Beiträge von Ralfi

Sind gerade aus China zurück. An allen Ladesäulen einheitlicher Preis (5 Cent/kWh), zu bezahlen mit Handy (Alipay bzw. WeChat). Keine Ladekarten. Elektro darf immer fahren, Verbrenner nur an vom Kennzeichen abhängigen Tagen. Einhaltung wird von überall präsenten Kameras und Polizei lückenlos überwacht. Städte Shanghai/Peking/

Chongqing/Luoyang… ca. 60 bis 70% PKW elektrisch, 100% Mopeds/Roller elektrisch. Wir haben verloren!

Hier die Antwort von Hyundai und meine Replik

Zitat
    Am 11.06.2025 um 13:18 schrieb kundenbetreuung@hyundai-service-center.de:

Sehr geehrter Herr Juran, vielen Dank für Ihre ausführliche Nachricht und die ergänzenden Informationen sowie Fotos zu dem von Ihnen geschilderten Defekt an der Moosgummidichtung der Schweller Abdeckung Ihres Hyundai KONA Elektro. Wir bedauern sehr, dass Sie bereits nach kurzer Nutzungsdauer von ca. 5.500 km eine Beschädigung im Bereich der Fahrerseitendichtung festgestellt haben. Ihr Unmut über die Einschätzung der Vertragswerkstatt und die vermeintlich fehlende Ersatzteilverfügbarkeit ist nachvollziehbar. Grundsätzlich ist die Bewertung von Gewährleistungsansprüchen an autorisierte Hyundai Partner delegiert, die auf Basis der Sichtprüfung sowie interner Richtlinien entscheiden, ob ein Schaden durch äußere Einflüsse oder Material-/Verarbeitungsmängel verursacht wurde. Dass die Reparatur in Ihrem Fall abgelehnt wurde, entspricht nicht Ihrer Erwartung und wir verstehen Ihre Kritik. Bezüglich der Dichtung selbst möchten wir Folgendes klarstellen: Die von Ihnen beschriebene Moosgummikomponente ist werkseitig mit der Schweller Abdeckung fest verbunden und wird als Einheit (Teilenummer 87751-HF000) geliefert. Eine separate Bestellung lediglich der Dichtung oder einzelner Clips ist zum aktuellen Zeitpunkt über das Hyundai Teileprogramm leider nicht vorgesehen. Ihre Rückmeldung zur praktischen Trenn- und Austauschbarkeit des Teils haben wir an unsere Produkt- und Teileabteilung weitergeleitet – vielen Dank dafür. Wir bedauern sehr, dass Sie mit der bisherigen Abwicklung durch Ihren Hyundai Vertragspartner unzufrieden sind und verstehen Ihren Wunsch nach einer Klärung im Rahmen der Gewährleistung. Bitte beachten Sie, dass Gewährleistungsanfragen grundsätzlich ausschließlich durch einen autorisierten Hyundai Vertragspartner gestellt werden können. Nur dieser ist berechtigt, nach Prüfung des Fahrzeugzustands eine entsprechende technische Anfrage mit Dokumentation und Bildmaterial über das Hyundai System an uns weiterzuleiten. Wir empfehlen Ihnen daher, sich erneut an Ihre betreuende Hyundai Werkstatt zu wenden und um eine formelle Überprüfung und Weiterleitung der Anfrage an Hyundai zu bitten. Wir hoffen auf einer baldigen Klärung in Ihrem Sinne und sind bei Fragen darüber hinaus gerne wieder für Sie da. Hinweise zur Verarbeitung personenbezogener Daten bei Hyundai

Zur Beantwortung Ihres Anliegens wurden Ihre personenbezogenen Daten nach der EU-Datenschutz-Grundverordnung verarbeitet. Daraus ergeben sich Informationspflichten, die wir Ihnen gern zur Verfügung stellen. Wenn Sie sich über unsere Pflichten Ihnen gegenüber informieren möchten, klicken Sie bitte den nachfolgenden Link
    https://www.hyundai.de/Meta/Rechtliche-Hinweise.html. 감사합니다 | Best regards | Mit freundlichen Grüßen Hyundai Kundenbetreuung Hyundai Motor Deutschland GmbH

Sehr geehrte Damen und Herren, danke für Ihr Statement. Ich halte es für einen „Schildbürgerstreich“, wenn wegen dieses Gummis die gesamte Schwellerabdeckung ausgetauscht und in der entsprechenden Wagenfarbe lackiert werden müsste. Mit „Nachhaltigkeit“ hat das wohl nichts zu tun, zumal im Zusammenhang mit einem „nachhaltigen“ E-Fahrzeug.
    Sicherlich können Sie nachvollziehen, dass ich den Austausch der Schwellerabdeckung nicht in Betracht ziehen werde, zumal die Reparatur ja mit einem handelsüblichen „Centartikel“ ohne weiteres möglich war.
    Es wäre schön, wenn Sie mir zu gegebenem Anlass die entsprechende Stellungnahme Ihrer Produkt- und Teileabteilung zukommen lassen könnten.
    Bis auf einen „knarzenden“ Sicherheitsgurt hinten rechts (Austausch) und „Knackgeräusche“ beim Anfahren (Bremssattel wurde abgeschliffen) läuft der Wagen bisher zu unserer Zufriedenheit.
    Ich hoffe, dass uns bei der weiteren Nutzung des Fahrzeugs nicht weitere Überraschungen erwarten.
    Mit freundlichen Grüßen
    R. Juran

Habe mich nach der Werkstattauskunft (keine Gewährleistung/kein Ersatzteil für Gummi von Hyundai) selbst an die Arbeit gemacht. Bestellt: Auto Gummidichtung, 8M D Form Gummiprofil, 12*12 mm (ca. 1€/m), Demontage defekter (bröseliger) Abschnitt (befestigt mit Clips, siehe Foto), Einfügen des Ersatzstückes, passt!

Mir erschließt sich überhaupt nicht, warum ein entsprechender Ersatzgummi mit den Befestigungsclips von Hyundai nicht erhältlich sein soll, den jeder Laie dann ersetzen könnte.

Habe das bei Hyundai Deutschland und der Werkstatt kommuniziert und auf Gewährleistung bestanden.

Danke für die Kommentare. Mehr als Beine ausschwenken war da nie!

Ich werde das Problem mit Moosgummidichtung aus dem Handel für <10€ lösen, zumal unklar ist, wozu diese Dichtung existiert (gestern Fahrt in Sintflutgewitter, kein Wasser inside. Trotzdem gespannt auf Antwort vom Hersteller.

Der Wagen war noch nicht zur ersten Inspektion. Bei Problemen bis 1000€ muss lt. Werkstatt diese selbst über Gewährleistung entscheiden, erst über 1T€ entscheidet Hyundai Deutschland. Hier also Entscheidung der Werkstatt, dass „Verschleißteil“ und also keine Garantie. Die Dichtung mit entsprechend passenden Aussparungen auf der Rückseite ist offensichtlich mit Clips in der Nut der Schwellerabdeckung befestigt. Schon ein sehr starkes Stück, dass es kein entsprechendes Ersatzteil gibt. Habe das Problem bei Hyundai Deutschland thematisiert und warte auf Antwort. An meiner Mercedes A-Klasse von 2006 haben die Türdichtungen 18 Jahre gehalten.

Alles wird besser, aber nichts wird gut!

Bei mir ist nach knapp einem Jahr der Dichtgummi der Schwellerabdeckung auf der Fahrerseite ausgerissen. Auskunft Hyundaiwerkstatt dazu: 1. keine Garantie, 2. es gibt kein Gummi-Ersatzteil, zur „Gewinnung“ eines Dichtgummis müsste eine neue Schwellerabedeckung bestellt und der Gummi entnommen werden (400€) - sicherlich nicht ganz ernst gemeint (?)-. Im Internet natürlich diverse Dichtungen erhältlich, aber nichts identisches, also „Improvisation“. Hat jemand entsprechende Erfahrungen und Lösungsvorschläge? Danke

Ich vermute, dass sich das Modem wegen problematischen Empfang in der Tiefgarage z.B. bei einer OTA aufhängt. Problem im September 24 und nun das zweite Mal. Morgen erst mal zum „Dealer“ ich bin aber nach meinen bisherigen Erfahrungen unsicher, ob die den Zugang zum gleichnamigen Mode kennen. Dann versuche ich es selbst. Merci

Habe aktuell Probleme mit Bluelink Serververbindung. Reset/Deaktivierung … ohne Erfolg. Minuspol abklemmen will ich (noch) nicht. Auto steht in eigener Tiefgarage (natürlich nicht beim Reset). Hat jemand eine Idee zur „Wiederbelebung“? Gibt es „Bluelink-Erfahrungen“ von in Tiefgaragen?

KONA Electric Advantage 2024

Merci