Beiträge von Posito

    Hallo allerseits, bei mir leuchtet immer wieder mal die mittlere der drei roten Warnleuchten, die anzeigen, dass ein Gurt nicht angelegt ist. Für mei Verständnis sind das Kontrollleuchten für die Rücksitzbank. Also, Leuchte an heißt: Der Sitz ist besetzt und der Gurt ist nicht geschlossen.

    Auf dem Sitz hat aber seit Übergabe des Fahrzeugs noch nie jemand gesessen. Mein Händler meint, die Leuchten seien auch für die vorderen Sitze.

    Ebenfalls leuchtet neben der Aufschrift "Passenger Air Bag" im gleichen Anzeigefeld die linke der beiden Leuchten. Das Symbol kann ich nicht richtig erkennen, ein gelber Kreis, der durchgestrichen ist und ein Symbol, darunter steht "ON". Mein Händler sagt, die Leuchte müsste ständig leuchten, weil es die Anzeige für den aktivierten Beifahrerairbag ist. Stimmt das so? In der Anleitung habe ich dazu nichts gefunden. Falls es doch erklärt ist, bitte ich um eine Seitenzahl. Herzlichen Dank.20241118_164313.jpg

    "Also da ist nirgends übermässiger Kraftaufwand nötig. Klappe ziehen und Rückbanklehne in die erste Position einrasten. Klappe nochmal (diesmal etwas weiter) ziehen, und die Lehne lässt sich leichtgängig in die hintere Position einrasten."

    Das habe ich genau so empfunden, ich hatte nur aus der Betriebsanleitung zitiert.

    Seit gestern gehöre ich auch zum Club der "Schaltsperrensystem-prüfen-Betroffenen".

    Ich hatte den Wagen auf einem Supermarktparkplatz abgestellt. Nach der Rückkehr wollte sich mein Kona-Hybrid nicht mehr einschalten lassen. Da ich mit der Vorgehensweise: Wagen ausmachen, Wagen verlassen, ein paar Meter Abstand zwischen Schlüssel und Wagen bringen, 30 Sekunden warten, zurückkehren, alles gut, in anderen Fällen schon positive Erfahrungen gemacht habe, habe ich das umgesetzt und es hat funktioniert.

    Der Wagen ließ sich ohne Fehlermeldung anlassen.

    Ich habe dann bei der Kundenhotline angerufen und nachgefragt. Antwort: Fahren Sie zu Ihrem Hyundai Partner. Ja, klasse, wenn der Wagen sich nicht muckt. Reaktion: Dann müsse man von Hyundai einen Service zum Wagen schicken, der sich das ansieht.

    Ergänzung: Mein Verkäufer meint, dass es sein könnte, dass die Fahrertür nicht richtig verschlossen war. Dann ließe sich kein Gang einlegen.

    Ich soll es beobachten. Wenn das erneut auftritt und die Tür komplett zu ist, ist der Weg zum ersten Werkstattbesuch geebnet.

    Moin zusammen,

    gestern Abend hatte ich das Problem, dass ich die Fahrstufen "D" und "R" nicht mehr einlegen konnte.

    Den Kona hatte ich schon abgestellt und war ausgestiegen, als meine Frau mich gebeten hat, den Wagen noch ein Stück weiter nach rechts zu setzen (Querparkplatz). Ich habe mich also wieder ins Auto gesetzt, die Bremse getreten, den Start-/Stop-Knopf gedrückt und die Parkbremse gelöst. Der Wählhebel stand auf "P". Ich wollte ihn auf "R" drehen, er sprang aber in "N" und ließ sich weder mit Geld noch guten Worten in Stellung "R" oder "D" bringen. Das Display meldete immer "Gang ist bereits eingelegt".

    Das Auto war nicht vor und zurück zu bewegen.

    Erst nachdem ich den Motor wieder abgestellt habe und danach neu gestartet habe (mit 10 Sekunden "Besinnungszeit"), funktionierte alles wieder normal.

    Ist das ein bekanntes Problem oder habe ich die erste Panne am Auto entdeckt (nach einer Woche)?

    Moin, ich wollte nur melden, Euer Tipp hat geholfen. Jetzt sitz die Rücksitzlehne in der hinteren Position. Der Schlitz ist weg und nach meinem Gefühl sitzt man hinten jetzt besser, nicht so aufrecht.

    Jetzt habe ich auch den Hinweis in der Betriebsanleitung gefunden.

    Allerdings ist es etwas irreführend. Zuerst steht da "Wenden Sie keine übermäßige Kraft an, wenn Sie die Sitzlehne in ihre ursprüngliche Position zurückstellen."

    Im nächsten Absatz steht, was passiert, wenn man doch übermäßigen Kraftaufwand benutzt.

    Herzlichen Dank an alle, ich werde es gleich testen. Ich hatte mich auch schon gewundert, dass der Stahlbügel, wo die Rücksitzlehne einrastet, so lang ist und so weit rausschaut.

    Ich vermute mal, der Händler hat die nach vorne gesetzt, weil er mir die Sommerreifen in den Kofferraum gepackt hat.

    Moin, ich habe meinen Hyundai gestern übernommen. Es ist ein Vorführwagen mit EZ 04/24.

    Nach den ersten Kilometern habe ich festgestellt, dass mein Tempolimitgebimmel erst bei Tempo 55 das erste mal Laut gibt.

    Ich habe hier im Forum andere Aussagen gelesen (ab Tempo 51).

    Kann es sein, dass es da inzwischen ein Softwareupdate gibt, das bei mir schon installiert ist? Oder gibt es da "Streuung" der Empfindlichkeit?