Beiträge von TinDorma

So ...

basierend auf den Vorlagen von HK-dirbyh (danke nochmals) hier jetzt die Version für die Frontkonsole und kürzere Mittelkonsole im SVG-Format (im ZIP-Archiv, da Dateiendung *.svg hier nicht möglich). Diese habe ich mit Inkscape erstellt (gibt es für Linux, Windows und macOS als Open-Source-Vektorgrafiksoftware). Die Vorlagen können damit auch an eigene Gegebenheiten angepasst werden.

Ich habe die Vorlagen für die Erzeugung von Druckdateien für meinen 3D-Drucker verwendet und dann mit TPU 95A Filament ausgedruckt. Für meine Zwecke so völlig ausreichend (Klapper- und Rutschschutz). Weichere Filamente gibt es zwar, dafür müsste ich aber am K2 Pro noch stärkere Umbauten vornehmen als bereits für TPU 95A.

Naja, er zeigt mir das Schild ja im HUD an.

Das ist wohl eher die Geschwindigkeitsbeschränkung, die dem Navi "bekannt" ist.

Er weiß also was gerade gilt

Was ich nach knapp 3 Wochen Hyundai-Erfahrung mit dem neuen Auto stark bezweifle. So oft, wie die Anzeige im HUD daneben liegt (die Krönung: innerorts (keine Stadtautobahn oder so, Durchgangsstraße) 100 km/h auf einer Straße, die seit mehr als 4 Jahren existiert), schalte ich das Gebimmel lieber aus.

Danke für das PDF,

Ich werde mir das mal als 3D-Druckvorlage erstellen um es dann mit TPU 95A (heißer als 100 °C wird es im Auto ja wohl nicht) passgenau incl. leicht hochgezogenem Rand zu drucken. Aber jetzt erst mal 2D-Druck, ausschneiden, anprobieren und evtl. nachbessern. Die 3D-Druckvorlage (wohl auch 2-geteilt und als 1 Objekt zum selber zuschneiden im Slicer) werde ich dann bei Thingiverse hochladen. Kann aber ein paar Tage dauern.

Gruß

Thomas

Nachdem ich den Stick über mehrere Tage angeschlossen hatte (zwischendurch nur kurze Stadtfahrten von max. 1/2 Std., danach immer wieder in einer Tiefgarage geparkt) und sich nix getan hat, habe ich bei Akkustand 19 % den Wagen bei Aldi an eine 11 kW Wallbox gestellt und auf 80 % geladen. Das Ganze hat dann > 4 Std. gedauert und nachdem mein Wagen nach mir gerufen hat, dass die Ladung in 20 Min. fertig ist, bin ich wieder zum Auto. Eingestiegen und nach Betätigen des Startknopfs begrüßte mich die Frage auf dem Display, ob das Update jetzt installiert werden soll. Dies würde ca. 10 Min. dauern. Natürlich habe ich "ok" gedrückt und nach ca. 5 Minuten war alles erledigt. Ich habe den Ladevorgang dann beendet und alles war gut.

Der Aufwand rechtfertigt aber nicht das Ergebnis: Immer noch darf ich auf einer seit > 4 Jahren existierenden Straße innerorts 100 km/h fahren und auf den umgebenden Landstraßen zeigt er mir 70 bei erlaubten 100 und vice versa an. Nur gut, dass ich keinen Telematik-Tarif habe. Wenn die "Verfolgungsdaten" der Versicherung genauso bescheiden sind wie die Kartendaten von Hyundai, dann würde ich nie einen dauerhaften Bonus kriegen :D

Also ich frage mich schon ernsthaft was da über 45GB groß ist?

Ist mir ein Rätsel warum Neuerungen nicht einfach nur ergänzt werden statt alles neu aufzuspielen und selbst das können doch unmöglich 45GB sein!

Falls du auf deinem Smartphone OSMand (OpenStreetMap-App) installiert hast und z.B. ganz Deutschland in detaillierter Form (nicht nur Straßenkarte) downloaden wolltest, dann bist du ganz schnell in dieser Größenordnung, ganz zu schweigen von ganz Europa. Und bei meinem bisher benutzten Garmin-Navi (vor Kona) war ein Kartenupdate (Europa) auch sehr groß. Also nix ungewöhnliches.

Und Differentialupdates sind nochmal 'ne ganz andere Hausnummer (nicht vom Umfang her).

Mein Laptop läd seit heute mittag 15:30Uhr das Update herunter. Gut, ich habe nur eine 50mbit/s Leitung.

Die im NaU angezeigte Geschwindigkeit liegt bei mir bei ~ 8 - 10 MB/s. Die vorhandene 300 MBit/s (down) / 150 MBit/s (up) -Leitung wird nicht ausgereizt. Mein Download dauert auch schon > 1 Std. Begrenzender Faktor dürfte hier eher der Download-Server von Hyundai sein.

Ups .... schnell aus "Hunday" Hyundai gemacht =O

Ein Hallo in die Runde,

ich fahre nun seit ein paar Tagen den Kona EV MJ26. Ist mein 1. Mal (ähm ... EV :) ) und ist schon eine ziemliche Umstellung, vor allem, weil ich > 40 Jahre nur Schaltwagen gefahren bin. Automatik hatte ich maximal für 1 Tag als Leihwagen. Zweimal habe ich mich schon dabei erwischt, dass ich mit dem linken Fuß die Kupplung gesucht habe (zum Glück nicht die Bremse gefunden :whistling: ).

Lange Rede ...

Im Fahrzeug und in der myHyundaiApp werden die Verbrauchsdaten mit km je kWh angezeigt. In der App steht der Hinweis, dass diese Anzeige abhängt von den Einstellungen im Fahrzeug. Jetzt habe ich aber zu meinem Leidwesen in den (Sub-)Menüs keine Spur dahin gefunden. Kann mir jemand, ob und wo die Einstellung auf kWh/100 km umgestellt werden kann?

Vielen Dank

Thomas