Kilometerstand 18.6.2020 - 781
KONA elektrik - engine red - 150KW - Vollausstattung - Schiebedach EZ 26.5.2020
Kilometerstand 18.6.2020 - 781
KONA elektrik - engine red - 150KW - Vollausstattung - Schiebedach EZ 26.5.2020
High Markus, ich hab`da mal was vorbereitet! Angezeigt ist der Jahresbeitrag für den großen Tschechen. Nur als Orientierungshilfe, um zu erkennen wie weit die Beiträge auseinanderliegen können.
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Kona elektrik 64.0 KW Premium - engine red - Schiebedach - Sitzpaket - Navigationspaket Produktionsort Nosovice/Tschechien - bestellt 5.5.2020 - zugelassen 26.5.2020
Farbe ist Geschmackssache. Habe mich für engine red entschieden, ist aber nur für den "Großen", dafür aber kostenfrei erhältlich. Chalk white ist für mich ein "falsches" Weiß, da wäre meine Präferenz eher das polar white. Dieses ist kristallklares Weiß.(300.- plus) Allerdings ist die Front, bedingt durch die Struktur nach Verschmutzung etrem schlecht zu pflegen. Die unzähligen Vertiefungen durch den Aufschlag von Insekten sauber zu halten ist eine echte Herkulesaufgabe. Deswegen gilt in diesem Fall: Je dunkler die Farbe, desto gleichmäßiger die Fläche.
Montag war`s und los sollte es gehen. Der Kona steht seit Samstag in der Garage. Die Türen lassen sich nicht öffnen. Zweiter Schlüssel - gleiches Problem. Also öffnen wie ganz früher, mechanisch mit dem Schlüssel. Keine Innenbeleuchtung - keine Reaktion auf den Startknopf. Der Stromanschluss vorne lässt sich, weil verriegelt, nicht öffnen. Motorhaube geöffnet und Spannung an der Bordbatterie (12V -45Ah) gemessen. Na ja bei 3.7V hätte ich als Verbraucher auch keinen Bock loszulegen. Was hier, in diesem Fall excellent klappte war der Mobiltätsservice von Hyundai. Vom Smartphone online abgesetzt kam sofort die Bestätigung und nur 20 min später stand der Kooperationspartner (ADAC) vor der Türe. Er hat dann das System mittels externer Batterie gestartet und man hätte sofort losfahren können. Es erschien mir aber nicht sinnvoll durch "Herumfahren" jetzt die Bordbatterie wieder zu laden.
Die Batterie habe ich anschließend geladen. Nach 10 Stunden mit 5A Ladestrom war die allerdings immer noch nicht voll und das Ladegerät tierisch heiß. Jetzt heißt es abwarten, denn zum 22.6. habe ich den Werkstatttermin für die Sitzplatzmatte. Übrigens: Alle Systeme waren ausgeschaltet - P Stellung und Parkbremse - ein entsprechender Eintrag im bluelink-Messenger habe ich auf dem smartphone erhalten.
Hallo Quick13,
ich habe genau das gleiche Problem. Nach 200 Km schreit der leere Beifahrersitz nach dem Gurt.
Vor sechs Wochen war ich beim Händler und es wurde ein defekter Sensor diagnostiziert. War aber natürlich nicht vorrätig und musste bestellt werden. Morgen wird er endlich getauscht.
Kann an Corona liegen, aber sechs Wochen Wartezeit finde ich schon ganz schön happig.
Hallo Christian,
vielleicht fragst du bei dieser Gelegenheit einmal nach der genauen Teilebezeichnung für diesen "Sensor". Bei diesem Fehler kann es sich eigentlich auch nur um diese Sitzerkennungsmatte handeln.
Über den Suchbegriff Hyundai Forum war ich schon im Ioniq-Forum angemeldet. Von dort aus war der Weg zum Kona-Forum schon vorgezeichnet.
Immerhin schon 4 Tage und 250km "alt" ist die Sitzplatzerkennungsmatte defekt. Permanent wird mir ein "blinder Passagier" auf dem Beifahrerplatz gemeldet. Dieser Blinde hat sich natürlich nicht angeschnallt. Der dazugehörige Warnton nervt. Problemlösung: Der Typ wird angeschnallt. Sieht natürlich blöde aus, aber jetzt ist erstmal Ruhe eingekehrt. Die Präsentation im Autohaus bringt keine Erkenntnisse. Kein Eintrag im entsprechenden Fehlerspeicher. Da kommt Freude auf. Noch keine Woche alt, und bald wird der Ledersitz mit Belüftung und Heizung für die Instandsetzung zerlegt.
Engine red - nur verfügbar für den "Großen" sprich 64 kw Akku. Scharfe Farbe und dazu noch ohne !!! Aufpreis.