (EV), macht es für mich umso schwieriger, den Ton zu akzeptieren, denn offensichtlich würde es ja gehen.

    Am 11.03 hat mein Händler geschrieben, das er jetzt eine VIN im System hat und es 3-4 Wochen gehe, bis der Kona bei uns/ihm in der Schweiz steht. . Und nach Nachfrage habe ich sie bekommen.

    Wenn ich aber Produktionsdatum und Schiffs Abfahrten vergleiche, kommt mein Kona erst Ende April/ Anfang Mai in Bremerhaven an. Dann sind es ja nochmals +/- 4 Wochen Transport und Fertigstellung beim Händler...

    Hyundai hat scheinbar aktuell ein ziemliches Puff mit den Lieferungen. Ein Teil der Verzögerungen ist dem längeren Weg ums Horn von Afrika geschuldet, da aktuell kaum ein Schiff durch den Suez-Kanal geht wegen den Huthis, aber das sollte max. 2-3 Wochen Verzögerung ausmachen.


    Meiner wurde am 28.10. bestellt und am 13.03. geliefert, nachdem man Mitte Januar sagte, das Auto wäre in 2 Wochen im Hafen und dann binnen 2 Wochen bei mir. Fahrzeug war dann zwischenzeitlich nicht mehr auffindbar, der Händler vermutete, dass es einen Transportschaden erlitten haben könnte.

    Vom Hafen in die CH muss man mit 2 Wochen rechnnen, dann je nach dem wie fest der Händler Hyundai pusht kann es dann auch innert wenigen Tagen von Galliker zu ihm geliefert werden. Die Fertigstellung beim Händler selbst sollte nicht mehr als 2 Tage in Anspruch nehmen.

    Falls Du in Bedrängnis kommst wegen dem bisherigen Auto (km-Stand, Leasing-Rückgabe oder sonstiges), würd ich mit dem Händler sprechen, die sind da meistens sehr kulant was Überbrückungen angeht.

    Wenn die Lautstärke gemeint ist mit der gewarnt wird die lässt sich einstellen im Ki.

    Die nervige Warnung beim überschreiten der angezeigten Geschwindigkeit lässt sich zum glück ganz abstellen.

    Es geht aber eben nur an oder aus.


    Btw, glückwunsch zum neuen :thumbup:

    Hallo zusammen


    Ich habe meinen Kona 1.6 AWD vor einer Woche bekommen und habe ziemlich Mühe, mich damit zurecht zu finden.

    Zwar fährt das Auto gut, die Schaltung ist sensationell ruhig, schnell und präzise, aber die ganzen Assistenz-Systeme find ich ziemlich mühsam.


    Interessant finde ich, dass ich gewisse Dinge nur ganz oder gar nicht ausschalten kann, z.B. die Änderung des Tempolimits (namentlich, wenn es ein neues Schild erkennt oder per Kartenposition eine andere Geschwindigkeit mitteilt bekommt). Jedes mal ein Piep - das macht mich kirre.

    Mein Händler meinte erst, das liesse sich abstellen, aber meine Einstellungen lassen das nicht zu. Ich kann dies nur komplett abstellen, aber dann ist auch die adaptive Geschwindigkeitsanpassung des Tempomats flöten. Für mich so schlicht unbrauchbar.

    Meine Anzeige ist auch deutlich reduziert, im Vergleich was ich im Manual gefunden habe, und auch was mein Händler an seinem Testwagen hat. Möglicherweise ein Softwareupdate.


    Dann frag ich mich, wie und wo ich die absolut ungängige Anzeige von km/l in l/100km umstellen kann - kein Bock das ständig umzurechnen. Weiss das jemand?