Beiträge von Mel2020

    Hallo Community,


    bei unserer aktuellen Probefahrt mit dem Kona E Style fiel auf, dass das Fzg anscheinend über kein adaptives Bremslicht verfügt. Dieses Feature würde ich heute als "Standard" ansehen. Unser im Haushalt vorhandene 2012er Opel Ampera hatte dies bereits serienmäßig.

    Haben wir hier evtl. nur "keine richtige Vollbremsung" durchgeführt, oder verfügt der Kona gar nicht über diese Funktion ?

    Danke & nette Grüße aus dem Schwarzwald

    Hallo werte E-Community,


    wir hatten dieses Wochenende die Möglichkeit, den Kona in der STYLE-Variante nochmals ausgiebig Probe zu fahren (... und sind froh, den Premium zu bekommen :) ). Was zu Irritationen führte war die Option des Fahrmodiwechsels während der Fahrt (Taste "Drive Mode" in der Mittelkonsole links).


    Während der Fahrt ließen sich die Modi wie folgt durchschalten: Eco-Komfort-Sport-Eco-Komfort- ... usw.

    Insofern sehr bequem und einfach. Was als überraschend und für mein Verständnis sicherheitsrelevant schon sehr fragwürdig ist, ist die Tatsache, dass der Wagen im Eco-Modus bis max. 90 km/h eingestellt ist (das an sich ist natürlich OK!). Bin ich aber im Sport-Modus bei 130 km/h und schalte dann (bewußt oder versehentlich) nur 1x weiter (dann wieder Eco-Modus) bremst der Wagen sofort sehr stark ab (kommt gefühlt fast ner Vollbremsung gleich) um auf 90 km/h max. zu kommen. Wenn der Kona bei der "Motorbremse" auch automatisch die Bremslichter aktiviert, so stelle ich in dem Moment (da es auf der Autobahn z.B. vorausschauend gar keinen Grund für eine Bremsung gäbe) mglw. eine unnötige potenzielle Gefahr dar.

    Haben wir hier evtl. eine Fehlbedienung durchgeführt ?

    Allerdings würde ich erwarten, dass diese Situation so nicht eintreten darf! Die Software sollte z.B. einen Wechsel von Sport auf Eco nur zulassen, sofern die Fahrzeuggeschwindigkeit 90 km/h (oder darunter) beträgt.

    Ja, man kann natürlich im Sportmodus 2x kurz den Drive Mode Knopf drücken und überspringt dann Eco, aber trotzdem ist dies evtl. immer noch mal ein Risiko, wenn ich die Taste evtl. 1x nicht richtig drücke.

    Welche Erfahrungen habt ihr da gemacht ?

    bei öffentlichen Ladesäulen/-punkten muss man unterscheiden, ob diese nur eine "Dose" als Kontaktmöglichkeit bieten ... dann benötige ich das 3phasige (oder das "langsamere" 1-phasige) Typ2-Typ2 Kabel zum anschließen, oder (kommt duchaus noch vor) dass an der Säule bereits ein Typ2-Stecker mit Kabel fest installiert ist. Läßt sich auf einigen bekannten Webseiten (z.B. goingelectric.de/stromtankstellen/ ) gut vorab ersehen ...

    Nach aktuellem Stand für Neufahrzeuge (Presseinfo Mai 2020) ist nur beim STYLE- und PREMIUM-Paket das 3-phasige Typ2-Ladekabel bereits "an Bord". Alle anderen müssen dies separat dazukaufen. Das

    Notladekabel (ICCB Schukostecker, zum Laden an haushaltsüblichen 230-V-Steckdosen/1-phasig) ist bei allen Modellen selbstverständlich dabei.