Beiträge von Eisberg

Hallo,

wir sind an einem E-Kona interessiert und waren diese heute erstmals beim Vertragshändler probefahren.

Das Auto ist für uns mehr oder weniger "Just for Fun" (wir sind zu 99% mit Öffis unterwegs) und nicht wirklich drauf angewiesen bzw. werden es nicht wirklich täglich nutzen.

Der Kauf lohnt sich für uns deshalb nur, wenn die laufenden Kosten nicht komplett explodieren. Bin deshalb gerade am Sondieren, was so laufend alles anfällt.

Nach der Probefahrt habe ich deshalb u.A. nach den Kosten für die Inspektionen gefragt.

Es wurde für eine Inspektion (alle 2 Jahre bzw. 15.000 km) ein Preis von 500-600 Euro genannt.

Wenn ich hier die Beiträge überfliege, ist das im Schnitt etwa 100% mehr als bei Euch.

Ein paar Seiten weiter vorne wurden 700 Euro genannt, aber das waren wohl 2 Inspektionen an einem Termin.

Sind die mir genannten 500-600 Euro ein absoluter Ausreißer nach oben, oder doch die Regel?

Ansonsten habe ich hier schon mitbekommen, dass man auch in eine freie Werkstatt kann und die Garantie (5 Jahre bzw. 8 Jahre auch Akku) nicht erlischt.