Beiträge von Stefanius009

Hallo,

ich bin seit 1,5 Monaten stolzer Besitzer eines kona Elektro aus dem Jahr 2023.

Ich lade ausschließlich mit dem Ladeziegel mit 8 Ampere.

Die maximale Ladung des Akku ist auf 80 Prozent begrenzt.

Es ist jetzt bereits 3 x vorgekommen, dass der Kona ohne Fehlermeldung im Fahrzeug oder in der App nicht auf 80 Prozent durchgeladen hat.

Die Ladung wurde also ohne erkennbaren Grund bei 67, 76 und 71 Prozent abgebrochen.

Das Haus ist Baujahr 1971, die Steckdose der Garage wurde nach außen verlegt, jedoch die ‚alte‘ Leitung verwendet und eben eine neue Aussensteckdose installiert. Es wird deshalb nur mit 8 Ampere geladen.

Warm wird gefühlt weder das sichtbarere Kabel noch ein Stecker oder sonstiges.

Hat noch jemand das Problem und gibt es dafür eine Lösung?

Was mich insbesondere wundert ist die Tatsache, dass keine Fehlermeldung erscheint.

Liegt die Ursache dann eher im Fahrzeug oder am Ziegel?

Vielen Dank vorab!

Wenn ich im Siebengebirge 30 km Autobahn bergab und danach zurück die selbe Strecke wieder bergauf mit jeweils 115 km/h fahre, wie viel Mehrverbrauch habe ich als wenn die gesamte Strecke ebenerdig wäre in Summe?

Kann man das grob sagen?

Hallo zusammen,

ich benötige für meinen Hyundai aus 23 einen neuen Schlüssel.ä (keyless)

Mein Hyundai Partner möchte 600 ocken haben.

Der Schlüsseldienst vor Ort bietet mir einen nicht originalen Schlüssel mit Programmierung für 230 Euro an. Er hat alles anhand meines Fahrzeug Scheins geprüft und es wäre kein Problem - ich soll 1-2 Stunden Zeit mitbringen.

Habe bei Hyundai gefragt ob dies irgendwie Nachteile bezüglich Garantie mit ich bringen würde. Es wurde gesagt wenn durch die Programmierung oder den Schlüssel irgendetwas an Wagen in Mitleidenschaft gezogen wird dann schon, sonst nicht.

Kennt sich hier jemand aus?

Ok danke!

Ich versuche noch ein paar Infos zu geben:

- stromkasten ist warscheinlich aus dem Baujahr, die Sicherungen und fi Schalter wurden jedoch dieses Jahr erneuert

- laut Elektriker nur Platz für eine neue Leitung für eine bessere Steckdose damit ich schneller laden kann.

- für Wallbox wäre kein Platz, hier müsste ein neuer Schrank installiert werden und die alten Sicherungen könnten übernommen werden. Kosten 3.500 plus Wallbox

Gibt es aus eurer Sicht noch eine günstigere Variante für mobile Wallbox oder sonstiges? 5.000 Euro ist mir zu teuer, das spare ich nie ein.

Der Elektriker meinte mit 8a laden wäre auch dauerhaft nicht so schlimm.

Anbei ein Bild der Verteilung.

Vielen Dank im Voraus!

Schadet das 8a laden eigentlich dauerhaft den Akku oder so?

Wenn ich mit schuko lade zeigt er mir im Display ab er würde mit 1,6 kw laden, sind hier schon die normalen Ladeverluste berücksichtigt? Und hier kommen dann noch ca. 300 Watt für die Elektronik des Autos an sich drauf?

Hallo, vielen Dank.

Ich hatte einen Elektriker da der meinte für neue Sicherung im Keller plus Kabel in die Garage Legen damit schneller geladen werden kann würde etwa 500 Euro kosten. Aber nur schneller, nicht auf Wallbox Niveau.

Bis ich die drin habe bei 10.000 km Laufleistung im Jahr lade ich lieber weiter so.

Umrüstung Strommasten mit Wallbox würde mindestens 4.000 Euro kosten da vorhanden Kasten zu klein.

Danke.

In dem Thread steht:

• 2.3kW: 24h Ladezeit, 55kWh berechnet, 26% Verlust

Darüber steht 300 Watt Ladeverlust wegen Bordelektronik.

Wenn ich rechen das ich mit 1,84 kw lade und 0,3 Ladeverlust habe komme ich jedoch auf 1,54 kw effektiv was doch eigentlich nur 1,54/1,84=0,837 sprich 16 Prozent Ladeverlust bedeuten würden. Die kommt man denn auf 26 Prozent Verlust bei 2,3 kw?

Hab ich einen Denkfehler?

Hallo zusammen,

ich bin technisch leider nicht so affin und hoffe ihr könnt meine Frage beantworten.

- seit letzter Woche Besitzer kona E Trend mit 39 kWh Akku aus 08-2023 - jedoch nicht der ganz neue sondern das Facelift Modell

- ich lade zu Hause über das mitgelieferte Kabel an meiner Steckdose in der Garage. Haus ist aus 1971 weshalb ich nur mit 8A lade.

- im Auto steht das mit 1,6 kw geladen wird. Müssten das nicht bei 8a 1,8 kw sein? Muss ich im Auto noch etwas einstellen?

Meine Frage:

Wie hoch sind in meinem Fall die Ladeverluste in Prozent?

Und:

Kann ich irgendeine optimierende Einstellung im Auto tätigen?

Ist der Verlust auch von der Außentemperatur abhängig?

Vielen dank!

Hallo,

ich habe letzte Woche einen kona 08/23 gekauft. Einige wenige Ausstattungsmerkmale stimmten nicht mit der tatsächliche Ausstattung überein.

Kann mir jemand sagen ob ich definitiv eine Wärmepumpe verbaut habe?

- Kona Elektro Erstzulassung 08/23 aber nicht das ganze neu Modell.

- Trend Ausstattung

Anbei ein Bild.

Vielen Dank!