Beiträge von TinDorma

    Mein Dank an die Forenten, die mir auf meine Fragen hilfreiche Antworten gegeben haben :thumbup:

    Ich habe jetzt die mtl. Strompauschale um 45,-- EUR erhöht. Sollte also reichen. Und ich werde mir auch ein E-Kennzeichen vergeben lassen.


    Aber ...

    ...

    Grüße Martin, der bei der falschen Verwendung von Einheiten immer leidet. Ach ja, ich bin kein Lehrer sondern nur Elektriker.

    Ja, kann ich nachvollziehen, aber der Sinn und Zweck dieses Forums vereint Kona-Fahrer aus allen Berufen und Menschen mit eigenem / anderen Hintergrund mit ihren eigenen Fragen und Erfahrungen.

    Sinn machen solche Beiträge wie von dir und vor allem wgary eher weniger, vor allem sind sie unproduktiv und verfälschen den Inhalt der Foren-Threads.

    Sorry, es bringt einfach nichts außer Ärger, Aufschaukeleien und Stress.

    .... Verbraucht wird Energie ... ;)

    Auch wenn du ein Zwinkersmiley gesetzt hast ... Wenn schon klugscheißen, dann richtig. Energie wird nämlich nicht "verbraucht" ('Energieerhaltungssatz', siehe: Link). Deshalb habe ich in meinen Beiträgen auch dieses Wort in Anführungsstriche gesetzt.

    Wäre vlt. besser, solche "Beiträge" zukünftig zu unterlassen, denn man sollte sich vorher immer vergewissern, dass man nicht selbst im Glashaus sitzt.


    Ich hatte schon verstanden, was HansHansen mir sagen wollte, ich kann mit solchen "Ungenauigkeiten" umgehen.


    Liebe Grüße

    Thomas

    Danke :thumbup:


    Ich fahre überwiegend defensiv. Aus den Sturm- und Drangzeiten bin ich schon etwas länger raus :saint: .

    Die (von unterschiedlichen Faktoren beeinflussten) Verbrauchswerte des Autos (XX kWh/100 km) sind ja das eine, der tatsächlich der Wallbox entnommene Strom liegt ja wegen der Verluste einige Prozent darüber. Mir geht es eher um persönliche erfahrene Durchschnittswerte des Jahresstrom"verbrauchs" am Zähler. Ansonsten spricht auch nichts dagegen, den Stromlieferanten als "Spardose" (bis zur Jahresabschlussrechnung) zweckzuentfremden und bewusst einiges zuviel zu zahlen.


    Gruß

    Thomas

    Ein Hallo in die Runde,


    vorgestern habe ich einen neuen Kona EV 65 kWh Prime bestellt. Dieser soll in ca. 2 Wochen an mich übergeben werden. Ich war froh, vor diese Entscheidung dieses Forum gefunden zu haben, denn hier bekomme ich Erfahrungen / Berichte aus der Praxis und nicht irgendein Marketing-Blabla.


    Obwohl ich hier schon einiges quergelesen habe, tun sich mir im Moment noch 2 Fragen auf, da ich bisher nur Verbrenner gefahren bin ...



    1. Bei einer Jahreskilometerleistung von ca. 11.000 km (Stadt, Land, Autobahn) habe ich mit Kosten für wieviel zusätzlichem Strom zu rechnen? Ich wohne zwar zur Miete, habe aber in einer dazugehörigen Tiefgarage meine eigene Wallbox, die ich auch überwiegend nutzen werde. Ich möchte meine Vorauszahlungen beim Stromlieferanten entsprechend anpassen, nicht dass in 7 Monaten die böse Überraschung folgt.
    2. Beim Vertragsabschluss hat der Mitarbeiter des Automobilhauses mich gefragt, ob ich ein E-Kennzeichen möchte. Auf meine Gegenfrage, ob ich ansonsten nicht mit Problemen bei der Nutzung von Infrastruktur für E-Autos rechnen müsste, antwortete dieser mit "nein", ging aber nicht weiter auf das Thema ein. Ist dies (noch) ein Thema? Macht das, und wenn ja, wo, einen Unterschied?

    Wäre nett, wenn mir jemand Antworten geben könnte.


    Gruß

    Thomas