Beiträge von Arcynaru

Ich warte derzeit auf das Landgericht, die brauchen ja leider etwas bis da was kommt, die Klage ist schon einige Zeit eingereicht.

Ich frag da aber mal Zeitnah nach wann es denn jetzt mal weitergeht.

Tatsächlich habe ich den Händler mehrfach drauf verwiesen das ich gerne einen Termin haben möchte und dass das Problem deutlich schlimmer geworden ist.

Natürlich alles dokumentiert, mit aufnahmen aus Innenraum und Motorraum.

Am Telefon verwies er mich ja immer wieder auf eine andere Werkstatt und die Versicherung, man selbst sieht kein Problem, möchte nicht handeln.

Ich hab ihm auch immer wieder gesagt dass das schlimmer wird, einen Stand den er nicht kennen und nicht bestreiten kann, da das Fahrzeug danach nicht wieder bei ihm war.

Das einzige was dazu kam war dann eine Email von ihm an den Anwalt das er alles bestreitet (gleich 4 mal „sofern ein Schaden überhaupt vorhanden“) und sagte das man zur Verfügung stehe, was ja nicht stimmt da mein Wunsch nach einen Termin ja abgelehnt wurde…..

Auch hab ich auf die TSB von Hyundai selbst verwiesen, das der Fehler bekannt ist und was zu tun ist laut denen.
    Diese kannte er angeblich nicht.

Leider echt ein schwieriger Händler, da kauft man schon nicht Privat oder beim Freien zu dem Zeitpunkt und dann kommt sowas, vermutlich wollte der das Fahrzeug einfach nur schnell loswerden denn die anderen stehen seitdem wie Blei bei ihm, kein aktualisiertes Onlineangebot seit Juli.

Das er immer wieder auf die Versicherung verweist und den ganzen Erkenntnissen die man sich dann noch selbst zusammengesammelt hat lässt einen halt noch mehr zweifeln.

tl;dr

Naja dann heißt es abwarten.

Wenn das Gericht einigermaßen fair ist sollte das ja zu gewinnen sein.

Alternativ muss ich ja hoffen das die Versicherung greift oder ich lass den Lagersatz in der EV Clinic oder so tauschen.

Erstzulassung war der 7.9.2020.

Unterschrieben am 4.7., Fahrzeug erhalten am 25.7, Geräusch das erste mal aufgefallen am 12.8., Fahrzeug hatte noch Probleme mit lauten Reifen durch Standplatten und das Getriebe Geräusch war am Anfang sehr leise wurde innerhalb von 2 Wochen aber schnell deutlich lauter und permanenter.

Am 29.8 habe ich den Schaden in einer anderen Werkstatt bestätigen lassen, mündlich, nachdem der Die Woche davor bei meinen Händler stand wegen den Reifen und dem Geräusch welche er aber als „normal“ betitelt hat obwohl das Auto per Bluelink nachweislich nicht wirklich bewegt wurde.

Allerdings konnte man mir nicht garantieren das der Fall wegen der knappen Dauer abgearbeitet werden kann. Die bisherige Erfahrung vieler war dass das Geräusch nach dem Tausch des Motorhalters kurzzeitig verschwindet aber dann wieder auftaucht, was ja dann definitiv nach der Garantiezeit gewesen wäre.

Generell steht Hyundai und alles auf dem Vertrag, auch beim kauf war der Händler noch als solcher zu erkennen, zwischenzeitlich haben die aber umgebaut und jeden Hinweis auf Hyundai entfernt.

Getäuscht bei der Halter Anzahl wurde ich auch, Verkaufsangebot 1 Halter, Vertrag (mit keinem Wort erwähnt) stehen dann aber 2, natürlich erst deutlich zu spät gesehen, zuerst zugelassen auf das Autohaus selbst laut Serviceheft.

Vieles hat er leider nur Mündlich gemacht, die Meldung wann das Auftrat + Fristen für 2 Nachbesserungsversuche und das Bestreiten seinerseits habe ich schriftlich.

Das ganze ist bereits beim Anwalt und Gericht, deswegen die lange Zeit.

Das ganze soll natürlich keine Rechtsberatung sein!

Ich frage mich lediglich, falls man den Fall verlieren sollte, ob ich mich dann überhaupt auf die Garantie verlassen kann oder ob ich dann auf horrenden Reparaturkosten sitzen bleibe.
    Denn diese Hoffnung ist gerade auch ein wenig gestorben mit den neuen Erkenntnissen.

Ich sitze hier halt immer wieder und erfahre selbst neue Sachen der Versicherung und allgemein und frage mich immer wieder ob er überhaupt die Verträge selbst versteht die er da mit verkauft.

Natürlich kann mir das auch keiner mit Sicherheit sagen, aber Erfahrungen wären dazu einfach mal interessant.

Sollte ich vielleicht auch mal bei Hyundai direkt nachfragen?

Mein Vertrauen in die Marke ist durch das Auto und dem Händler natürlich komplett hinne.

Moin und Entschuldigung fürs Ausgraben des Themas, den Punkt das die Real Garant erlischt wenn ein Freier Händler zwischen steht finde ich interessant.

Ich habe mir im Juli einen Kona 2020 mit dem großen Akku gekauft, 2 Wochen später darauf fiel auf das er das tolle bekannte Geräusch aus dem Getriebe hat.

Werksgarantie lief aus, mein Händler hört keinen Fehler und meint das sei normal, man sagte mir ende August dann auch noch das man gar keine Reparatur durchführen könne da man kein Vertragshändler mehr sei.

Er stellt sich bei der Gewährleistung die er leisten muss komplett quer, bestreitet alles.

So nun ist es aber auch noch so das er den Verkauf bei Real Garant gar nicht gemeldet hat, die waren nämlich verwundert dass das Fahrzeug mir gehört.

Da er das ja nun nur noch als Freier Händler im Nachhinein melden kann, besteht die dann überhaupt noch?

Außerdem verkauft er immer noch Fahrzeuge mit der Versicherung, was ja kompletter Betrug ist, da die Garantie ja jetzt als Freier Händler beim kauf erlischt?

Generell hätte ich da noch die Frage ob da jemand Erfahrung hat, seiner Aussage nach soll ich doch einfach in eine andere Werkstatt fahren und das über die Garantie machen lassen, die macht das ja alles Kostenlos, stimmt das überhaupt?

Nach dem Gespräch mit der Versicherung klang das nämlich anders, er muss es absegnen und die brauchen einen Kostenvoranschlag um zu gucken was die Zahlen, genau konnte man es mir so aber nicht sagen.