Beiträge von Manni0815

    es ist umgekehrt, das Gerät hätte 5 Kw Dauerleistung und 4 Kw, Ladeleistung. Da ich nur auf einer Phase lade habe ich bei 16 A x 230 V --> 3,68 Kw:

    Zeitgleich kommen bei guten Wetter bei meiner Garten Inselanlage bei 4,4 Kw Modulleistung in Ost-West-Ausrichtung ca. 1,5-2,5 Kw/h rein.

    Meist bin ich ca. 4-5 Std. im Garten. Bei guten Wetter nukkelt es meinen Akku kaum leer, (ist ja eh durch BMS geschützt).
    Bis zum Mittag des nächsten Tages sollte der LFP-Akku wieder voll sein.
    Bei schlechtem Wetter müsste ich einen Wecker stellen um nach 3,5 Std das laden zu beenden.
    Evt. reicht mir für den Anfang auch der Ladeziegel des Kona mit 230 x 12 A --> 2,7 kw.

    Durch den Akku mit 15 kw sollte der Ladeziegel immer genug Leistung für ein paar Stunden haben.

    Für Zuhause dto. , sinnvoll wäre natürlich ein Ladeziegel mit Zeitprogramm.
    Der Kona nimmt wohl das was er bekommt, denn der Ladeziegel kann ja mit mehreren Stromstärken betrieben werden und es funktionieren ja auch Ladeziegel mit 16 A.

    Bisher habe ich noch keinen Inverter gekauft. Der Offgridtec® IC-48/5000/80/60 Kombi 5000W sagt mir bisher am meisten zu.
    Da ich einphasig laden möchte dachte ich, ich benutze das Ladekabel vom Kona, dafür eine Wallbox zu nehmen kam mir noch nicht in den Sinn. Das wären dann 2,7, kw/ Std.
    Würde ich ein 16 Amper Ladekabel nehmen, würde das doch auch nur 16 Amper vom Wechselrichter ziehen, oder?

    Sehr Interessant,

    Ich habe ähnliches vor.

    Meine Solaranlage ist kleiner 2,6 Kw, dazu ein Lifepo Speicher mit 15 Kw. Inselanlage, da alles im Selbstbau gefertigt und angeschlossen.
    Habe jetzt ein Kona 12/2020 , 64 Kw Akku gekauft und möchte den 1-Phasig laden. Im Garten eine ähnliche Inselanlage mit 4,4 Kw Solar und 15 Kw Lifepo Speicher.

    Wie hoch ist die Ladeleistung des Kona mit einer Phase und wie verhindere ich, dass der Lifepo Speicher zu sehr leer genukkelt wird?
    Danke für die Tipps!