Beiträge von Kona_Interessent

    Wahrscheinlich lag der Fokus bei der Probefahrt auf 1000 anderen Dingen...

    Fokus lag nach 10 Jahren BMW Diesel auf Fahrwerk, steht das Lenkrad richtig, klappert irgendwo was, wo stelle ich die Spurassi aus, wo regel ich die Klima runter, in welchem Modus bin ich und wie fahren sich die unterschiedlichen Modi usw...


    Ich war gestern beim Freundlichen - der Mechaniker behauptete, da gäbe es keine Chance den Sitz auf Garantie zu tauschen. Würde zu 90% abgelehnt werden.
    Auch habe er behauptet, ein Plug&Play-Tausch gegen einen Ledersitz sei Steckerbedingt auch nicht möglich? Kann das jemand bestätigen?

    Mittlerweile kann ich auch nachvollziehen, woher die Abnutzung kommt: der Vorbesitzer muss nichtmal sonderlich schwer sein. Es reicht schon aus, erstmal mit dem linken Bein zuerst auszusteigen und in dieser Position etwas zu verweilen, bis man das rechte Bein "nachholt". In diesem Moment stützt man sich komplett auf dem linken Oberschenkel ab und drück den hinteren Bereich (also die Höcker) bis auf das Gestänge ein.

    Gibt es hier ggf. Erfahrungen mit Kulanzanfragen direkt an Hyundai gerichtet?


    Grüße!

    Hab

    Wow, vielen Dank für deine Mühe.

    Hab an den selben Stellen gemessen:

    Länge Sitzfläche: 47,5cm-48cm

    Breite hinten: 28,5cm

    Breite vorne: 37cm.


    Ich lade gerade ein Short auf YT hoch. Da kann man die "Abnutzung" sehen.


    Man kann sich durchaus in etwas hineinsteigern und dadurch ein eigentlich nachrangiges Problem weit stärker wahrnehmen.

    Ich weiss was du meinst - nur ist es hier so markant, dass ich nicht mehr wusste, wie ich sitzen sollte. Ich habe schon einige Fahrzeuge gefahren, unter anderem mit ein Fiat Seicento 6.000km durch Europa während unseren Flitterwochen - sowas wie beim Kona hab ich aber noch nicht gehabt. Ich hab mir mal eine Sitzverlängerung bestellt :D Wenn die da ist, kann ich gerne berichten.

    Stell doch mal ein paar Bilder von den Abnutzungen rein. Wenn es auffällige Qualitätsunterschiede gibt, dann kann man vielleicht bei Hyundai was machen

    Wäre auch einer meiner ersten Versuche - gehe ich nächste Woche mal an.


    Danke euch allen für die Rückmeldung!


    Ansonsten ist es ein bisher wunderbares Auto. Ich bin sehr froh über den Kauf, gerade mit Blick auf die Effizienz.


    Edit: hier das Video

    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Soundquali ist nicht sonderlich, war eben auf die Schnelle.

    Grüsse!

    Hallo zusammen,


    ich hänge mich mal hier dran.

    Seit dieser Woche sind wir auch im Besitz eines Kona (EZ 04/22, 26.000km, Trend Ausstattung, grosser Akku/Motor). Zuvor bin ich 10 Jahre einen E91 318d gefahren, täglich 80km Arbeitsweg.


    Bin 1,88m groß, 80kg. Relativ lange Beine.

    Alles super mit dem Auto - bis auf den Fahrersitz. Warum mir das auf der Probefahrt nicht aufgefallen ist - keine Ahnung.

    Nunja, die erste Fahrt waren die 80km Arbeitsweg und im Anschluss 200km Fahrdienst am Stück.

    Und ich winde mich auf dem Sitz, als säße ich auf heissen Kohlen. Der Sitz reicht nichtmal bis zu Hälfte meines Oberschenkel - und eigentlich sitze ich nur auf dem letzten viertel, nämlich auf meinen hinteren Arschbacken, weil der Sitz so flach ist und meine Beine entsprechend abgewinkelt stehe . Ich übertreibe nicht, ich hatte nach der Fahrt Muskelkater im Hintern. Die letzten 20km habe ich die Sitzlehne so weit nach hinten gestellt, wie es fahrsicherheitstechnisch noch grade so geht, damit die Oberschenkel wenigstens etwas Entlasstung bekommen.

    Dann stelle ich fest, dass die eigentliche Sitzfläche nicht nur zu kurz ist, sondern die Sitzfläche ansich durch die Erhöhungen links und rechts so klein ist, dass ich im Grunde auf diesen "Höckern" sitze. Mein Vorbesitzer musste ähnlich gesessen haben, der Bereich an der linken Erhöhung ist auch schon komplett zerknittert, da ist kaum Polsterung vorhanden, die Mechanik spürbar.

    Von dem "Stoff" will ich garnicht anfangen, fühlt sich eher nach Plastik an - aber das ist nicht so wichtig für mich.


    Meine Frage daher - wäre ein Kona Prime Besitzer so freundlich und würde die Sitzflächen für mich ausmessen? Habe hier im Forum gelesen, dass die Ledersitze anders aufgebaut sind und mehr Komfort bieten.

    Wenn die Ledersitze tatsächlich anders Geschnitten sind, würde ich nach einem gebrauchten Ledersitz schauen und den Austauschen - sofern das technisch (Elektronik etc.) möglich ist.


    Grüsse und danke vorab!