Beiträge von crepp1967

Hallo zusammen,

Ich möchte hier mein Problem mit meinem Kona SX2 (Baujahr 11/23) schildern welches mir etwas Kopfzerbrechen bereitet:

Ich war vorgestern im Stadtverkehr unterwegs (stadtauswärts auf einer ansteigenden gut ausgebauten zweispurigen Schnellstrasse) Kurz nach dem Anfahren nachdem die Ampel auf grün war stand für ca. eine Sekunde eine Fehlermeldung im Display "ETB" (ich bin mir nicht ganz sicher da es wirklich nur einen Augenblick zu sehen war) Da hinter mir Fahrzeuge waren und der Fehler verschwunden war beschleunigte ich erstmal doch ich merkte innerhalb von Sekunden das irgendetwas faul war - da sich jedoch keine Gelegenheit bot rechts ran zu fahren, wollte ich eigentlich weiterfahren bis sich eine Gelegenheit zum Anhalten bieten würde. Wenige Sekunden später sah ich jedoch im Rückspiegel dass sich Qualm im hinteren Teil des fahrenden Autos bildete. Nun fuhr ich sofort rechts ran und schaltete die Warnblinkanlage ein.

Es stellte sich heraus dass ich mehrere hundert Meter mit blockierter Haltebremse gefahren war. Es kam zu starker Rauchbildung (nur an den Hinterrädern) Es gab zu diesem Zeitpunkt keinerlei Warnmeldungen im Display mehr. Die Rauchbildung ließ dann auch sehr schnell nach - die Felgen waren relativ heiss (kein Wunder...)

Es gibt nun im Nachinein keine sichtbaren Probleme am Auto - ist es angeraten das Auto in einer Werkstatt überprüfen zu lassen? :/

Hat jemand hier im Forum schon mal von solchen Probleme gehört und kann evtl. Tipps geben?

Grüße

Torsten