Hallo zusammen,
ich hänge mich mal hier dran.
Seit dieser Woche sind wir auch im Besitz eines Kona (EZ 04/22, 26.000km, Trend Ausstattung, grosser Akku/Motor). Zuvor bin ich 10 Jahre einen E91 318d gefahren, täglich 80km Arbeitsweg.
Bin 1,88m groß, 80kg. Relativ lange Beine.
Alles super mit dem Auto - bis auf den Fahrersitz. Warum mir das auf der Probefahrt nicht aufgefallen ist - keine Ahnung.
Nunja, die erste Fahrt waren die 80km Arbeitsweg und im Anschluss 200km Fahrdienst am Stück.
Und ich winde mich auf dem Sitz, als säße ich auf heissen Kohlen. Der Sitz reicht nichtmal bis zu Hälfte meines Oberschenkel - und eigentlich sitze ich nur auf dem letzten viertel, nämlich auf meinen hinteren Arschbacken, weil der Sitz so flach ist und meine Beine entsprechend abgewinkelt stehe . Ich übertreibe nicht, ich hatte nach der Fahrt Muskelkater im Hintern. Die letzten 20km habe ich die Sitzlehne so weit nach hinten gestellt, wie es fahrsicherheitstechnisch noch grade so geht, damit die Oberschenkel wenigstens etwas Entlasstung bekommen.
Dann stelle ich fest, dass die eigentliche Sitzfläche nicht nur zu kurz ist, sondern die Sitzfläche ansich durch die Erhöhungen links und rechts so klein ist, dass ich im Grunde auf diesen "Höckern" sitze. Mein Vorbesitzer musste ähnlich gesessen haben, der Bereich an der linken Erhöhung ist auch schon komplett zerknittert, da ist kaum Polsterung vorhanden, die Mechanik spürbar.
Von dem "Stoff" will ich garnicht anfangen, fühlt sich eher nach Plastik an - aber das ist nicht so wichtig für mich.
Meine Frage daher - wäre ein Kona Prime Besitzer so freundlich und würde die Sitzflächen für mich ausmessen? Habe hier im Forum gelesen, dass die Ledersitze anders aufgebaut sind und mehr Komfort bieten.
Wenn die Ledersitze tatsächlich anders Geschnitten sind, würde ich nach einem gebrauchten Ledersitz schauen und den Austauschen - sofern das technisch (Elektronik etc.) möglich ist.
Grüsse und danke vorab!