Beiträge von Trabbi

K.A. wie die Auflagen befestigt werden und wie stabil sie dann sitzen oder ob die Dinger womöglich nach vorn rutschen, denn ich habe den Rezensionen keinen einzigen Blick gewidmet.

PS: Bin selber nur (knapp?) 190 cm groß und komme mit dem Sitz meines 2021er Hybrid-Kona gut klar, konkret die beheizte und belüftete Ausführung der Prime-Ausstattung

Ich habe mir alle Sitzverlängerungen angeschaut. Die, die man nur drauflegt, da wurde gesagt, die rutschen nach vorne weg. Die die mit Strapsen über die Sitzfläche gehalten werden, gehen schnell kaputt.

Dieses Teil wird an der Sitzrückseite befestigt (hinten durchgesteckt).

Ich denke, ich werde mal so'n Chinateil bestellen und berichten.

Herzlichen Dank euch beiden.

Soweit wie Kona_Interessent will ich noch nicht gehen, werde mich mal weiter durchschlängeln, vielleicht finde ich ja noch Gadgets, die mir helfen.

Hier mal mein Körper im Fahrzeug

WhatsApp Image 2026-01-23 at 19.30.27.jpeg

Erwähnt wurde ja schon mehrfach die kurze Sitzfläche. Durch das Hochfahren der Vorderkante hilft das als Stütze, kann aber auch irgendwann blutabschneidend wirken. Da muss man schon fein einstellen.

Normalerweise gebe ich mit der Schuhspitze Gas, hier habe ich mir aufgrund des nicht weiter zurückstellbaren Sitzes mittlerweile angewöhnt, mit der Mitte meines Schuhs die Pedale zu bedienen.

Die Rückenprobleme versuche ich wie gesagt im Moment mit einem Kissen entgegen zu wirken, damit ich im zurückgestellten Sitz (um meinen Körper nicht zu weit vorne zu haben) mich doch einigermaßen gerade anlehnen zu können.

WhatsApp Image 2026-02-07 at 16.26.47.jpg

Die Sitzrückenbreite zwischen den Seitenrücken beträgt nur 28 cm. Das ist wahrscheinlich auch eine Faktor für die Rückenprobleme.

Grüße,

Trabbi

Moin zusammen,

bin nun auch Besitzer eines Kona (gebraucht/2019) und suche wegen der Sitze nach einer Lösung.

Ich habe die Ledersitze mit elektrischer Einstellung, bin selber 1,95m und leide auf diesen Sitzen.

Entweder bekomme ich Rückenprobleme oder Beinzittern im Gasfus bei langen Fahrten, wenn der Fuss über dem Gaspedal schwebt.

Bei der Probefahrt hat man das nicht so bemerkt, aber ich pendel mit dem Fahrzeug 30 km und im Dauerbetrieb fällt mir das extrem auf.

Einstellungskombinationen habe ich irgendwie alle durch, nach hinten sowieso (geht halt nicht weiter zurück), hoch, damit man den Winkel bekommt für das Bein, aber der Rücken schmerzt, weil irgendwie die Seiten drücken und der Rücken durchgedrückt wird.

Ich teste gerade vom Gaming-Chair die Lordosenstütze im Auto, die eigene ist irgendwie nur punktuell da und zu niedrig.

Hat irgendjemand schon Lösungen, die er teilen möchte?