Beiträge von koeby

    deIch habe mich hier mal so durch den ganzen Thread gearbeitet und ein bisschen recherchiert. Kann das sein das der Hybrid oder die Verbrenner Modelle von dem Phänomen betroffen sind? Es wird im Netz immer viel von Kona EV geschrieben aber nicht BEV oder HEV unterschieden. Guckt man auf die Bilder sind oft Tankuhren oder Tanksäulensymbole zu sehen. Würde bedeuten das die Fahrzeuge mit der Produktion aus Korea betroffen wären????

    Das war auch mein Verdacht.


    Dann sind die BEVs also nicht betroffen, und umso mehr ist dann klar, dass es sich hier um einen Materialfehler handelt! Denn offensichtlich kommen die Displays für die BEV von einem anderen Lieferanten oder einem anderen Werk des besagten Lieferanten.


    Und umso ärgerlicher für mich, meiner ist aus Korea, ich muss also damit rechnen, dass es mich auch irgendwann betreffen wird.

    Ich hatte meinen Händler letzte Woche angesprochen, wieviele Displays sie denn schon gehabt hätten - scheinbar ist das kein Massenphänomen, wie es andere Dinge sind.

    Es gibt viele Faktoren, die den Spritverbrauch massiv beeinflussen:

    - Geschwindigkeit

    - Gefälle

    - Temperatur

    - Komfortfunktionen (Klima, Sitzheizung)

    - Fahrstil (viel Beschleunigen, viel abbremsen, etc)

    - Ampeln (anfahren braucht mehr wie rollen) und wie oft der Motor beim Stopp abstellt. im tiefen Winter stellt meiner nicht ab)


    Kurstrecke hat mMn sowieso einen höheren Verbrauch, da der Motor jedes Mal gestartet wird und dann erstmal aufheizt.


    Achte Dich mal auf den Verbrauchsanzeiger, da gibts Display-Einstellungen wo der momentane Verbrauch mittels Balken angezeigt wird.

    Wenn ich bergauf fahre, ist der regelmässig bei 24l/100km, und abwärts dann quasi null.


    Wieviele Km hast Du denn in den 2 Monaten runter, und was sagt da die Durchschnittsanzeige? Irgendwo in der App war das auch mal zu finden, aber keine Ahnung ob das mit der neuen App noch so ist.

    Ohne hier was zu interpretieren, aber ohne genaueres Hinkucken oder Wissen würde man hier wohl wirklich erstmal an grobe Kratzer denken.

    Gibt es Thesen, wie diese strichförmigen Muster zustande kamen?


    Mich hat es zum Glück noch nicht erwischt, ich reinige das Display aber ehrlich gesagt auch nie. Bislang gab es auch keinen Grund dafür.

    Gebaut wurde meiner Ende 2023 - ich bereite mich seelisch schon mal darauf vor...

    Dass gerade bei schwerem Schnee die Kamera bzw der Radar aussteigen, hatte ich auch schon - auch mit anderen Autos von anderen Herstellern. Das sind mMn einfach die Grenzen der Technik. Selbst bei Autos mit eingebauter Heizung vor dem Radar oder der Kamera.


    Wegen dem Reifendruck: bist Du Dir sicher, dass Dein Auto nicht auch das (hundslausige) indirekte System hat? Die Frage ist dann, hast Du das neu kalibriert nachdem Du die Luft an der ersten Tanke aufgefüllt hattest?

    Ich kann Dir ne Story von nem Mietauto erzählen, welches is problemlos 100km (auch Autobahn) gefahren bin, und am nächsten Tag nach wenigen Kilometern auf der Autobahn ertönt das Reifenzeichen. Prüfung an der nächsten Tanke: kein Platten, aber das eine Rad hinten hatte über 4 Bar, während die anderen auf rund 2.5 Bar waren... Es war also eine Konstellation aus kühler Temperatur am Morgen und Wäreme durch das Fahren, was die Differenz zwischen den Rädern grösser erscheinen liess als am Vorabend bei der Abholung.