Beiträge von Red_Kona

    Von Kupplung/Getriebe kann es doch nur kommen, wenn damit ein Schaltvorgang verbunden ist.

    Das ruckeln ist aber (bei meinem Auto) unabhängig vom Schalten, aber unter Last des Motors - also beim Beschleunigen.

    Ist eher so, als wenn der Motor sich "verschluckt"...

    Das Verhalten entspricht dem meines Kona. Nach etwa 2 Minuten Fahrt ist es dann weg bzw. wenn die Leerlaufdrehzahl wieder unter 1000 U/min. ist.

    Du hast den 198PS, ja?

    Dass der Motor nach dem Start etwas höher dreht (1200-1400 u/min) habe ich auch und hatte jedes meiner anderen Autos ebenso. Ich gehe davon aus, das hängt mit dem höheren Bedarf des Alternators zusammen?

    Aber er fährt sich ziemlich normal. Dass es zu Beginn mal ruckelt hatte ich kürzlich auch einige Male, war aber sporadisch und seit einigen Wochen nicht mehr. Kam sporadisch vor, beschränkt esich aber auf wenige Meter, danach ganz normal. Ich würde das aber nicht auf den Motor schieben, sondern verdächtige das Getriebe, bin aber auch kein Fachmann.


    Vielleicht ein Video machen und dann dem Händler zeigen?

    Ja, ich habe den 198 PS-Motor. Das Ruckeln ist bei jedem Kaltstart, bis sich die Drehzahl im Normalbereich befindet. Mein Händler hatte angeblich auf Verdacht auch schon mal die "Kupplung neu angelernt" (DSG 7-Gang Getriebe) - alles ohne Änderung.
    Ich könnte ja den Motor mindestens 2 Minuten im Stand laufen lassen, da wäre das Problem vermutlich auch weg - aber das kann ja nicht die Lösung sein...

    Bei meinem Kona N-Line 1,6 GDI trat von Anfang an folgendes "Problem" auf: nach dem Kaltstart des Motors dreht dieser für mindestens 2 Minuten auf ca. 1500U/min.


    Da wir in einer Spielstraße wohnen und damit Schrittgeschwindigkeit gefordert ist, wird hier das "Fahren" zum Nervtöter!


    Während dieser Phase, in der der Motor mit dieser erhöhten Leerlaufrehzahl arbeitet, ruckelt der Motor stark und das Fahrzeug bewegt sich entsprechend auch mit einem Ruckeln (als wenn mann "Stotterbenzin" getankt hätte).

    Bei meinem Händler habe ich dies schon mehrfach bemängelt - das erste mal wurde der Fehlerspeicher ausgelesen und mir dafür sogar 30,-€ berechnet - mit dem Ergebnis: kein Fehler festgestellt!

    Bei der letzten Inspektion im November 24 hatte ich das erneut angesprochen. Daraufhin wurde mir erkärt, dass dies mit den geforderten Abgaswerten zusammenhängt und daher kein Mangel darstellt.


    Meine Frage in die Runde: ist dieses Verhalten beim 1,6GDI-Motor bei Kona-Fahrern auch - oder versucht mein Händler mich hier nur hinzuhalten?


    Vielen Dank euch schon mal für eure Rückmeldungen. :thumbup:

    Ich habe das Problem seit dem letzten Update ebenfalls.

    Vergangene Woche hatte ich einen Service-Termin in meiner Werkstatt. Ich schilderte den Jungs dieses Problem, doch die sagten, dass sie davon noch nie was gehört hätten.

    Auf meine Frage, an wen ich mich da wenden könnte, meinte der Junior-Chef, dass das nur über die Werkstatt mit der Hyundai-Hotline geklärt werden könne - ich als "betroffener" könne da wenig machen! Leider war´s das dann auch - also keine Bereitschaft das Problem zu klären oder zu lösen.

    Vermutllich müssen wir das nächste Update abwarten... X(