Beiträge von riggs

Ohne drei Sicherungen im "Original-Sicherungskasten" nicht möglich.

Völlig richtig! Habe die Fotos vom Sicherungskasten jetzt erst gesehen, da ich mich eben erst angemeldet habe. Das geht mit dem Kasten nicht.

Auch der Hinweis mit dem Elektriker ist wichtig und richtig. Ich verlege nur die Kabel und mache Löcher in die Wand. Zitat vom Elektriker: "Das lassen wir die Azubis im ersten Lehrjahr machen. Das schaffst du auch. Vom Rest lässt du die Finger." Sämtliche Anschlüsse erfolgen durch Fachpersonal.

Guten Morgen in die Runde,

bin ganz neu hier. Haben meiner Frau Samstag einen Kona Elektro Trend aus 06/2023 gekauft. Auto ist noch gar nicht da, aber ich freue mich schon darauf.

Da wir schon länger mit einem E-Auto geplant haben, haben wir auch schon eine günstige Wallbox auf dem Dachboden liegen. Wir haben ein Haus, das aus zwei Teilen besteht. Dem Altbau aus den 60ern und dem Anbau aus den Siebzigern. Beide Teile haben einen eigenen Stromkasten. Die Garage hängt zusammen mit dem EG im Altbau und dem Wintergarten und der gesamten Außenbeleuchtung an einer (!) Sicherung.

Hier ist mein Plan, der vielleicht auch Stefanius hilft: In die Garage kommt ein Unterverteiler mit ausreichend Platz für Sicherungen, um die Garage zu "entkoppeln", damit mir nicht mehr ständig die Sicherung rausfliegt, wenn ich mal den Laubbläser oder so einschalte. Unterverteilerkasten kaufe ich direkt komplett vorverdrahtet für um die 300 €. Dann ziehe ich noch ein passendes Kabel zur Garage für ca. 200 €. Wallbox und Unterverteiler werden dann natürlich von Fachleuten verbunden. Ginge sogar noch günstiger mit weniger Sicherungen, einem kleineren Unterverteiler und kürzerer Strecke zwischen Garage und Hauptanschluss. Ich werde bei dem Vorhaben allerdings mit Rat und Tat von einem Elektriker und einem Mechatroniker unterstützt. Ich hoffe, dass ich dann mit rund 1.000 € all in hinkomme. Nur so als Idee an den Ersteller.