Ja, genau, die Antwort von Hyundai liest sich genau so, dass sie es selber nicht genau wissen und daher lieber die "Nummer sicher" Antwort geben. Wäre super, wenn da jand mehr herausfinden kann. Für meine Zwecke ist einphasiges Überschussladen meist ausreichend und wenn nicht starte ich den Vorgang manuell 3-phasig,da eill ich ungerne etwas riskieren, zumal Hyundai nun auch meine Anfrage mit VIN in den Akten hat. Grmpf.
Beiträge von kuhfleck
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..... da geht so einiges beim PV-Laden.
Übrigens steht irgendwo in der Betriebsanleitung, dass manche Autos mit raschen Umschaltereien nicht so gut zurecht kommen. Deshalb wird das Einstellen und Testen von Umschaltzeiten empfohlen.
Zur Phasenumschaltung habe ich direkt bei Hyundai angefragt, da einige Wallboxen den Hinweis haben, dass der Kona keine Phasenumschaltung ohne Beschädigungen abkann. Das allerdings ohne Angabe der Generation.
Fazit: Hyundai sagt auch zum SX2 strikt folgendes:
------------Es freut uns, dass Sie sich für den Hyundai KONA Elektro entschieden haben. Unsere aktuellen Elektrofahrzeuge ermöglichen das Laden nach den üblichen Ladestandards:
- ICCB-Ladekabel für die Schuko-Steckdose
- Typ-2-Ladekabel für die Wallbox
- Nutzung von Schnellladesäulen, öffentlichen Ladesäulen
In diesen ist ein Umschalten zwischen 1-phasiger und 3-phasiger Ladung während des Ladevorgangs nicht vorgesehen. Ein Ladevorgang muss komplett abgeschlossen sein (inklusive Stecker abziehen), bevor ein neuer gestartet werden kann. Automatisches Umschalten, während eines nicht komplett beendeten Ladevorgangs, kann zu Schäden führen.
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Auf meine Nachfrage, warum der SX2 dann bei geringen 3-phasigen Ladeleistungen selbst eine Phase abklemmt und auf 2-phasig zurückfällt kam nach einer Weile dann folgende Antwort:
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vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Bitte entschuldigen Sie, dass unsere Antwort ein wenig auf sich warten ließ.
Gerne haben wir Ihre Beobachtung unserer Fachabteilung weitergeleitet. Leider liegen uns keine Detailinformationen zu diesem Verhalten des OBC (On-Board Charger) vor.
Bis uns seitens unseres Herstellers anders lautende Informationen vorliegen, können wir leider nur die Aussage treffen: Ein Ladevorgang muss komplett abgeschlossen sein (inklusive Stecker abziehen), bevor ein neuer gestartet werden kann.
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Zum Thema "simuliertes Ausstecken" bei Wallboxen we go-E kam dann nochmal der Hinweis, dass auch das nicht reichen würde. Nachdem eine neue ICCU mehr kosten würde als ich durch noch bessere Überschussladung einsparen könnte, habe ich meine go-E dann vorsichtshalber auf 1-phasig für Überschussladen eingestellt.
In meinen ersten Versuchen über EVCC und Homeassistant/MQTT-Steuerung konnte ich auch beobachten, dass er gerade im Grenzbereich zwischen 3,6 kw und 5,5 kW Überschussleistung vogelwild hin- und herspringt, und ich kann mir nicht vorstellen, dass das eine Elektronik wirklich mag. Und bei einer Ausstecksimulation über go-E ist die Ladung be jeder Umschaltung dann 30 Sekunden gestoppt, da verliert man ja auch einiges. In Homeassistant konnte ich das etwas einfangen, indem ich an den go-E über einen 5 Minuten-Durchschnitt geglättete Werte melde (Settings -> Devices & Services -> helpers -> neuer Statistics-Helper), so dass Verschattung durch einzelne Wolken gefiltert wird, aber trotzdem wurde da sehr häufig zwischen 1, 2 und 3 Phasen geschaltet.------
Kona SX2 Bj. 2023, 65 kWh Prime mit Sitz-Komfortpaket, Sommer 19", Winter 17"
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Hatte ich neulich auch beim Abbiegen, und beim Einparken waren dann alle Kameras aus. Immerhin ging die akustische Einparkhilfe noch. Keine Warnmeldungen oder Hinweise im Display. Nach dem Aus- und Einschalten des Autos war alles wieder OK. Bislang ein Einzelfall, ich hoffe das bleibt so.