Beiträge von opcler322

    Danke Leute !

    Das mit der Info von 36 Monaten hat schon sehr geholfen. Klar steht das im Plan, aber als ich Infos gesucht habe, habe ich auch einiges gefunden wo gemeint wurde, dass es geändert wurde in xx Monate und dann hieß es dann auf einmal wieder nein das ist so geblieben usw...

    Das waren aber auch teilweise ausländische Foren/Seiten... Deswegen auch hier die genaue Frage, damit ich mir einfach sicher sein kann.

    Das man für so mansche Schrauberei geschult werden muss, kann ich ja wirklich verstehen und es sicher nicht alles ungefährlich, aber beim Räderwechsel ? Oha... Aber okay... Besser zu viel geschult als zu wenig..

    Hallo Zusammen !


    Ich habe jetzt viel Zeit mit Google verbracht und bin ehrlich gesagt nicht wirklich schlauer geworden, sonder eher durcheinander :D .

    Es geht um das Thema Kühlflüssigkeit beim Kona E und das ich gerne genau wissen würde, wie das jetzt mit dem Tausch bzw. spülen der Flüssigkeit aussieht.

    Wäre super wenn ihr mir da helfen könntet....


    Es handelt sich um den Kona E der 1. Generation EZ 24, Herstellung 23 laut VIN-Aufschlüsselung. Den haben meine Eltern 09/24 gekauft. Durch Zufall bin ich dann auf das Thema Batteriekühlung gestoßen und habe so viele Aussagen gelesen über wann die getauscht werden muss, dass ich echt den Überblick verloren habe.

    Und daher folgende Fragen:

    1: Hat der Kona nur einen Kreislauf oder 2 verschiedene Kühlkreisläufe mit ggf. unterschiedlichen Flüssigkeiten ? Ich habe das so verstanden, dass es eine Flüssigkeit ist und nicht 2. Irgendwo habe ich was von einer getrennten Inverser-Flüssigkeit gelesen ?

    2: Mal habe ich was von 2 Jahren und auch mal von 3 Jahren gelesen. Auf die Kilometer kommen meine Eltern nicht aber bei 2 Jahren, wäre ja dann jetzt so langsam die Zeit gekommen. Bei 3 Jahren noch nicht...

    3: Ich schraube schon sehr lange an Autos ABER habe noch nie mit einem Elektroauto zu tun gehabt. Kann man mit dem passenden Diagnosegerät und wenn man nicht 2 linke Hände hat die Flüssigkeit selber wechseln ? Ablassen und die Pumpe ansteuern oder ist es quasi unmöglich selber zu machen ?


    Ich bedanke mich herzlich bei euch und wünsche noch ein schönes Wochenende !

    Grüße

    Chris