Beiträge von K0na

Heute Morgen war die Fehlermeldung wieder weg!

Ich bin gestern ca. 20 km mit Licht und Heizung gefahren und habe dann den Kona abgestellt. An der Einschätzung des in Thread #146 von MiB1960 erwähnten Mitarbeiters scheint also etwas dran zu sein. Die neue Batterie muss irgendwie in der Auto-Software initialisiert werden, wobei es aber wohl nicht unbedingt erforderlich ist, das Abblendlicht einzuschalten. Meine Vermutung: Hoher Verbrauch beschleunigt die Initialisierung.

Leider war während der Fehlermeldung (also ab Starterbatteriewechsel) bei mir auch die Bordelektronik weitestgehend ausgefallen. Einsteigen nur mir Schlüssel, keine Assistenzsysteme, kein Laden möglich. Wer also seine Starterbatterie selbst wechselt, sollte ggf. vorher den Hauptakku aufladen.

Danke für die schnelle Antwort.

Ich habe ein OBD2-Dongel von Vgate und CarSanner, aber gibt es nicht eine einfachere Lösung. 1 Stunde oder vielleicht 20 km mit Licht fahren wie weiter oben beschrieben? Oder ein Reset-Knopf...

Also vielleicht so was wie hier unter dem Link (Update 2025-11) beschrieben:

P.S. Habe Facelift Bj. 2021

Hallo,

meine Starterbatterie hat immerhin 4,5 Jahre gehalten, doch jetzt ist sie auch dahin.

Ich habe sie selbst getauscht (gegen Varta 22), aber nach dem Tauschen habe ich eine Fehlermeldung:

Fahrzeugdiagnose - Nachkontrolle erforderlich: 1

Low DC/DC Fzg.-kontrolls.

Weiß jemand, wie ich die weg bekomme, ohne zur Werkstatt fahren zu müssen?